Weihnachten & Advent »Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht«
Diese treffende Zitat stammt von Kurt Marti, einem schweizer Pfarrer und Schriftsteller.
Viele empfinden das Fest der Liebe heute nur noch als Konsumterror.
"Ist uns der Sinn von Weihnachten verlorern gegangen?" fragt die
Autorin Claudia Stroppe in diesem Artikel.
"Weihnachten: Konsum oder Fest der Liebe und Nächstenliebe?!" fragt die Autorin Eva Weber in diesem
Artikel.
Also mir wird der ganze vorweihnachtliche Rummel in den Geschäften und den Weihnachtsmärkten verbunden mit der Werbung in Presse, Radio und Fernsehen manchmal schon echt zu viel.
An Weihnachten verschenke ich Zeit und Liebe im Kreis der Familie.
Wie geht es denn Euch mit der "Ware" Weihnacht oder der "wahren" Weihnacht?
Viele empfinden das Fest der Liebe heute nur noch als Konsumterror.
"Ist uns der Sinn von Weihnachten verlorern gegangen?" fragt die
Autorin Claudia Stroppe in diesem Artikel.
"Weihnachten: Konsum oder Fest der Liebe und Nächstenliebe?!" fragt die Autorin Eva Weber in diesem
Artikel.
Also mir wird der ganze vorweihnachtliche Rummel in den Geschäften und den Weihnachtsmärkten verbunden mit der Werbung in Presse, Radio und Fernsehen manchmal schon echt zu viel.
An Weihnachten verschenke ich Zeit und Liebe im Kreis der Familie.
Wie geht es denn Euch mit der "Ware" Weihnacht oder der "wahren" Weihnacht?
Super! Das ist jetzt schon der 14. Thread zum Thema Weihnachten. Dabei haben wir noch nicht einmal den 1. Advent. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wieviele Threads es noch werden?!
Myrja
Myrja
Wahrscheinlich werden es noch mehr Threads.
Das Thema bewegt die Menschen.
Das Thema bewegt die Menschen.
Wer zu Weihnachten etwas basteln möchte, der muss jetzt anfangen. Als Beispiel sei Margits Thread "Wie Weihnachten früher war" genannt. Ich erinnere mich, dass sie mit " dem Schäfchen" damals lange beschäftigt war. Karl
Re: „Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht“
Ich halte nichts davon, immer und immer wieder dieselbe Leier über den weihnachtlichen Konsumterror anzustimmen.
Es braucht sich absolut niemand vom Konsum terrorisieren lassen.
Wem das Weihnachtsgedudel in den Geschäften zuviel wird, muss ja nicht unbedingt in dieser Zeit was einkaufen.
Ware für den täglichen Bedarf, vor allen Dingen Lebensmittel, werden ja auch nicht weihnachtlich beworben. Oder hat schon jemand Weihnachtskartoffeln gesehen? Ich nicht!
Und dann geht dieser angebliche Konsumterror ja grade mal 4 Wochen lang und am 24.12. ist sowieso alles wieder vorbei.
Ich finde, das ewige Gemecker ist zumindest genauso nervtötend wie dieser "Weihnachtsterror".
e k o
Es braucht sich absolut niemand vom Konsum terrorisieren lassen.
Wem das Weihnachtsgedudel in den Geschäften zuviel wird, muss ja nicht unbedingt in dieser Zeit was einkaufen.
Ware für den täglichen Bedarf, vor allen Dingen Lebensmittel, werden ja auch nicht weihnachtlich beworben. Oder hat schon jemand Weihnachtskartoffeln gesehen? Ich nicht!
Und dann geht dieser angebliche Konsumterror ja grade mal 4 Wochen lang und am 24.12. ist sowieso alles wieder vorbei.
Ich finde, das ewige Gemecker ist zumindest genauso nervtötend wie dieser "Weihnachtsterror".
e k o
Weihnachten = Konsum hat bei uns schon lange keine Chance mehr ...
nicht nur Weihnachten Zeit und Liebe für die Familie haben ist selbstverständlich - zuhören - trösten - helfen ...
bis voriges Jahr haben wir zum heiligen Abend immer eine offene Wohnung gehabt - es konnte kommen wer wollte - die einsame Nachbarin auch Menschen die wir bis dahin nicht kannten das hat sich sehr bewährt ... tolle Gespräche wurden geführt - gesungen - Mut gemacht - und wer wollte ist dann mit zum Gottesdienst gegangen ...
ich erinnere mich gern daran es war eine echte Bereicherung in meinem Leben
LG
Oh eko ...Du hast ja sooo Recht!
Ich möchte noch hinzufügen, dass der Einzelhandel diesen "Konsumterror" braucht, um übers Jahr zu kommen. Wenn Jeder was basteln, häkeln oder klöppeln würde, müssten gerade in den Innenstädten noch mehr Geschäfte dicht machen. Die Senioren würden es gewiss genießen, in selbstgestrickten Pullovern an dichtgeklebten Schaufenstern und geschlossenen Ladentüren vorbei zu schlendern.
Plätzchen mit den Kindern und Enkeln selber backen macht Spaß ...aber das Gros wird tütenweise gefuttert.
p.s.: Ich möchte meinen Lieben etwas zu Weihnachten schenken und nicht nur ein Gedicht aufsagen. Bei all der Arbeit als Selbstständiger bleibt mir kaum die Zeit die Geschenke individuell und fantasievoll einzupacken. ....basteln?
Ich möchte noch hinzufügen, dass der Einzelhandel diesen "Konsumterror" braucht, um übers Jahr zu kommen. Wenn Jeder was basteln, häkeln oder klöppeln würde, müssten gerade in den Innenstädten noch mehr Geschäfte dicht machen. Die Senioren würden es gewiss genießen, in selbstgestrickten Pullovern an dichtgeklebten Schaufenstern und geschlossenen Ladentüren vorbei zu schlendern.
Plätzchen mit den Kindern und Enkeln selber backen macht Spaß ...aber das Gros wird tütenweise gefuttert.
p.s.: Ich möchte meinen Lieben etwas zu Weihnachten schenken und nicht nur ein Gedicht aufsagen. Bei all der Arbeit als Selbstständiger bleibt mir kaum die Zeit die Geschenke individuell und fantasievoll einzupacken. ....basteln?
...
e k o
@eko
Was du hast noch nie eine Weihnachstkartoffel gesehen?
Ich schon. Schau mal hier: Die Weihnachtskartoffel
Recht so, also schmeißen wir unsere Zuckersüßen lieber mit Päckchen zu, bei deren Inhalt dann wieder flehend gen Himmel gesehen wird mit dem Stoßgebet: "Bitte nicht schon wieder Dinge, die die Welt nicht braucht.“
Und nach Weihnachten kommt dann die große Umtauschaktion …… ach, Kinnas is dit nich schöööön, worüber sich am meisten dann die Verkäuferinnen freuen.
.... oder Luxusweibi bekommt den 20. Brilli, den sie dann dezent zu den anderen legt.
loretta
Re: „Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich brauche Weihnachten weder, zum Geschenke verteilen noch dazu, meinen Lieben meine Zuneigung zu beweisen oder an "meinen" (???) Nächsten zu denken.
Das mache ich dann, wenn es mein Herz zu zu mir sagt und nicht nach dem Kalender. Als überzeugte Heidin kann ich es mir schließlich leisten, diese "Bibelfeste" außer Acht zu lassen und meine Gefühle das GANZE Jahr zu leben.
Nur weil "MAN" ausgerechnet um den 24.Dezember herum brav und besinnlich sein sollte, muss ich schließlich nicht auch mit dem Strom schwimmen
Das mache ich dann, wenn es mein Herz zu zu mir sagt und nicht nach dem Kalender. Als überzeugte Heidin kann ich es mir schließlich leisten, diese "Bibelfeste" außer Acht zu lassen und meine Gefühle das GANZE Jahr zu leben.
Nur weil "MAN" ausgerechnet um den 24.Dezember herum brav und besinnlich sein sollte, muss ich schließlich nicht auch mit dem Strom schwimmen