Weihnachten & Advent weihnachten

olga64
olga64
Mitglied

Re: weihnachten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 18.11.2014, 15:34:01
Ich bin auch der Meinung, solch ein Familien-Knatsch sollte unter anderem Titel z.B. unter Soziales eingestellt werden. ES ist aber auch unsinnig, dass Menschen, die einander völlig fremd sind, hier gegen andere hetzen, auf diese schimpfen oder was auch immer.
In jedem Fall hat es - oder soll es - nichts mit Weihnachten zu tun haben. Und Weihnachten kommt dann, wenn die seit September in den Gechäften ausliegenden Nikoläuse allmählich wieder Osterhasen werden. Olga
arcobaleno
arcobaleno
Mitglied

geschrieben von arcobaleno
Es ist mir ein Bedürfnis, ein "Hoch" auf meine beste Schwiegermutter der Welt auszurufen. Weihnachten ohne sie mag und kann ich mir nicht vorstellen! Hilda, especially for you:

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
Gerade zur Weihnachtszeit werden Einsamkeit und Familienprobleme besonders belastend. Es braucht oft Mut, darüber zu schreiben. In diesem Fall hat Kriemhild primär nur nach Menschen mit ähnlichen Problemen gesucht, um sich mit ihnen auszutauschen. Erst auf Ratschläge zur Lösung ihres Problems ließ sie sich dann dazu verlocken mehr über ihre Situation zu schreiben.
Sicher ist der Rat, Versöhnung zu suchen, immer gut. Da es aber sowohl "böse" Schwiegermütter wie -töchter gibt und niemand von uns die Hintergründe kennt, ist es nicht fair so hart zu urteilen.
Ich wünsche Dir, Kriemhild, dass Du hier und in Deiner Gegend konstruktive Gesprächspartner findest und dass Du Weihnachten nicht einsam verbringst.

Margit

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf margit vom 19.11.2014, 23:50:49
Deinen Ausführungen, liebe Margrit, möchte ich
mich voll und ganz anschließen.
Es ist nicht menschlich noch fair so hart über
jemanden zu urteilen, der Hilfe sucht.
Besonders dann, wenn man in einem Forum noch unerfahren ist,
neigt man eher dazu sich Illusionen zu machen.

Liebe Krimhild.
Die Schuld liegt gewiß nicht nur bei Dir.
Söhne verliert man, bei einer Tochter kommt ein Sohn dazu.
Das erzählte man mir einmal. Ich würde es grundsätzlich nicht so sehen, aber ein bißchen Wahrheit ist dabei.

Vielleicht gelingt es Dir einmal in Ruhe mit Deinem Sohn zu reden,
um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich habe vier Söhne und sehr verschiedene Schwiegertöchter.
Eigentlich komme ich gut mit ihnen aus, aber es ist eine
andere Generation, die meiner Ansicht nach, etwas mehr an Verständnis und Respekt für die ältere Generation aufbringen sollte. Aber es ist unsere Erziehung und da haben wir vielleicht
einiges nicht ganz richtig gemacht.

Ich wünsche Dir, daß Du Weihnachten und nicht nur an diesen Tagen,
zur inneren Ruhe kommst und nicht alleine bist.

Gruß von Sarahkatja
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Früher, als meine Frau noch bei besserer Gesundheit war, haben wir Sohn/Tochter plus Anhang zu uns eingeladen. Seit einigen Jahren nun organisieren Tochter und Schwiegertochter jeweils bei ihnen zuhause ein Weihnachtsfest, an dem die ganze Sippe teilnimmt. Es werden Päcklein ausgepackt, es wird gut gegessen (und getrunken!) und irgendwann liest der Opa (das bin ich) eine selbst gebastelte Weihnachtsgeschichte.

Ein ganz schönes Weihnachtserlebnis war vor ein paar Jahren, als wir mit der Familie des Sohnes in Mallorca waren über Weihnachten/Neujahr. Und alle schwärmen heute noch davon, wie wir am einsamen Strand ein paar Kerzen anzündeten - und der Opa seine Weihnachtsgeschichte erzählte.....

.....die vom Böhler Seppi, dem der Weihnachtsrummel jedes Jahr ein Gräuel war......und der dann trotzdem noch - unfreiwillig - zu einem schönen Weihnachtserlebnis beitrug!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2014, 10:44:21
Das klingt nach einem schönen Weihnachten, Schorsch.
Früher hat sich die Familie am 24. bei meinen Eltern getroffen und jeder konnte seinen Essenswunsch äußern. Meistens gab es Kalbsbratwürstl und Kraut, für mich einen Teller mit gemischtem Käse. Als meine Mutter starb, habe ich die Tradition weiter geführt, nur ich habe tagelang mit der Kocherei zugebracht. Von der Indonesischen Reistafel bis zur mexikanischen und arabischen Küche war alles vertreten . Als mein Vater starb wollte ich unbedingt Weihnachten in Spanien feiern, weil ich meine alte Tante aber nicht alleine lassen wollte, hab ich sie kurzerhand eingeladen. Sie schwärmte noch 4 Jahre von diesem für sie einmaligen Erlebnis. Ihr erster Flug, das erste Mal in Spanien, und Weihnachten feiern am 06. Januar, denn da ist für die Spanier Weihnachten.
Ich bin heute noch glücklich dass ich ihr diese Freude machen konnte, denn sie ist vor 4 Jahren gestorben.
Heute feiern wir Weihnachten nicht mehr, denn der Rest der Familie ist in Deutschland und ohne Familie ist Weihnachten fast bedeutungslos. Aber Morena bekommt wenigsten eine Wurst, die sie dann auspacken darf
Bruny

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2014, 19:57:50
Wieso ist Weihnachten ohne Kinder bedeutungslos, liebe Bruny?
Wenn ich all diese Beiträge lese habe ich das Gefühl, Ihr habt vergessen, was Weihnachten bedeutet. Es ist der Geburtstag von Jesus Christus.
Wer nicht gläubig ist, der muss diesen Geburtstag ja nicht feiern. Wer aber noch ein Fünkchen an die schöne Weihnachtsgeschichte glaubt, kann diesen Tag ohne Kinder und ohne Familienclan auch sehr schön verbringen.
Bei all den einsamen Weihnachtsfeiern in meinem Leben habe ich es mir für mich ganz allein schön gemacht. Ein wenig die Wohnung geschmückt, mein Liebslingsessen gekocht, ein paar Kerzen angezündet und sollte der Gedanke an Einsamkeit in mir hochgekommen sein, so bin ich hinaus zu einem langen Spaziergang. Dabei habe ich in all die vielen erleuchteten Fenster geschaut und mir überlegt, wie unendlich viele Menschen ganz allein sind und wie gut es mir doch trotz allem geht.
Weihnachten ist für mich ein besonderer Tag der Dankbarkeit dem Leben und dem Schicksal gegenüber.
Lilac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 22.11.2014, 08:47:26
Guten Morgen Lilac, für mich ist es bedeutungslos weil es bei uns immer ein Fest der Familie war. Mit allem anderen drumrum kann ich persönlich nichts anfangen. Auch nicht mit der Legende von Jesus Geburt, die ja mitnichten am 25. Dezember war.

Gruß, Bruny
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2014, 19:57:50
Richtig: Es sind ja nicht die materiellen Dinge, die die Erinnerung an Weihnachten im Gedächtnis magnetisch festhalten, sondern die Summe all jener kleinen Erlebnisse, die in uns Glücksgefühle hervorrufen.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 23.11.2014, 10:26:09
Hab viele Erinnerungen an die
Gluecklichen Zeiten,
Weihnachten!!
Werde gerne mitschreiben,
Wenn ich Willkommen bin
Und nicht störe,