Weihnachten & Advent »Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht«
Eigentlich suche ich Geschenke für das Nikolaus Feier für meine Enkelkindern. Überall nur Weihnachtsmann, nicht mal eine Karte bekommt man für Nikolaus.Ich habe vor ein Paket versenden für 6. Dezember--- sollte Nikolaus Feier sein, inzwischen habe ich damit Schwierigkeiten.
Was für ein Unterschied steht zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann???
Was soll ich für 8-7 Jährige versenden?
Nasti
Was für ein Unterschied steht zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann???
Was soll ich für 8-7 Jährige versenden?
Nasti
Re: „Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich brauche Weihnachten weder, zum Geschenke verteilen noch dazu, meinen Lieben meine Zuneigung zu beweisen oder an "meinen" (???) Nächsten zu denken.
Das mache ich dann, wenn es mein Herz zu zu mir sagt und nicht nach dem Kalender. Als überzeugte Heidin kann ich es mir schließlich leisten, diese "Bibelfeste" außer Acht zu lassen und meine Gefühle das GANZE Jahr zu leben.
Nur weil "MAN" ausgerechnet um den 24.Dezember herum brav und besinnlich sein sollte, muss ich schließlich nicht auch mit dem Strom schwimmen
Ich habe jetzt erst diesen Thread gelesen.
Damit sprichst Du mir aus der Seele, Asray.
Ich empfinde es ebenso, brauche kein Weihnachten,
um an meine Lieben zu denken, die bei mir auch schon
teilweise nicht mehr da sind.
Aber deshalb gönne ich Jedem sein Fest und mag
Er oder Sie es feiern, wie Sie es gerne mögen.
Denn es können nicht Alle unserer Meinung sein.
LG, Astrid
Re: „Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hatte einen Beruf, an dem auch Weihnachten gearbeitet wurde.
Mitunter hatte ich frei und die Familie, Mutter, Bruder, Schwägerin und Neffe wollten bei mir Weihnachten feiern, sie luden sich selbst ein.
Eine Gegeneinladung erfuhr ich nie.
Mutter starb, Bruder mit Familie zogen weit weg und ich?
Ich feire Weihnachten entweder alleine ( ein Genuß ), oder ich fahre in ein sehr schönes Hotel mit tollem Ambiente.
Schenken?
Nur für mich, auch Luxus.
Weihnachten habe ich nur mit viel Arbeit verbunden und nun genieße ich.
Für einige Leser ist das wohl unverständlich für mich Freude pur.
Eure Pia
Mitunter hatte ich frei und die Familie, Mutter, Bruder, Schwägerin und Neffe wollten bei mir Weihnachten feiern, sie luden sich selbst ein.
Eine Gegeneinladung erfuhr ich nie.
Mutter starb, Bruder mit Familie zogen weit weg und ich?
Ich feire Weihnachten entweder alleine ( ein Genuß ), oder ich fahre in ein sehr schönes Hotel mit tollem Ambiente.
Schenken?
Nur für mich, auch Luxus.
Weihnachten habe ich nur mit viel Arbeit verbunden und nun genieße ich.
Für einige Leser ist das wohl unverständlich für mich Freude pur.
Eure Pia
Ich finde es toll, wie Du "allein" Weihnachten oder die weihnachtlichen Tage für Dich verbringst bzw. gestaltest.
Kompliment, wenn es freiwillig so ist und nicht aus Mangel an Gelegenheit.
Kompliment, wenn es freiwillig so ist und nicht aus Mangel an Gelegenheit.
Wir haben seit vielen Jahren ein Fest in der ganzen Familie und der Gemeinschaft.
Doch bereiten wir auch ein Fest für alle vor, die diese Gemeinschaft nicht haben. So werden von uns Soldaten aus UK eingeladen, die bei uns stationiert sind. Auch viele einsame, alte Personen aus den Seniorenheimen werden eingeladen.
So öffnen sich viele Familien und die lassen all die Leute teilnehmen, zum gemeinsamen Essen, Plaudern und teihaben.
Das ist für mich Gemeinschaft... und vielleicht auch Weihnacht
Gruß poldy
Doch bereiten wir auch ein Fest für alle vor, die diese Gemeinschaft nicht haben. So werden von uns Soldaten aus UK eingeladen, die bei uns stationiert sind. Auch viele einsame, alte Personen aus den Seniorenheimen werden eingeladen.
So öffnen sich viele Familien und die lassen all die Leute teilnehmen, zum gemeinsamen Essen, Plaudern und teihaben.
Das ist für mich Gemeinschaft... und vielleicht auch Weihnacht
Gruß poldy
Ich habe auch schon Weihnachten allein verbracht, frei nach der Devise: nur keine Notlösung mit jemanden, um nicht allein zu sein - dann lieber mit sich selbst allein.
Einige Zeit verreiste ich während der Weihnachtstage - war aber auch nicht unbedingt toll.
Jetzt hat sich dies alles geändert bei mir; da aber weder mein Freund noch ich Weihnachtsfreunde sind, machen wir es uns einfach gemütlich mit gutem Essen, gutem Wein und guter DVD (ohne Weihnachtsbezug). Am nächsten TAg dann raus an die Luft und abends etwas Kultur. Bringen wir auch hinter uns.
Geschenke gibt es nur für die Enkel meines Freundes - der Rest kann sich alles selbst kaufen, was er oder sie möchte. Einen gewissen Betrag spenden wir jedes Jahr an diejenigen, die es viel nötiger haben als wir in unserem reichen Land.
Derzeit schiessen ja die Weihnachtsmärkte wieder aus dem Boden; etwas lächerlich bei tagsüber fast frühlingshaften Temperaturen. Das merken auch die Anbieter dieser roten Plörre (Glühwein); in Zeiten mit Schnee und kalten Temperaturen ist dies ja ein Milliardengeschäft, auch wenn der verwendete schlechte Wein, der durch GEwürze überdeckt wird, vermutlich nur den Aspirin-Umsatz am nächsten Morgen explodieren lässt. Olga
Einige Zeit verreiste ich während der Weihnachtstage - war aber auch nicht unbedingt toll.
Jetzt hat sich dies alles geändert bei mir; da aber weder mein Freund noch ich Weihnachtsfreunde sind, machen wir es uns einfach gemütlich mit gutem Essen, gutem Wein und guter DVD (ohne Weihnachtsbezug). Am nächsten TAg dann raus an die Luft und abends etwas Kultur. Bringen wir auch hinter uns.
Geschenke gibt es nur für die Enkel meines Freundes - der Rest kann sich alles selbst kaufen, was er oder sie möchte. Einen gewissen Betrag spenden wir jedes Jahr an diejenigen, die es viel nötiger haben als wir in unserem reichen Land.
Derzeit schiessen ja die Weihnachtsmärkte wieder aus dem Boden; etwas lächerlich bei tagsüber fast frühlingshaften Temperaturen. Das merken auch die Anbieter dieser roten Plörre (Glühwein); in Zeiten mit Schnee und kalten Temperaturen ist dies ja ein Milliardengeschäft, auch wenn der verwendete schlechte Wein, der durch GEwürze überdeckt wird, vermutlich nur den Aspirin-Umsatz am nächsten Morgen explodieren lässt. Olga
Olga wie recht Sie haben mit der Plörre, ich habe mich gestern tierisch aufgeregt! Nach der Abstimmung gestern zu S21 dachte ich, jetzt gehst Du mal wieder nach langen Jahren über den Weihnachtsmarkt und guckst, ob es irgendwo einen " Winzerglühwein " gibt , von dem hier ja schon so geschwärmt wurde, und in Stuttgart, das ja von Osten her von Weinbergen umzingelt ist, und mitten in der Stadt haben wir ja auch Weinberge, sollte man meinen, gibt es das bestimmt! Pustekuchen, nix gibt's, ekelhafte Plörre, zu 3€ das 0.2l Krügle, plus 2€ Pfand. Den 1. Glühwein habe ich zurück gegeben, ungenießbar! Dann kam ich an einem Stand vorbei, da gab es Glühwein vom Trollinger, prima dachte ich, in Reinform mag ich ihn nicht trinken, aber schön mit Gewürzen versetzt, das könnte schmecken, uuaah, ich habe ihn getrunken, aber geschmeckt hat er nicht! Ich finde es einfach für Stuttgart unwürdig, daß es auf dem Weihnachtsmarkt nur Plörre gibt! Aber, was mich erstaunt hat, es war auch nicht so voll, wie ich es sonst schon erlebt habe, immerhin war es schon 17h. Naja, vielleicht war ja auch die Masse der Leute in den jeweiligen Feierlokalen zu S21.
Zu den Feierlichkeiten möchte ich nur soviel sagen, die Leute, die mit Weihnachten nichts am Hut haben, dreschen die gleichen Phrasen von wegen, ich bin das ganze Jahr lieb, wie die, die vom
" Fest der Liebe " sprechen! An Weihnachten, und die Tage danach, hat die Polizei in Sachen Familienstreitigkeiten Hochkonjunktur, und zwar quer durch die Republik, und es passieren am meisten Mord- und Totschlag in den Familien, weil der Stress und die Erwartungen dermaßen hoch sind, daß die Leute ausrasten! Ich war auch mal so dumm, aber seit vielen Jahren genieße ich Weihnachten ohne Stress!
Edita
Zu den Feierlichkeiten möchte ich nur soviel sagen, die Leute, die mit Weihnachten nichts am Hut haben, dreschen die gleichen Phrasen von wegen, ich bin das ganze Jahr lieb, wie die, die vom
" Fest der Liebe " sprechen! An Weihnachten, und die Tage danach, hat die Polizei in Sachen Familienstreitigkeiten Hochkonjunktur, und zwar quer durch die Republik, und es passieren am meisten Mord- und Totschlag in den Familien, weil der Stress und die Erwartungen dermaßen hoch sind, daß die Leute ausrasten! Ich war auch mal so dumm, aber seit vielen Jahren genieße ich Weihnachten ohne Stress!
Edita