Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit
wie die bild-zeitung und das hamburger abendblatt berichteten, habe die leitung der kita mobi in hamburg "aus religiösen gründen" verzichtet, einen weihnachtsbaum auf ihrem grundstück aufzustellen und festlich zu schmücken. es "sollen keine christlichen feste gefeiert und kein kind in seinem glauben ausgeschlossen werden".
wegen der stürmischen proteste von eltern und in der presse hatte ein pflanzenshop-besitzer in den garten der kita von sich aus einen geschmückten christbaum gestellt und daneben nikolaus-geschenke gelegt.
die kita-leitung fand das nicht gut und stellte strafanzeige wegen hausfriedensbruch.
na mal sehen, ob in 10 jahren weihnachten überhaupt noch in deutschland gefeiert werden darf...
und man sollte sich genau anschauen, von welchen Leuten solche "Verzichtserklärungen" ausgehen - das sind genau die Leute, die Zwietracht und Hass gegen andersgläubige säen wollen und ganz sicher jkommt dieser Aktionismus nicht aus den Reihen der Musleme
Ob in 10 Jahren in DE noch Weihnachten gefeiert werden darf???
„Erklärt wird, dass die Teams mit den Kindern entscheiden würden, wie die Einrichtung geschmückt werde. Zudem heißt es: „In der Kita Mobi, die seit zehn Jahren besteht, gab es seither ca. dreimal einen Weihnachtsbaum.“ Bislang schien dessen Fehlen in vielen anderen Jahren jedoch niemanden zu stören.“
Und es wird immer noch Weihnachten gefeiert und offensichtlich hat kein Kind einen kulturellen oder gar psychischen Schaden davon getragen!
Deutschland hat Probleme, die andere Länder wohl gerne hätten!……. 🥱
Edita
Ich habe seit einiger Zeit oft das Gefühl, dass irgendwo Wettbewerbe oderPreisrätsel ausgeschrieben werden, wer wieder ein neues Problem kennt, wofür es sich lohnt, die Hysteriespirale wieder anzudrehen.
Deutschland hat Probleme, die andere Länder wohl gerne hätten!……. 🥱
Edita
Die Welt befindet sich vor einer neuen Weltenordnung; es herrscht Krieg und die Faschisten sind wieder auf dem Vormarsch.
Und Deutschland macht sich Sorgen um Weihnachten, Christbäume oder ob die unfähige Regierung einen Haushalt für 2024 noch verabschieden kann? Obwohl hier ja bereits wieder der Greifvogelartikge Möchtegener-Kanzler Merz mit einer weiteren Klage in Karlsruhe droht, obwohl er sicherlich bei den laufenden Ampel-Gesprächen nicht teilnimmt.
Aber die Häme-Kübel sind gut befüllt und irgendwo findet sich immer ein Grund, diese dann grossflächig auszugiessen.
Ich finde das alles mehr als widerlich - vor dem vielgepriesenen Weihnachtsfest sollten wir evtl. mal an Frieden oder diejenigen denken, die diesen nicht erleben dürfen. Olga
Dieses "geiern", wo ist mal wieder irgendwo, irgendwas auf das man sich stürzen kann, nervt mich auch! Was soll das?
Wir haben über 60.000 Kinder-Tagesstätten! Wenn man da lange genug sucht, dürfte es kein Problem sein, einige Einrichtungen zu finden über die man diskutieren kann ... so man es denn will ... ich will aber nicht.
MarkusXP
Lieber Gerald,
Viele Jahre habe ich in einem christlichen Jugenddorf gearbeitet.Die Priorität lag dort bei der Berufsvorbereitung und der Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Viele der Teilnehmer besaßen ausländische Wurzeln und unterschiedlich Religionszugehörigkeiten. Ich hatte dabei immer das wunderbare Gefühl, meine bunt gemischten und quirligen Gruppen repräsentieren die ganze (heile) Welt.
Gerade in unserem Ausbildungsladen (Ausbildung Verkauf) hatten wir immer zur Adventszeit einen Weihnachtsbaum, der von den Teilnehmern begeistert geschmückt wurde.
Vorher fuhren wir immer zum Großhandel einkaufen, damit die jungen Leute gemeinsam den Baumschmuck und auch die Weihnachtsware für den Wintermarkt (Tag der offenen Tür) aussuchen konnten. Ich nannte nur das Einkaufslimit und die Höhe der Umsatzsteuer, die noch zum Nettopreis aufgeschlagen wurde.
Den Rest machte die Gruppe fast allein.
Später wurde die Ware ausgezeichnet, dekoriert und auch unser eigener Weihnachtsbaum geschmückt.
Ich darf sagen, dass alle Teilnehmer danach stolz und glücklich waren, da ja jeder mit einer Idee und seiner Kreativität mit dabei
Und wenn einer von ihnen plötzlich ein Weihnachtslied wâhrend der Arbeitszeit angestimmt oder vielleicht gesummt hat, dann wurde er oft und spontan von den anderen begleitet. Nur beim Text gab es einige Defizite.😊
Eigentlich komisch, denn in den vielen Jahren hat sich nie jemand bei mir über einen Weihnachtsbaum beschwert.
"Die spinnen die Römer!" würde Asterix in diesem Fall wohl sagen.😲
Viele Grüße
Rosi65
Wie die " Bild " am Freitag schrieb , wurde in einer Kita kein Weihnachtsbaum geschmückt , um die muslemichen Kinder nicht zu beleidigen .
Pardon ich meine natürlich in einer deutschen Kita .
Eure nachdenkliche Joggerin
Ist ja aufregend was die BILD nicht alles weiß, aber wir waren hier schon weiter als das, was die BILD meint verbreiten zu müssen!
Edita
ja so ist das- schon eine einzige multi-kulti-kinderbewahranstalt, wo die kleinen kein schweinefleisch essen dürfen und der weihnachtsbaum verboten wird, ist meiner meinung im deutschland von luther und pabst benedikt xvi. zuviel...
wie die faz am 12.12.23 schrieb,wurde in kassel ein 54 jähriger mann von einer gruppe 14-15 jähriger in der fußgängerzone angegriffen, weil er in einem nikolaus-kostüm am 6.12.gegen 17.00 uhr von einer feier unterwegs war.die bengel hätten an seinem kostüm gezerrt, bis es zerriss, ihn beleidigt und gerufen "wir sind muslime und das ist unser land". erst als er sich mit seiner rute zur wehr setzte, sei die horde geflohen.jetzt ermittelt der staatsschutz, denn "ein politisches motiv sei nicht auszuschließen"...