Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit

Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit

Karl
Karl
Administrator

RE: kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf F.rosch vom 15.12.2023, 19:54:08
Was da in der Kita praktiziert wird ist eigentlich nur äußerst dämlich und die primitivste Art von vorauseilendem Gehorsam. Mit religiöser Rücksichtnahme und freier Religionsausübung hat das überhaupt nichts zu tun, sonst müsste man in Deutschland überall im öffentlichen Raum die Weihnachtsbäume entfernen lassen. Dämlicher sind eigentlich nur die Claqueure, die diese sogenannte "Rücksichtnahme" auch noch gut finden. Wenn ich im Ausland lebe, kann ich ja auch nicht verlangen, dass die Einheimischen sich gefälligst nach meinem kulturellem Verständnis zu richten haben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
@F.rosch

haben Du und andere Kritiker sich eigentlich wirklich über die Fakten kundig gemacht. Schade, Margits Beitrag #11696578 wird einfach nicht gelesen und man macht im alten Fahrwasser weiter. 

Schlimm ist nicht, dass dieses Jahr dieser Kindergarten einmal keinen Weihnachtsbaum aufstellen wollte, schlimm ist, dass die Erzieher jetzt sogar bedroht werden. Wahrlich ein weihnachtlich friedliches Verhalten derjenigen, denen es nur um das Anheizen von Fremdenfeindlichkeit geht.

Karl
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 15.12.2023, 22:33:24

... andere Kritiker sich eigentlich wirklich über die Fakten kundig gemacht. ?

Ich verstehe diese Frage nicht als eine rein rhetorische, sondern als eine deutliche Kritik an - ja, an wem eigentlich ? - Kritikern, bei denen man Zweifel haben darf, ob  sie Kritik üben,  ohne zu wissen, worum es überhaupt  (faktisch) geht.

Auch ich zähle mich zu den Kritikern, weniger , was den  Weihnachtsbaum als Symbol, angeht, stört mich, sondern die Aussage , die den Eltern gegenüber gemacht wurde, dass man zwar intern weihnachtlich dekoriere, bastele, feiere, Kekse backe und sicher auch esse usw. , aber im  Weihnachtsbaum wohl eine einzigartige,  symbolhafte Dekoration für das christliche Fest an sich sehe, dessen Aufstellen die religiösen Gefühle der (nicht christlichen) Kinder verletze, und sie mit  ihren Glauben folglich ausschliesse.

Deshalb die Entscheidung nur gegen den Baum, aber nicht gegen andere, auch an das Fest gebundene Kita Aktivitäten, von denen keiner ausgeschlossen wird. Auch Moslemkinder dürfen die selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen mit essen.

Laut Hamburger Abendblatt sollen die Eltern benachrichtigt worden sein, "dass man auf „dieses eine Symbol“ verzichten könne, weil die Gruppenräume geschmückt seien, mit den Kindern Adventskalender gebastelt und Kekse gebacken worden seien und es auch „Weihnachtsfrühstücke“ gebe.

Es sollen jedoch keine christlichen Feste gefeiert werden".

Ich machte meine Kritik an dieser Formulierung fest, die die Kinder nicht gemeinsam - kulurell bereichernd - ihre jeweiligen Feste feiern lässt, sondern spezielle Feste , wie die christlichen, nicht feiert.
Das wäre m.E. das Gegenteil von Integration , zumindest eine übertriebene 'Kultursensibilität'. Auf jeden Fall ist es wenig verständlich, Gründe gegen einen Baum, der ja nun weltweit bekannt ist, ins Feld zu führen, aber nicht auch an anderes weihnachtliches Feiern.
Die Kinder kriegen nicht mit, was da läuft, wohl aber die verschieden gläubigen Eltern, die sich m.E. zurecht Fragen stellen (aber eben besser intern gestgellt hätten).

Das wurde inzwischen vielleicht auch von der Kita-Leitung erkannt, denn sie scheint  jetzt zuzugestehen, dass dieser Brief "tatsächlich missverständlich ... formuliert" worden sein könnte, und dass da noch Schulungsbedarf bei den Teams bestehe, ....

Für mich wäre die Sache damit erledigt, das muss vor Ort mit den direkt Betroffenen geregelt werden.

Dass einige Eltern sich an die Medien gerichtet haben und das nicht intern kritisiert haben, halte ich für unglücklich, denn damit lieferten sie den Stoff, auf den bestimmte Medien und Politiker nur gewartet haben , um einen shitstrom daraus zu machen und ihr eigenes Süppchen zu kochen, wie das ja inzwischen zur etablierten Kultur zu gehören scheint, wie man miteinander kommuniziert und diskutiert...

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf olga64 vom 15.12.2023, 18:31:58

silbern geschmückte Christbäume mit "Fake-Päckchen" zu sehen und in Dauerschleife "Siltent Night" und andere englische Weihnachslieder anhören zu müssen.
(Olga)

"Stille Nacht, heilige Nacht" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Es wurde bereits in viele Sprachen übersetzt. Unter www.silentnight.web.za finden Sie über 200 Übersetzungen.
Der Österreicher Joseph Mohr (1792-1848, siehe wikipedia.org) verfasste den Originaltext.

Mitnichten, werte olga, ist "stille Nacht" ein engliches Weihnachtslied!

Xalli

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 15.12.2023, 22:33:24
Was da in der Kita praktiziert wird ist eigentlich nur äußerst dämlich und die primitivste Art von vorauseilendem Gehorsam. Mit religiöser Rücksichtnahme und freier Religionsausübung hat das überhaupt nichts zu tun, sonst müsste man in Deutschland überall im öffentlichen Raum die Weihnachtsbäume entfernen lassen. Dämlicher sind eigentlich nur die Claqueure, die diese sogenannte "Rücksichtnahme" auch noch gut finden. Wenn ich im Ausland lebe, kann ich ja auch nicht verlangen, dass die Einheimischen sich gefälligst nach meinem kulturellem Verständnis zu richten haben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
@F.rosch

haben Du und andere Kritiker sich eigentlich wirklich über die Fakten kundig gemacht. Schade, Margits Beitrag #11696578 wird einfach nicht gelesen und man macht im alten Fahrwasser weiter. 

Schlimm ist nicht, dass dieses Jahr dieser Kindergarten einmal keinen Weihnachtsbaum aufstellen wollte, schlimm ist, dass die Erzieher jetzt sogar bedroht werden. Wahrlich ein weihnachtlich friedliches Verhalten derjenigen, denen es nur um das Anheizen von Fremdenfeindlichkeit geht.

Karl
geschrieben von Karl

Absolute Zustimmung, lieber @Karl, und mindestens ebenso schlimm ist, dass sogleich mit "Fremdkultur", "vorauseilendem Gehorsam" und "Andersgläubigen" (natürlich Moslems) assoziiert wird. Möglicherweise geht das Ganze ja auf einen durch und durch deutschen Atheisten zurück, der das alles für sein Kind nicht mehr mitmachen wollte und diese ganze Aktion startete? Weiß man das? NEIN, aber klar, es ist natürlich wieder die Fremdkultur. Das alles ist nur noch peinlich...

LG

DW
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2023, 08:07:31

Von all den guten Weihnachtsgaben,
liebt Michel wohl seinen Prügelknaben.
Doch wehe, wenn das Hass gebiert
und Michel zum Prügelknaben wird.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 16.12.2023, 01:03:34

Dass einige Eltern sich an die Medien gerichtet haben und das nicht intern kritisiert haben, halte ich für unglücklich, denn damit lieferten sie den Stoff, auf den bestimmte Medien und Politiker nur gewartet haben , um einen shitstrom daraus zu machen und ihr eigenes Süppchen zu kochen, wie das ja inzwischen zur etablierten Kultur zu gehören scheint, wie man miteinander kommuniziert und diskutiert...

Nicht nur in den Medien und bei ein paar Politikern, auch hier scheint es ein endloses Thema zu werden, mit richtungsweisenden Beiträgen.😟

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2023, 08:07:31

@der-waldler,

christlich (auf dem Papier) sind nur noch etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung. Mit der Zunahme der Kirchenaustritte hat die Zahl der kommerziellen Weihnachtsbäume im öffentlichen Raum zugenommen.

Die Lichterbäume in dieser dunklen Jahreszeit finde ich persönlich schön, aber nicht geeignet, um über deutsche Kultur zu streiten.

Karl

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Deutsch (sprachige) Weihnachtskultur mit allem Drum und Dran ist kostbar, unantastbar und sozusagen ein Exportartikell
Da kommt keiner so schnell mit
Das kann zu Aufregung führen.
Weihnachtliche Grüsse von Val 
(auf der Jagd nach Kühnes Apfelrotkraut im Glas - nur den wollen meine Franzosen)
.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf val vom 16.12.2023, 09:22:35
Deutsch (sprachige) Weihnachtskultur mit allem Drum und Dran ist kostbar, unantastbar und sozusagen ein Exportartikell
Da kommt keiner so schnell mit
Das kann zu Aufregung führen.
Weihnachtliche Grüsse von Val 
(auf der Jagd nach Kühnes Apfelrotkraut im Glas - nur den wollen meine Franzosen)
.
geschrieben von val

Val, ich erinnere mich, als ich das erste Mal in einem Käthe Wohlfahrt Weihnachtsdorf stand, unglaublich schön auf mehreren Etagen, es war in Rothenburg. Meine alten Foto sind meistens auf CD, kann ich nicht mehr benutzen, deshalb ein Bild von pixabay.🌋

Weihnachtliche Grüße von Michiko

PS:  Der Apfelrotkohl aus dem Spreewald ist auch prima!!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Meine Frau hat vor zig Jahren an einem Bastelkurs aus abgebrannten Streichhölzern dieses Kreuz gebastelt. Trotzdem wir weder katholisch noch anderswie fromm sind/waren, hängt nun dieses schöne Andenken an meine Frau in der Wohnstube. Und wenn nun eine ganze Kompanie Atheisten oder Andersgläubige verlangen würden, ich müsse es abhängen, der konfessionellen Neutralität wegen: da bleibt es hängen! 

Kreuz aus abgebrannten Streichhölzern,  Ediths Bastelei, 2023-12-16, Gif.GIF

Anzeige