Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Keine Geschenke zu Weihnachten - und auch anderen Feiertagen - mehr für die Erwachsenen?!

Weihnachten & Advent Keine Geschenke zu Weihnachten - und auch anderen Feiertagen - mehr für die Erwachsenen?!

Memo
Memo
Mitglied

Keine Geschenke zu Weihnachten - und auch anderen Feiertagen - mehr für die Erwachsenen?!
geschrieben von Memo

Es wird ja, ich vermute, die meisten von euch kennen das sicherlich, von Jahr zu Jahr schwieriger mit der Frage: "Was schenke ich zu Weihnachten/zum Geburtstag?".

Gelegentlich hat man das Gefühl, manche Menschen fühlen sich dazu schon regelrecht genervt, überfordert, gestresst. Es wird also aus einem an sich ursprünglich mal schönen und netten Gedanken fast schon so etwas mit "bad vibrations" (ich bin eigentlich kein großer Freund all dieser Anglizismen, aber hier passt das irgendwie schon ganz gut).

Und viele von uns haben ja auch schon jede Menge "Rumstehchen und Einstäublein" in der Wohnung herumstehen.

Wir haben deshalb beschlossen in der Familie unter den Erwachsenen keine Geschenke mehr zu machen und nur noch die Kinder zu beschenken.

Wie findet ihr diesen Gedanken? Das würde mich echt interessieren.

Vielen Dank und Schönen Abend wünscht euch Hannes (Memo)

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Keine Geschenke zu Weihnachten - und auch anderen Feiertagen - mehr für die Erwachsenen?!
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Memo vom 12.11.2021, 21:35:37
Wie findet ihr diesen Gedanken? Das würde mich echt interessieren.

Vielen Dank und Schönen Abend wünscht euch Hannes (Memo)
geschrieben von Memo

Genau richtig! Wir haben das schon vor Jahren vereinbart - zur großen Erleichterung aller! Ein schönes gemeinsames Essen, bei dem jede(r) Wünsche äußern darf, vielleicht ein kleines „Spaßgeschenk“, witzig verpackt, gemeinsame Spiele- und/oder Filmzeit … und ansonsten gibt es im Laufe des Jahres eher mal größere Überraschungen oder auch mal Geldgeschenke - stressfreier geht es nicht. 

Auch an Geburtstagen halten wir es so! Nur an den „runden“ gibt‘s was Besonderes, zu dem wir manchmal auch alle zusammenschmeißen, da ist Spaß und Zusammenhalt vorprogrammiert.

Die Kinder, alle in anstrengenden Berufen tätig, finden es richtig gut, dass sie sich nicht mehr diesem Konsumdruck aussetzen müssen. Und mal ehrlich: in unserem Alter haben wir doch sowieso alles?!

Gruß
Leevke

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Keine Geschenke zu Weihnachten - und auch anderen Feiertagen - mehr für die Erwachsenen?!
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Hallo Memo/Hannes,

da sprichst du bestimmt Vielen aus der Seele.
Nachdem auch unsere Kinder aus dem "Kinderalter" raus sind wurde bei uns auch der Verzicht auf Geschenke an Weihnachten eingeführt und wir fahren damit sehr gut. 
Obwohl ich nachwievor in den Modus falle, für Alle wenigstens ne Kleinigkeit zu besorgen. Vorallem wenn man eingeladen ist. 
Wenn Jemand was benötigt wird es eh übers Jahr hinweg gekauft oder man schenkt es zum Geburtstag. 
Das man sowieso schon viel Zeug rumstehen hat, bietet sich die Regelung wirklich an.

In den Fällen, wo im Vorfeld keine Wünsche geäussert wurden, hatte sich das Thema Geschenke für mich auch zu nem Stressfaktor entwickelt. Bin froh das wir das so geregelt haben.

VG a-k-J / Wolfgang

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leevke vom 12.11.2021, 22:09:36

Wir Erwachsenen schenken uns fast alle auch schon seit Jahren nichts mehr. Am Heiligen Abend feiern wir alle bei einem guten Essen zusammen. Nur die Kinder erhalten Geldgeschenke, damit können sie sich kaufen, was sie möchten. Wir haben alle zu verschiedene Geschmäcker und da lagen wir oft nicht richtig mit dem Geschenkten. Der Umtausch war dann vorprogrammiert und ich dann sehr oft gekränkt. Nur unsere kleine Enkelin bekommt Spielzeug. 
Was mein Mann und ich nötig haben, wird im Laufe des Jahres angeschafft. Von den ersparten Geschenken leisten wir uns im neuen Jahr meistens eine Renovierung.😆Oder wir fahren in Urlaub.😉
Jutta

Samick
Samick
Mitglied

geschrieben von Samick

Seit einigen Jahren ruft einer meiner Söhne den :
https://www.wichtel-o-mat.de/
auf . Per Mail wird der an die Familienmitglieder gesandt .
Wer lust dazu hat beteiligt sich , wer keine hat ,- auch gut .
Für die Kinder besorgen die Eltern was und jeder Erwachsene beteiligt sich .
So werden die Kinder nicht überschüttet .....
Beim Wichteln kann eine Summe festgesetzt werden .
Auch ein OXFAM Spende wurde schon mal gewünscht . Aber nachdem die in Verruf geraten sind haben wir diese ausgeschlossen . Es gibt aber auch Örtliche Spendenwünsche , z.Bsp.
Haus im Hof  , Schwangerschaftskonfliktberatung .......
Gruß Herbert

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Wichteln finde ich auch eine schöne Weihnachtstradition und wir alle finden es auch sehr unterhaltend.
Danach haben wir auch schon um die Geschenke gewürfelt

Das Abschaffen der Geschenke war bei uns nicht so erfolgreich so bekommen meine Kinder immer noch etwas und die Enkelinnen sowieso, nur zwischen meinem Mann und mir ist es seit Jahrzehnten schon so das wir uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk kaufen

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Hallo, Hannes,

so machen wir das seit vielen vielen Jahren. Falls uns im Rest des Jahres das Bedürfnis überkommt, jemandem etwas zu schenken, oder wenn wir auf Reisen oder auf Ausflügen, in Museums-Shops, Buchhandlungen, Flohmärkten, Glasgalerien (hier im Bayerwald sehr viele vorhanden)  usw. etwas sehen, von dem wir meinen, es könnte einen bestimmten Menschen aus unserem Freundeskreis Freude machen, dann kaufen wir es spontan  und schenken es.

Ich denke, das ist eine gute Idee von Euch; macht es so!

Liebe Grüße

Der Waldler

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Was wäre eine Bescherung ohne ein (oder zwei) nett eingewickelte Päckchen?  Joachim Ringelnatz hat ein paar Verse zum Schenken verfasst, die mir richtig gut gefallen.

Vom Schenken
Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten die Gaben wiegen,
sei Dein Gewissen rein.
Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei, was in Dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
so dass die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk, dass Dein Geschenk Du selber bist.

Natürlich handhabt das jeder und jede Familie, wie sie es gewöhnt ist und für richtig hält. Ich erinnere mich an ein längst vergangenes Weihnachtsfest, wo noch ein Rucksack und ein durchsichtiger Regenschirm richtige highlights waren, es war einmal.

Michiko

Weihnachtspaeckchen_klein.jpeg

Memo
Memo
Mitglied

geschrieben von Memo
als Antwort auf Michiko vom 13.11.2021, 18:23:11

Schönen Guten Abend,

die vielen interessanten und netten Reaktionen auf meine Frage haben mich echt gefreut und auch ein wenig inspiriert, wenn man so sagen darf.

Den Gedanken, einfach mal etwas so unter dem Jahr, wenn etwas Passendes zufällig gefunden wird, werde ich auch aufgreifen. Das finde ich ganz gut. Dann schenken wenn und wann es passt.

Unter den Erwachsenen lassen wir das jetzt und mit dem einen oder anderen "Ruckler" wird das wohl auch funktionieren.

Die Enkel, ich habe welche von 3 bis 16 Jahren, bekommen natürlich Geschenke, die kleineren von ihnen Spielzeug oder ähnliches, die älteren Mädels (das sind zwei Teenager mit 14 und 16 Jahren) Geld, damit können die mehr anfangen.

Bei mir ist das irgendwie seltsam. "Früher", und das ist noch nicht so lange her, hatte ich auch große Freude an kleinen - oder auch großen - bunten Päckchen. Das ist inzwischen fast völlig - wie soll man das nennen - "erloschen".

Wie ihr ja schon gesagt habt, man hat ja im Grunde alles.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Auch bei uns gibt es seit vielen Jahren unter den Erwachsenen keine Geschenke mehr, gehen wir irgendwo hin, nehme ich natürlich eine Kleinigkeit mit.

Ausnahmen sind die Enkelkinder - da haben wir uns verständigt und geben Geld/Gutscheine dazu. Das ist das Beste überhaupt, so muss ich mir keine Gedanken machen aber vor allem kann man nichts falsches schenken.

Für uns war uns ist das Miteinander  (!) sehr viel wichtiger als Geschenke !

Kristine

Anzeige