Weihnachten & Advent kita verzichtet auf weihnachtsbaum wegen religionsfreiheit
Wir waren vor zig Jahren mal über das Jahresende in Dubai Stadt. Da wunderte ich mich schon, dass da in einer riesigen Einkaufs-Mall ein etwa 5 Meter hoher geschmückter Tannenbaum stand. Und die Dubai-Frauen spazierten zu viert und mehr darunter durch. Immer schön einen Schritt hinter einem ganz in Weiss gewandeten Pascha.
Ich habe während meiner Berufstätigkeit sehr viele Jahre die Zeit "zwischen den Jahren" dafür verwendet, um ausgiebig Urlaub zu machen und reiste dann oft nach Asien, auch weil es dort im Gegensatz zu Europa bestes Wetter gab.
ABer es war immer wieder seltsam, dort dann bei sehr hohen Aussentemperaturen vor und in Hotels silbern geschmückte Christbäume mit "Fake-Päckchen" zu sehen und in Dauerschleife "Siltent Night" und andere englische Weihnachslieder anhören zu müssen. Wenn keine Fichten oder Tannen vorhanden waren, schmückten die dann ihre vorhandenen Palmen, was auch komisch aussah.
Einmal begegnete ich sogar einem deutschen Paar im Flugzeug, das einen kleinen, eigenen Christbaum mit auf die Reise nahm, weil sie darauf nicht verzichten wollten.
Ein Christbaum hat ja eine lange, interessante Historie.
Wie ich kürzlich las, wurde er in Deutschland zuerst von Protestanten eingeführt, die ihn dann schmückten usw, wogegen sich Katholiken lange sträubten. Olga
Eine Verleugnung unserer Kultur den Kinder ja schon früh beibringen.
Sollen wir denn jetzt auch in Essen meiner Heimatstadt ein Kalifat
ausrufen, wie Demonstranten verlangten,.
Schon ein bisschen würdelos.
Distel1fink7
Das muss wirklich zig Jahre her sein, Schorsch. Die „Dubai-Frauen“ sind äußerst selbständige Frauen geworden, die zwar gerne das Geld ihrer Ehemänner ausgeben aber nicht hinter selbigem herwackeln und schon gar nicht im Verbund eines Harems 😂.
Was verstehen Sie persönlich und generell unter "Kultur"? Olga
Das muss wirklich zig Jahre her sein, Schorsch. Die „Dubai-Frauen“ sind äußerst selbständige Frauen geworden, die zwar gerne das Geld ihrer Ehemänner ausgeben aber nicht hinter selbigem herwackeln und schon gar nicht im Verbund eines Harems 😂.In Dubai leben knapp 3 Mio Menschen (also weniger als in BErlin)und davon sind 85% Ausländer. Das bedeutet, dass es nur 15% Einheimische gibt.
Olga
Ja und? Schorsch schrieb nicht von Ausländern, sondern von „Dubai-Frauen“ die hinter ihrem Pascha gehen und das ist heute längst nicht mehr so.
Warum nur wollen Sie ständig mit Ihrem ergoogelten Wissen glänzen, nach dem ohnehin niemand gefragt hat.
Ja und? Schorsch schrieb nicht von Ausländern, sondern von „Dubai-Frauen“ die hinter ihrem Pascha gehen und das ist heute längst nicht mehr so.
Warum nur wollen Sie ständig mit Ihrem ergoogelten Wissen glänzen, nach dem ohnehin niemand gefragt hat.Danke für das Kompliment, dass ich durch Wissen "glänze".
ABer seien Sie beruhigt,ich handle auch dann, wenn mich keiner nachfragt. Sollten Sie eigentlich wissen.
Woher Sie die Interna von Dubai aktuell wissen, ist mir unklar - möchte ich aber auch nicht im Detail wissen.Danke für Ihr Verständnis .Olga
Sie glänzen nicht mit Ihrem Wissen sondern mit ergoogeltem. Im übrigen haben Sie nicht einmal die Aussage von Schorsch verstanden, denn von Ausländern war überhaupt nicht die Frage.
Schon irgendwie beeindruckend was eine im Ausland wohnende Deutsche so alles weiß, gell 😂.
Also - den von mir hochgeschätzten Schorsch (und seinen ebensolchen Humor) verstehe ich seit vielen Jahren und er vermutlich auch mich sehr oft.
Auch Schorsch lebt übrigens im Ausland - fällt aber nie dadurch auf ,dass er gerne Häme auf uns in Deutschland giessen möchte.
So unterschiedlich sind die Menschen - ist ja auch spannend. Aber nun: Ende der Durchsage. Olga