Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit
Die Lütten amüsieren sich und sind ja - wie wir früher auch - wahre Meister in der Kunst die ihnen von Erwachsenen zugedachten Lieder zu persiflieren, ich denke da nur an "O Tannenbaum ... der Opa hängt am Gartenzaun ..."
😁
Ha ha ha, lange nicht so gelacht, das kannte ich tatsächlich noch nicht. 😊
Ich kenne allerdings eine andere Verballhornung, die mir auch gut gefällt, die wird den meisten von euch sicher nicht neu sein:
Der Weihnachtstisch steht öd und leer,
die Kinder kucken blöd umher;
da lässt der Vater einen krachen,
die Kinder fangen an zu lachen.
So kann man auch mit kleinen Sachen,
Kindern große Freude machen.
Die besonders Etepetete-Empfindlichen bitte ich um Entschuldigung für die leicht obszöne Wortwahl, ist nicht von mir. 😉
Lieber DW,
wem sagst Du das !
Ich darf nur ein paar Noten leise ansummen und schon geht's munter los: die Kinder sind immer noch begeistert und singen los - stundenlang... so was von 'ohrwurmiges'.
Gilt nicht so für die traditionellen, ernsthafteren Advents-Weihnachtslieder. Eines - weiß nicht mehr welches - habe ich mit bewusst falschen Text gesungen (z.B. "vom Aussichtsturme komm ich her, mein Flügel der schmrzte shon sehr ... "), da kam prompt der richtige Text rüber, aber Opa, so heisst das doch richtig..., allerdings ohne Gesang 😢.
Fazit: Etwas bleibt ja doch hängen, ob Kita oder Schule - und da bin ich ja dann auch wieder beruhigt, dachte schon, die lernen gar nichts mehr "auswendig". Lernen durch beim Singen hängenbleiben ...
Viel bescheuerter kann man wohl nicht werden. Oder doch?
Simiya
Die von Dir eingestellte Lyrik kannte ich nun noch nicht (welche Melodie ?) , bis auf das
das meine Schwiegermutter wohl in ihrer vielköpfigen - hochanständigen ! - Familie öfters angebracht haben soll. Aber eben aus pädagogischen Gründen nur aus dem Zusammenhang gerissen, ganz ohne "krachen" und "lachen"..." So kann man auch mit kleinen Sachen, Kindern große Freude machen."
Dass da ein - auch noch - weihnachtlicher link existiert - 'köstlich-amüsierend', werde gleich mal meine Frau damit erschrecken !!!
Und für die Etepetete Freunde, ein Fontane Gedicht, das ich dieser Tage einem 1935 geborenen, recht einsamen alten Bekannten geschickt habe:
Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm' ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.
Gilt nicht so für die traditionellen, ernsthafteren Advents-Weihnachtslieder. Eines - weiß nicht mehr welches - habe ich mit bewusst falschen Text gesungen (z.B. "vom Aussichtsturme komm ich her, mein Flügel der schmrzte shon sehr ... "), da kam prompt der richtige Text rüber, aber Opa, so heisst das doch richtig..., allerdings ohne Gesang 😢.Kann ja auch gar kein Gesang dabei sein. Ist doch ein Gedicht.
von aixois
Das war sogar das erste, was ich auswendig kannte und als 6-jährige freiwillig auf einer Weihnachtsfeier deklamierte.
Von drauß' vom Walde komm ich her
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr,
überall auf den Tannenspitzen,
sah ich goldene Lichtlein blitzen ............. (oder so ähnlich, aus meiner Erinnerung)
Pippa
@aixois meinte was anderes:
"Vom Himmel hoch, da komm ich her,
ich bring euch gute neue Mär,
der guten Mär bring ich so viel,
davon ich singen und sagen will.
... "
Ihr erinnert mich an eine sehr spezielle Weihnachtskarte, die mir mein lieber Bruder mal schickte:
"Von drauss', vom Walde komm' ich her" .....
- und zwar eine scheussliche Borkenkäfer-Larve als Weihnachtsmann...
hab'ich todsicher aufgehoben, find sie leider nicht
Val
Kann ja auch gar kein Gesang dabei sein. Ist doch ein Gedicht.Wenn Du meine schnell dahingedichtete Lyrik meinst : sie ist singbar (wie unsere Chorsängerin Waldohreule (die gibt's auch ein kauziger Eulenvogel mit Büschelchen auf dem Kopf ...) , sorry, Zwergohreule (bin schon ganz verwirrt vom "draus vom Walde" ...) schon ganz richtig festgestellt hat) ! Melodie : vom Himmel hoch ... 😸
Aber auch ' Gedichte ' lassen sich spielerisch, den Innovationsgeist fördernd, gesanglich vertonen, klingt manchmal etwas 'schräg', zugegeben, aber nicht viel mehr als die Arienversuche so mancher 'Opas' , die auch nicht immer die vorgegebenen Melodien einhalten (weil - so zumindewst meine, allen einsichtige Erklärung - in meinem Hals ein 'Frosch' überwintert ...) .😆
Ach Aixois, ich wär ja so gern "Chorsängerin" - nicht "drauss im Walde" auf einem Baum 😄, sondern im Familienchor an Heiligabend. Aber das bleibt mir leider verwehrt, weil meine Söhne sich standhaft weigern, zu singen. Als Kinder haben sie dann immer ihre Blockflöten herausgeholt, weil, wenn man so eine Flöte am Mund hat, kann man ja nicht singen!
(Ich weiss nicht, woher sie das haben - von mir jedenfalls nicht!)
Also kann ich nur als Solosängerin auftreten, aber das klang früher auch schöner - wegen dem von dir erwähnten "Frosch im Hals" ... 😉
An diese Kita-Christbaum-Geschichte musste ich heute denken als ein Gericht in Bayern ein Urteil zu dem sog. Kreuzerlass fällte.
Ich erinnere mich gut ,dass vor einigen Jahren insbesondere von Leuten ,die nicht in Bayern leben, eine grosse Aufregungs-Kampagne ins Leben gerufen wurde,weil Herr Söder verfügte, dass in allen öffentlichen Gebäuden in Bayern ein Kreuz hängen muss.
Dagegen wurde dann prozessiert und heute gerichtlich festgestellt, dass diese Kreuzhängungen rechtens sind und niemand in seiner Religionsausübung behindern.
Ob Einspruch möglich ist, weiss ich nicht - wird man sehen.
Oder regt man sich jetzt wiederum über bayerische Gepflogenheiten auf (wo ja anschienend die Uhren anders gehen) und hätte doch lieber eine Möglichkeit,dass in jedem bayerischen Haushalt ein Doppelfoto von Söder und Schreiwanger über der Couch hängen muss? Olga