Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit

Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit

pippa
pippa
Mitglied

RE: kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 16.12.2023, 23:00:41

Wessen Geschichte sprichst du an? von Schorsch

Na, genau um die es bei diesem Thread geht. 🎄
Pippa
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf skys vom 17.12.2023, 02:40:57
@sky: "" ausländerfeindliche Argumente und destruktive Einstellungen"
Trifft auf mich nicht zu. Wüsstest Du, wenn Du (auch) schon über 20 Jahr hier wärst.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Würde mal sagen, die Blüten am Weihnachtsbaum sind nicht nur religiöser Natur. Man kann den Kindern auch viel einfacher das Fest "versauen", man muss nur in Deutschland leben:

https://www.stern.de/familie/-weihnachtsbaeckerei---kita-kinder-duerfen-zuckowski-klassiker-nicht-mehr-singen-34286946.html

Schöne Grüße zum 3. Advent!

Simiya

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 11:17:13
Hallo Simiya, 

Dein Beitrag:

Würde mal sagen, die Blüten am Weihnachtsbaum sind nicht nur religiöser            Natur. Man kann den Kindern auch viel einfacher das Fest "versauen", man            muss nur in Deutschland leben

verwirrt mich. Ich verstehe ihn einfach nicht. Von welchen Blüten am Weihnachtsbaum schreibst du? An Weihnachtsbäumen habe ich bisher noch nie Blüten gesehen. Tannenzapfen kenne ich, aber die haben mit Religion nichts zu tun. Wer will denn irgendwelchen Kindern das Fest "versauen" und aus welchem Grund? Warum sollte man in Deutschland leben, um von jemandem das Fest "versaut" zu bekommen?  Und was ist das für eine Ausdrucksweise? Wie kommst du zu so einem Beitrag?

jacaré4

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Rispe vom 16.12.2023, 12:44:59
Das ist nur noch lächerlich! Lächerlich ist es auch, wenn jemand behauptet, den Link nicht öffnen zu können, alle anderen können das ja auch.

Am besten ignorieren! Es lohnt sich nicht, sich hier wieder zu ärgern. 😉
Ein OT am Rande.
Liebe Rispe --- damit hab' ich auch meine Probleme bzw. Ärger. Manchmal klicke ich den Link nicht an, weil man oft nicht wirklich sehen kann, wie das Thema ist, oder woher er kommt. Das andere Mal muss man xmal an- oder wegklicken und/oder Werbung über sich ergehen lassen. Mir geht das einfach nur auf den Geist. 
Gruss Inge
als Antwort auf jacare4 vom 17.12.2023, 11:39:12
Hallo Simiya, 

Dein Beitrag:

Würde mal sagen, die Blüten am Weihnachtsbaum sind nicht nur religiöser            Natur. Man kann den Kindern auch viel einfacher das Fest "versauen", man            muss nur in Deutschland leben

verwirrt mich. Ich verstehe ihn einfach nicht. Von welchen Blüten am Weihnachtsbaum schreibst du? Blüten treiben, das ist eine deutsche Redewendung, deren Bedeutung man nachlesen kann. An Weihnachtsbäumen habe ich bisher noch nie Blüten gesehen.
Tannenzapfen kenne ich, aber die haben mit Religion nichts zu tun. Wer will denn irgendwelchen Kindern das Fest "versauen" und aus welchem Grund? Hast du den Link geöffnet und den Artikel gelesen? Dann weißt du, wer den Kindern das Fest "versauen" will und warum. Warum sollte man in Deutschland leben, um von jemandem das Fest "versaut" zu bekommen?  Warum man in Deutschland leben sollte, um solches zu erleben - nun, unsere kleinbürgerliche und kleinkarierte Bürokratie und die vielen Kleingeister hier sind ein Grund. Und was ist das für eine Ausdrucksweise? Ziehst du dich an dem "versaut" hoch? Da gibt es ganz andere Sprüche, die nicht in Anführungsstrichen stehen und ohne Kommentar durchgehen. Sorry, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin. Wie kommst du zu so einem Beitrag? Er fiel mir spontan ein, als ich die Geschichte mit der "Weihnachtsbäckerei" las.

jacaré4

Und zu den Blüten am Tannenbaum - echte findest du im Frühjahr, Tannenzapfen sind nur die Samenträger. Aber da es sich ja um eine Redewendung handelt, muss ich nicht tiefer in die Biologie der Nacktsamer eindringen.

Meine Kommentare in grün eingefügt.

Simiya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 11:17:13
Würde mal sagen, die Blüten am Weihnachtsbaum sind nicht nur religiöser Natur. Man kann den Kindern auch viel einfacher das Fest "versauen", man muss nur in Deutschland leben:

https://www.stern.de/familie/-weihnachtsbaeckerei---kita-kinder-duerfen-zuckowski-klassiker-nicht-mehr-singen-34286946.html

Schöne Grüße zum 3. Advent!

Simiya

Liebe Simiya,

das hat aber nichts mit "Fest versauen" zu tun, sondern mit dem Urheberrecht. Das Urheberrecht an Musikstücken wird in D von der GEMA vertreten/eingefordert/, und solche Institutionen gibt es in allen Ländern, nicht "nur in Deutschland".

Und dass die GEMA so streng drauf achtet, hat einfach damit zu tun, dass übers Internet so viel geklaut wird! Ich kenne einen Autoren, der mehrere seiner Gedichte in einem Forum fand, und der Forenbetreiber gab sie als die seinen aus. Glücklicherweise konnte der Autor nachweisen, dass er diese Texte geschrieben hat, denn sie waren bereits lange vor Errichtung des Forums in einem Buch veröffentlicht worden.

Und gerade bei Musik wird geklaut wie sonstwo! Wie sollen Komponisten ihren Lebensunterhalt verdienen, wenn man alles "umsonst" aus dem Forum runterladen will?

Dass die GEMA manchmal übers Ziel hinausschießt, ist richtig. Aber dass das Prinzip der GEMA und anderer, die Musik und Texte schützen, sinnvoll und nicht "nur in Deutschland" vorhanden ist, trifft ebenfalls zu.

LG

DW
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.12.2023, 12:58:26
Im Prinzip, lieber Waldler, stimme ich dir zu. Wenn aber nun auch in Kitas und Schulen nur bestimmte Lieder gesungen werden dürfen und wenn eine Veranstaltung vor Eltern und Großeltern möglicherweise mit Programmverlauf von der GEMA oder wem auch immer genehmigt werden muss, dann fange ich an zu staunen.

Simiya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 14:50:31
Im Prinzip, lieber Waldler, stimme ich dir zu. Wenn aber nun auch in Kitas und Schulen nur bestimmte Lieder gesungen werden dürfen und wenn eine Veranstaltung vor Eltern und Großeltern möglicherweise mit Programmverlauf von der GEMA oder wem auch immer genehmigt werden muss, dann fange ich an zu staunen.

Simiya

Die halt schwierige Frage ist, liebe Simiya, wie will man Ausnahmen regeln? Man muss sich die GEMA wie eine Art Gewerkschaft für die Musikschaffenden vorstellen. Aber die GEMA ist durchaus in der Kriitik, selbst beui Komponisten, aber es ist eben die Frage: Wie geht man vor? Was ist duldenswerte Ausnahme, was geht gar nicht und was geht gerade noch. Ich finde, sooo einfach ist die Sache nicht...

LG
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf ingo vom 17.12.2023, 10:28:49
Trifft auf mich nicht zu.
ingo
Das freut mich !

Vielleicht ist es ja bei anderen Familien anders, als du es aus deiner Erfahrung gewohnt bist?
schorsch
Mit Sicherheit, es ist bei jedem irgendwie anders - auf die eine oder andere Weise.
Ob das nun besser oder schlechter ist, möchte ich nicht beurteilen, denn es geht mir nicht um einen Vergleich sondern um etwas Grundsätzlicheres.

Falls es immer noch nicht verstanden wurde:
es geht mir um das Verhalten der Erwachsenen, die sich z. B. auch bei der Kita angeblich wegen des Wohls der Kinder aufregen, denen es am nächsten Tag oder schon in der nächsten Stunde ihrem Verhalten nach aber anscheinend egal ist, wenn es um die Zukunft der Kinder geht.
Egal oder/und unfähig, das Verhalten entsprechend zu ändern... - das ist mehr als nur schade.
Und da es vielen scheinbar so sehr um die Kinder geht, dürfte das doch auch eine Erwähnung und Gedanken wert sein, oder nicht ?

Anzeige