Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Was ist wichtiger: Das Weihnachtsgeschäft oder die Rückbesinnung?

Weihnachten & Advent Was ist wichtiger: Das Weihnachtsgeschäft oder die Rückbesinnung?

arno
arno
Mitglied

Was ist wichtiger: Das Weihnachtsgeschäft oder die Rückbesinnung?
geschrieben von arno
Hallo,

die Geschäftswelt frohlockt, die Kassen haben geklingelt.
Papst Benedikt XVI. klagt, dass "Weihnachten zu einem Fest
der Geschäfte" geworden sei.
Beides scheint wohl nicht zusammenzupassen, oder?

Viele Grüße
arno
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Was ist wichtiger: Das Weihnachtsgeschäft oder die Rückbesinnung?
geschrieben von JuergenS
Eine Voraussetzung und ein Ergebnis klingelnder Kassen sind Arbeit und Arbeitsplätze.
Die "Romantik" der Tante Emma-Zeit, nach dem Krieg,wo wir arm waren, ist vorbei.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf arno vom 25.12.2011, 14:40:06
Das kann man so oder so sehen. Mittlerweile macht das Weihnachtsgeschäft für viele Geschäfte
20-30% vom Jahresumsatz aus, ist also dringend notwendig. Wie der einzelne Mensch das mit den Geschenken handhabt, dafür sind die Geschäfte nicht verantwortlich. Und was die Rückbesinnung betrifft, für Papstbesuche, die er veranstaltet, muss wahrscheinlich mehr Geld aufgebracht werden!
Wenn jemand das Konsumverhalten kritisieren darf, dann bestimmt nicht er, denn seine Kirche langt sogar dahin, wo es jedem normalen Gläubigen verwehrt ist, und sowieso unmoralisch erscheint!

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Aber es ist doch die Aufgabe des Papstes, darauf hinzuweisen, dass aus der Kirche das W-Fest schwerpunktmäßig auf eine Jubelzeit zusammengeschrumpft ist, was nicht im Sinne der Kirche ist. Wie man das einordnet, ist eine andere Spielwiese.
erafina
erafina
Mitglied

geschrieben von erafina
als Antwort auf Edita vom 25.12.2011, 15:03:02

Und ich glaube, wir brauchen ihn nicht, uns das zu sagen.
Das wissen alle Menschen selbst ganz gut von allein.
Trotzdem ändert das nichts an den Zeiten, die wir haben.
Die Maschine läuft, und nichts hält sie auf.

Das ist genauso großes Kino, wie viele andere politische Reden zu Weihnachten
und ist genauso drei Tage nach Neujahr vergessen.
Wie jedes Jahr.

erafina

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 25.12.2011, 15:12:38
" Die Kirche " ist in erster Linie ein gut funktionierendes Unternehmen, und erst in zweiter Linie ein Glaubensvermittler oder Seelenheiler, ist nur meine bescheidene Meinung, ich toleriere auch andere Meinungen!

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Ich auch, edita, ich verteidige das Papstttum keineswegs, gehöre aber nicht zu denen, die alles religiöse grundsätzlich ablehnen, denn allzuviele Menschen finden Kraft in ihrem Glauben, sind zu beneiden.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Ich habe von dem ganzen "Besinnung versus Geschäft Palaver" die Nase voll. Als Selbstständiger kann ich mir die Ruhetage rund um das Jahresende nur leisten, wenn ich vorher ordentlich Geschäfte gemacht habe. Werbeleute und Grafiker verdienen vor Weihnachten ordentlich Geld und das ist gut so ...das Gesummsel zu den Feiertagen nervt mich dann eher, weil man keinen Rundfunksender einschalten kann, ohne dass die Priester die immerwieder gleichen Floskeln daherbeten.

laaaaangweilig!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf erafina vom 25.12.2011, 15:14:14
So ist es era, deshalb " Schwamm drüber "!

Edita
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.12.2011, 15:03:02
genau. ansichtssache. enten, gänse und karpfen stehen dem weihnachtsfest deutlich skeptischer gegenüber als z.b. priester. eine studie hat ergeben, dass die tiere zum konsumverzicht tendieren und das friedliche miteinander bevorzugen. ihr festtagsmotto: weniger, nicht mehr!

Anzeige