Weihnachten & Advent weihnachten

ingo
ingo
Mitglied

Re: weihnachten
geschrieben von ingo
Seht es mir bitte nach, dass ich den Thread nicht durchgelesen habe, weil mir sofort Zwist und Stress in die Augen gekommen sind. Dafür möchte ich berichten, was ich gestern kurz im TV gesehen habe, Weihnachten bei einer deutschen Auswandererfamilie in Australien:
Das Einwanderer-Ehepaar aus Bayern hatte die ca. 15-köpfige Familie um sich geschart. Es wurde viel deutsch gesprochen; sicher auch wegen der Kamera; aber sie konnten es noch. Im Kugelgrill lagen ein Puter und eine Schweine(bauch)braten. Unter dem Tannenbaum lagen unzählig viele Geschenke. Beim Anblick von so vielen Paketen konnte einem ganz plümerant werden. Und dann kam der Knüller: Bei ihnen ist es Tradition, dass pro Tag nur ein Geschenk ausgepackt wird; und das bis zum Drei-Königs-Tag. Zuerst war ich irritiert; aber dann fand ich das toll.
Auch das hier noch: Soviel Fröhlichkeit und Herzlichkeit, wie bei diesem Sommer-Weihnachtsfest könnte mich neidisch machen, wenn ich Neid kennen würde.
Und nun wünsche ich Euch Frohe Weihnachten!
kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

geschrieben von kriemhild44
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 27.11.2014, 19:11:46
Liebe Witta, habe erst heute!! Heilig Abend, Deine tröstenden, wahren Worte gelesen.

Ja, wirklich wenn die Chemie einfach nicht stimmt, ist es besser auf diese Gesellschaft zu verzichten, als sich so einer Situation auszusetzen und sich darin total unwohl zu fühlen!

Trotdem ist es ungemein traurig, wenn der eigene Sohn, den man auch noch allein großgezogen hat, seine Frau nicht dazu bringen kann, wenigstens ein klitzekleines Stückchen , wenigstens für die Feiertage im Jahr, Entgegenkommen zu zeigen.

Zum Glück kann ich mich gut allein beschäftige , nur daß Wissen alle anderen Leute machen in diesen Tagen in Familie, macht trotzdem unglücklich, zumal man ja auch sonstnirgend wohin gehen kann.

Silvester bin ich seit Jahrzehnten allein, naja auch das werde ich zum xMal überstehen!

Liebe Grüße an Dich und alle die das lesen!
kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf margit vom 19.11.2014, 23:50:49
Liebe Margit, leider habe ich Deine netten Zeilen erst heute gelesen und ich danke Dir sehr dafür. Ich hatte keine guten Meinungen mehr erwartet und deshalb nicht nachgesehen, ob jemand auf mein, von Dir gut erkanntes Anliegen, eingeht.

Ein klein wenig positiver sieht es inzwischen aus, mein Sohn kommt mit Enkel heute für ein paar Stunden zu mir, wir machen uns ja auch Geschenke, die ausgetauscht werden müssen!
Trotzdem ist es haarsträubend, daß man wegen einer unwilligen Person, so verfahre muß!

Ein sehr schönes Fest für Euch zusammen mit all Euren Lieben ! Wünscht kriemhild44

Anzeige

kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 13.11.2014, 15:56:56
An olga64,

Ihre Zuschriften zu meinem Thema sind völlig daneben, erstens wollte ich nur Leute mit ähnlicher, bzw. gleicher Problematik hören und zum anderen sind Ihre Vorschläge für Menschen von denen Sie nichts wissen, indiskutabel! ,
Ich bin kein reicher Westpensionär, meine Rente ist so gering, daß ich selbst gerade so über die Runden komme, soviel zum " Leute einladen"!! Und nein es ist eben nicht immer so, daß immer beide schuld sind, habe über Jahre immer wieder Kompromiss e zur Genüge gemacht, meine Gesundheit hat darunter sehr gelitten, jetzt ist es genug damit. Schon wegen meiner Gesundheit.
Also, wenn man sich nicht auskennt, sollte man sich mit solchen Kommentaren zurückhalten!!
kriemhild44
kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 13.11.2014, 15:56:56
An olga64,

Ihre Zuschriften zu meinem Thema sind völlig daneben, erstens wollte ich nur Leute mit ähnlicher, bzw. gleicher Problematik hören und zum anderen sind Ihre Vorschläge für Menschen von denen Sie nichts wissen, indiskutabel! ,
Ich bin kein reicher Westpensionär, meine Rente ist so gering, daß ich selbst gerade so über die Runden komme, soviel zum " Leute einladen"!! Und nein es ist eben nicht immer so, daß immer beide schuld sind, habe über Jahre immer wieder Kompromiss e zur Genüge gemacht, meine Gesundheit hat darunter sehr gelitten, jetzt ist es genug damit. Schon wegen meiner Gesundheit.
Also, wenn man sich nicht auskennt, sollte man sich mit solchen Kommentaren zurückhalten!!
kriemhild44
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf kriemhild44 vom 24.12.2014, 13:14:11
Kriemhild, danke, eine ganz-ganz
große Umarmung. Wer könnte auf
Deine Situation besser antworten als
Wilhelm Busch? Ich kann nur hinzufügen,
alles wird sich ergeben, sag Dir immer vor,
"es geht mir wirklich sehr gut", ein äußerst
wirksames Placebo.

Vielleicht wirst Du 2015 den richtigen MENSCHEN
finden, wo Seele zu Seele und Herz zu Herz
findet. A bissele beten schadet nie, ich sag immer zu
Menschen in Not, "es gibt doch noch den lieben Gott."
Nimm Deine gegenwärtige Situation als Schicksal,
Karma, Lernaufgabe. Denn alles hat seine Zeit,
ein Hauch im Antlitz der Ewigkeit.

Wer einsam ist, der hat es gut,
Weil keiner da, der ihm was tut.
Ihn stört in seinem Lustrevier
Kein Tier, kein Mensch und kein Klavier,
Und niemand gibt ihm weise Lehren,
Die gut gemeint und bös zu hören.
Der Welt entronnen, geht er still
In Filzpantoffeln, wann er will.
Sogar im Schlafrock wandelt er
Bequem den ganzen Tag umher.
Er kennt kein weibliches Verbot,
Drum raucht und dampft er wie ein Schlot.
Geschützt vor fremden Späherblicken,
Kann er sich selbst die Hose flicken.
Liebt er Musik, so darf er flöten,
Um angenehm die Zeit zu töten,
Und laut und kräftig darf er prusten,
Und ohne Rücksicht darf er husten,
Und allgemach vergisst man seiner.
Nur allerhöchstens fragt mal einer:
Was, lebt er noch? Ei, Schwerenot,
Ich dachte längst, er wäre tot.
Kurz, abgesehn vom Steuerzahlen,
Läßt sich das Glück nicht schöner malen.
Worauf denn auch der Satz beruht:
Wer einsam ist, der hat es gut.

Wilhelm Busch

(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Quelle: Busch »Zu guter Letzt«, 1904

Kriemhild, alles wird wieder gut,!
hab guten Mut!!!!!!!!

dies schrieb
Witte-Zaubermarie,

Heiligabend 2014

Anzeige

kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 24.12.2014, 14:16:10
Liebe witta,
ganz lieben Dank für Deine Zuschrift nebst dem so schönen Gedicht, von dem mir nur noch die ersten beiden Zeilen in Erinnerung waren.
Weihnachten lief für mich besser als gedacht!

Sohn und Enkel besuchten mich am Heiligabend für mehrere Stunden, es war so angwnehm wie die Situation hergab.Und auch am 2.Feiertag besuchten sie mich noch auf einen Kaffee.
Und von einer losen Bekanntschaft wurde ich am ersten F. nachmittags eingeladen, alles nicht so, wie man es sich wirklich wünscht, aber man muß halt auch so zufrieden sein.

Ich bin ein Wilhelm Busch Fan, der Mann hat soviel wahres mit seinem Humor gelassen ausgesprochen, meine Eltern besaßen ein wunderbares Album mit den vielen Zeichnungen, leider war es nach ihrem Tod unauffindbar.

Herzliche Grüsse und für Dich alles Gute im Neuen Jahr, wünscht Dir kriemhild44
kriemhild44
kriemhild44
Mitglied

als Antwort auf Gillian vom 18.11.2014, 15:34:01
Hallo, gillian,
öffentlich möchte ich mich zum Thema , aufgrund der vielen gemeinen Zuschriften nicht mehr äußern, hättenicht gedacht sowas loszutreten. Ursprünglich wollte ich nur wissen , ob es noch andre Menschen mit dem Problem gibt und über meine Schwiegertochter bin ich überhaupt nicht hergezogen, schrieb nur daß sie mich ablehnt und ich infolgedessen kein Weihnachten in Familie habe. Die Details, zum Bsp. zu Blumen waren nur meine Antwort auf die Vorschläge die da kamen!

Soviel ich weiß, haben wir uns schon auf der Homepage geschrieben, warum antwortest Du mir nicht dort, statt öffentlich.

Alles Gute fürs neue Jahr wünscht Dir kriemhild44
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf kriemhild44 vom 28.12.2014, 15:12:47
Kriemhild, danke, das klingt doch gut
und vielversprechend. Alles wird sich
ergeben, wart mal a bissele ab, denn alles
hat seine Zeit. Geduld!! Geduld bringt Rosen,
Geduld ist ein Vermögen, ich möchte Geduld und
zwar sofort,lol, "Geduld" wäre ein wunderbarer Thread,
willst Du ihn eröffnen? Ich mache gern mit.

Auch ich hatte mal eine Freundin, Kriemhild aus
Sennelager bei Paderborn, die Schwester hieß Brunhild,
der Vater hatte eine Kantine, - zwei wunderschöne
Schwestern - Du kennst den Spruch "Gott erschuf in seinem
Zorn, Sennelager bei Paderborn. Du kennst auch die Nibelungen!

Kriemhild, ich wünsche Dir für 2015, dass Du immer mit
dem Unerwarteten rechnest und zur Iprovisation bereit
bist.

God bless you,
Witta
morgensonne
morgensonne
Mitglied

geschrieben von morgensonne
als Antwort auf kriemhild44 vom 24.12.2014, 13:57:07
liebe Kriemhild,

ich fühle mit Dir. So ähnlich erging es mir auch. Um so mehr finde ich die Kommentare einiger User einfach unangebracht. Wenn ein Mensch nicht will, dann helfen weder Blumen noch sonst etwas. Mein Trost war lediglich, dass nach der Scheidung meines Sohnes die Kinder bei ihrem Vater bleiben wollten, auch wenn es für mich mit viel Arbeit verbunden war. Ich habe fast 4 Jahre für sie gesorgt aber sie taten mir unendlich leid, denn an jedem Geburtstag und Weihnachten waren sie traurig und haben geweint. Jetzt haben sie ihren Beruf und gehen ihren eigenen Weg und ich freue mich sehr, wenn sie sich doch noch hin und wieder an ihre Oma und ihren Opa erinnern und Weinachten keine Tränen mehr fließen.
Ich wünsche Dir, dass sich noch alles zum Guten wendet.
Gruß Morgensonne

Anzeige