Weihnachten & Advent weihnachten

kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

weihnachten
geschrieben von kriemhild44
Ja, ich bin genervt von Weihnachten, weil ich daß schöne FAMlELIENFEST, aufgrund von Familienzwistigkeiten (Schwiegertochter die mich ablehnt) alleine verbringen muß.
Gibt es Menschen denen es ähnlich geht und wie gehen sie damit um?
Wenn in meiner Nähe, könnte man sich vielleicht mal treffen?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: weihnachten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kriemhild44 vom 12.11.2014, 18:44:56
Es heißt doch immer:

Weihnachten ist das Fest der Liebe

Wie wäre es denn,mal mit einem sehr schönen Blumenstrauß zu deiner Schwiegertochter zu gehen und dich mit ihr auszusprechen?!?

Es tut gar nicht weh,auf einen Menschen mit offenen Händen zu zu gehen,
glaub mir!

Deine Schwiegertochter ist doch die Frau,die dein Sohn liebt und mit ihr zusammenlebt,
vielleicht sogar Kinder hat,
das allein wäre schon ein Grund,den 1.Schritt zu tun!

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf kriemhild44 vom 12.11.2014, 18:44:56
Ich denke, auch an Familienzwistigkeiten sind viele beteiligt und nicht nur eine. Es ist ja noch genügend Zeit bis Weihnachten - machen Sie doch den ersten Schritt hin zur Versöhnung, die dann allerdings länger anhalten soll. Titel: ohne Kompromisse geht gar nichts.
Ansonsten - ich fahre gerne über Weihnachten für eine Woche nach Fuerteventura, wo ich Freunde besuche,d ie dort überwintern. Ich "logiere" in einem hübschen Bungalow, abends wird gekocht und guter Wein getrunken und viel geredet und gelacht. ABer wie gesagt - auch in diesem Zusammenspiel sind Kompromisse erforderlich.
Wie halt immer im Zusammenleben mit anderen Menschen - wer dies nicht kann oder möchte, muss allein bleiben (mit sich) und hoffen, dass er oder sie dann nicht auch an sich selbst viel auszusetzen hat. Olga

Anzeige

kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2014, 22:12:40
Ja, liebe Gudrun,
Fest der Liebe, eben nicht für alle, wenn jemand nicht mitspielen will, ist nichts zu machen.
Habe immer wieder klein bei gegeben,hat alles nichts genützt,solange ich für Enkelbetreuung gebraucht wurde, hielten sich die Querelen in Grenzen,spàter wurden die Krallen mehr und mehr ausgefahren.Aber es würde hier zu weit führen darüber zu sprechen.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Zum Vorschlag mit dem Blumenstrauß, ist zu sagen, daß meine Schwiegertochter weder Schnittblumen noch andere Planzen mag, laut eigener Aussage!! Bekommt sie mal Blumen von jemandem, so stehen die nur im fauligen Wasser bis sie den Abgang machen u.Grünpflanzen werden nicht gegossen. Zeige mir noch eine Frau die keine Blumen mag!! Spricht man es an, bekommt man nur freche Antworten!
In meinem langen Leben habe ich unzählige Frauen kennengelernt,doch keine war so " außergewöhnlich"!

Aber Danke für Deine Reaktion auf meinen Beitrag!
kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 13.11.2014, 15:01:07
Ja, vielen Dank für Deine Meinung zu meinem Beitrag!

Ich habe es schriftlich von meiner Schwiegertochter, daß sie keinen Kontakt mit mir wünscht!! Wie geht dann noch Versöhnung, nach so einer Ungeheuerlichkeit? Vorallem gab es keinerlei Vorfälle, die sie zu diesem Schritt veranlasst haben könnten,im Gegenteil kam es als Antwort auf meine Glückwünsche zu ihrem Geburtstag!

Bekannte, die man so hat, wollen Weihnachten unter sich bzw.in Familie sein, da wird man nicht eingeladen.
Wenn Du so tolle Freunde hast, bist Du zu beneiden, aber die Regel ist das nicht.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf kriemhild44 vom 13.11.2014, 15:32:14

Bekannte, die man so hat, wollen Weihnachten unter sich bzw.in Familie sein, da wird man nicht eingeladen.

Dreh doch mal den Spieß um.......und lade Du ein !!! Vielleicht klappt es so ?

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf kriemhild44 vom 13.11.2014, 15:32:14
Über den Zwist mit Ihrer Schwiegertochter zu diskutieren, machte nur Sinn, wenn diese ebenfalls die Sicht ihrer Wahrnehmung äussern könnte. Meine Lebenserfahrung zeigt mir jedoch, dass es keinerlei Streit ohne Grund und einseitig gibt - da mischen beide Parteien schon richtig mit. Der Sohn tut mir leid - der steht mittendrin in diesem fraulichen Gezänke.
Übrigens - auch ich mag keine Schnittblumen. Die sollen in der ERde bleiben und alle erfreuen und nicht bei mir zu Hause verwelken.
Ja, es ist gut, Freunde zu haben. Die kommen aber nicht aus dem Nirgendwo.Freundschaften gegenseitig zu pflegen, ist nötig und zwar immer wieder - also keine Einbahnstrasse. Ich bin auch der Meinung, laden Sie doch Leute zu Weihnachten ein, wenn Sie nicht allein sein möchten. Es gibt viele Menschen, die ebenfalls einsam sind - z.B. eine Flüchtlingsfamilie? Das wäre auch - passend zu Weihnachten - eine gute Tat, wenn Sie solch traumatisierten Menschen einige schöne Stunden bieten würden - und Sie kämen auf andere Gedanken, d.h., ein wenig von sich selbst weg, was nie schadet, um wieder einen klaren Blick zu bekommen .Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2014, 15:56:56
Kriemhild

zwischen deinen Zeilen lese ich sehr viel Verbitterung und Anklagen!

Du klagst hier öffentlich die Frau deines Sohnes und die Mutter deiner Enkelkinder an!

Hast du mal daran gedacht,daß die Familie unter diesem gespannten Verhältnis leidet?

Ich bin selber Mutter,Schwiegermutter,Groß-und Urgroßmutter,
aber,ich denke nicht im Traum daran,mich selber so wichtig zu nehmen,
daß ich auch nur ein Familienmitglied bei fremden Menschen anklagen würde!

Ich will dich nicht kränken,aber es ist auch sehr viel Egoismus aus deinen Worten zu spüren!

Ich wäre zufrieden,wenn die Familie meines Sohnes zufrieden und glücklich ist
und mich in dem von dir geschilderten Fall ganz zurücknehmen.

Wir haben kein Recht,uns in das Leben unserer erwachsenen Kinder zu drängen!

Gudrun

p.S.

es gibt viele Menschen,die keine Blumen in der Vase mögen...........

und,es gibt viele Schwiegermütter,die den Frauen ihrer Söhne das Leben schwer machen......
KaJazza
KaJazza
Mitglied

geschrieben von KaJazza
Ich überlege gerade, ob dieser Thread nicht eher unter die Rubrik "Soziales" einzuordnen wäre - denn letztlich hat Familienknatsch ja nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun.

Oder doch? Ich kenne das durchaus, dass man sich kurz vor der Bescherung in die Wolle kriegt, weil alle derart angespannt sind.

Aber das, was die Thread-Eröffnerin hier beschreibt, findet ja nicht nur an Weihnachten statt.

Davon abgesehen, muss ich meinen "Vorschreiberinnen" recht geben - mehr oder weniger öffentliches "Gehetze" gegen Familienmitglieder gehört schlicht und einfach nicht in Web-Foren!

Wäre ich die genannte Schwiegertochter - spätestens jetzt würde ich mir jeglichen Kontakt verbitten.

Ach ja - ich mag auch keine Blumen und Pflanzen in meiner Wohnung
Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
Dein Problem, liebe kriemhild44, ging mir dieser Tage immer mal im Kopf herum.
Ich war auch mal eine Schwiegertochter, und meine Schwiegermutter konnte mich nicht leiden ... aber Kontakt hatten wir trotz alledem immer. (Ich hatte mal einen Thread darüber angefangen, der aber nicht allzu lange lief).
Was mich daran interessieren würde: Wie verhält sich denn dein Sohn dazu? Hält er sich aus allem raus, oder hält er sich auch von dir fern?
Und die Enkelkinder, die du ja früher betreuen durftest, wollen die auch nicht mehr mit dir verkehren?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber natürlich stehen sie unter dem Einfluss ihrer Mutter.
Du wohnst in einer Großstadt, wo es doch bestimmt Seniorentreffpunkte oder ähnliches gibt. Um dem Alleinsein zu entgehen, könntest du dich doch einmal dort umsehen. Es gibt garantiert viele Senioren, denen es ähnlich geht wie dir ... und wie man so schön sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Du hast dich hier nicht wieder gemeldet, wohl hauptsächlich weil unterschwellig dir die Schuld daran gegeben wurde.
Ich glaube dir aber, dass es nicht deine alleinige Schuld ist, denn ich höre in meinem Umkreis auch von herzlosen Schwiegertöchtern.
Solange Schwiegermama noch nützlich war, wurde sie ausgenutzt, und dann abgeschoben .
Meldest du dich doch noch mal, liebe Kriemhild44? Mich würde schon interessieren, wie es bei euch weitergeht.
Gi.

Anzeige