Weihnachten & Advent Deutschland im Kaufrausch...
Der Trend geht auch dieses Jahr leider immer weiter in die falsche Richtung,
denn die deutsche Bevölkerung gibt dieses Jahr noch mehr Geld
für die Weihnachtsgeschenke aus. Allein am Samstag wurden in Deutschland
1,12 Milliarden Euro im Einzelhandel umgesetzt (lt. Angaben von N24).
Hat jemand von Euch konkrete Vorschläge, wie dieser "Wahnsinn" endlich
gestoppt werden kann??
Mein Vorschlag wäre: Bei jedem Kauf im Einzelhandel sollte ein Cent für
soziale Zwecke als Pflichtabgabe berücksichtigt werden.
Liebe Grüße von
TINA
denn die deutsche Bevölkerung gibt dieses Jahr noch mehr Geld
für die Weihnachtsgeschenke aus. Allein am Samstag wurden in Deutschland
1,12 Milliarden Euro im Einzelhandel umgesetzt (lt. Angaben von N24).
Hat jemand von Euch konkrete Vorschläge, wie dieser "Wahnsinn" endlich
gestoppt werden kann??
Mein Vorschlag wäre: Bei jedem Kauf im Einzelhandel sollte ein Cent für
soziale Zwecke als Pflichtabgabe berücksichtigt werden.
Liebe Grüße von
TINA
Jeder kann mit seinem sauer verdienten Geld tun was er will.
aber tina50- wo bin ich denn? pflichtabgabe? wer bestimmt ob die richtung falsch oder richtig ist, für die ich mein geld ausgebe?
demokratie beinhaltet doch auch, daß ich mein kaufverhalten so gestalten darf, wie ich es möchte.
wahrlich ein beachtliches sümmchen wurde mal wieder ausgegeben, und es wird noch mehr bis zum "touch down" .
was stört dich denn so sehr an diesem "wahnsinn"? du selbst kannst deine kauflust im rahmen halten, aber ob der rest der deutschen sich auf deine vorschläge einläßt, bezweifele ich.
ÜBRIGENS. wieviel und wann ich für soziale zwecke spende, darf ich (meistens) selbst entscheiden- immer noch-gott sei dank!!!!
chris33
demokratie beinhaltet doch auch, daß ich mein kaufverhalten so gestalten darf, wie ich es möchte.
wahrlich ein beachtliches sümmchen wurde mal wieder ausgegeben, und es wird noch mehr bis zum "touch down" .
was stört dich denn so sehr an diesem "wahnsinn"? du selbst kannst deine kauflust im rahmen halten, aber ob der rest der deutschen sich auf deine vorschläge einläßt, bezweifele ich.
ÜBRIGENS. wieviel und wann ich für soziale zwecke spende, darf ich (meistens) selbst entscheiden- immer noch-gott sei dank!!!!
chris33
Re: Deutschland im Kaufrausch...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
tina,
mit meinem geld kann ich machen was ich will.
ich könnte es auch theoretisch verbrennen.
ich gebe nicht das geld anderer aus.
wenn du dem "wahnsinn" einhalt gebieten willst, kauf doch
selbst einfach nichts, verordne deinen leuten, nichts zu
kaufen. so kannst du es für dich verantworten.
mich stört eher der "wahnsinn" mit dem raketenkauf zu silvester.
aber auch da habe ich keinen einfluss drauf.
kann also nur für mich sagen, daß diesbezüglich von mir kein cent
verschleudert wird.
wenn du dem "wahnsinn" einhalt gebieten willst, kauf doch
selbst einfach nichts, verordne deinen leuten, nichts zu
kaufen. so kannst du es für dich verantworten.
verschleudert wird.
verschleudert wird.
Mich auch! Dieses Geld wird wirklich nur "verpulvert", während ich an einem Weihnachtsgeschenk eventuell noch länger Freude habe und vielleicht auch ein von mir Beschenkter.
Gerade zu Weihnachten spenden die Deutschen aber auch viel für caritative Zwecke.
Clara
Hallo Tina, also ich befinde mich nicht im Kaufrausch, und wenn ich mal kurz überschlage, so habe ich für Weihnachtsgeschenke insgesamt € 119,90 ausgegebenen. Drei Geschenke für die Enkel, hübsch verpackt – und aus die Maus.
Nicht zum Weihnachtsfest, sondern zum jeweils persönlichen Geburtstag werden Gaben untereinander verteilt - und wenn ein Kind denkt, mir dennoch zum Fest etwas überreichen zu müssen, dann sind es mit Sicherheit nur kleine Dinge die ich immer schon brauchte, aber stets vergaß, sie mir selbst zu besorgen.
Im vergangen Jahr war es ein Eiskratzer und eine Kofferwaage – na, ist das denn Nichts.
Von einer PFLICHTABGABE halte ich absolut nichts – wer sein Geld unters Volk bringen will darf dies gerne tun...
Frohes Fest
Heide
Nicht zum Weihnachtsfest, sondern zum jeweils persönlichen Geburtstag werden Gaben untereinander verteilt - und wenn ein Kind denkt, mir dennoch zum Fest etwas überreichen zu müssen, dann sind es mit Sicherheit nur kleine Dinge die ich immer schon brauchte, aber stets vergaß, sie mir selbst zu besorgen.
Im vergangen Jahr war es ein Eiskratzer und eine Kofferwaage – na, ist das denn Nichts.
Von einer PFLICHTABGABE halte ich absolut nichts – wer sein Geld unters Volk bringen will darf dies gerne tun...
Frohes Fest
Heide
Hallo Tina,
der eine Cent würde mich nicht jucken, aber was für ein Aufwand müsste für so einen kleinen Betrag betrieben werden, damit er einen Zweck erfüllt?
Ich finde auch, dass die meisten Leute zuviel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Wenn ich bedenke, mit was ich früher zufrieden war und wie z.B. die Zimmer meiner Enkel aussehen. Da stapeln sich die teuren Spielsachen und werden gar nicht mehr richtig gewürdigt.
Von uns bekommen die Kinder nur noch jeweils ein kleines Geschenk und einen Betrag auf ihr Konto, das ausgegeben werden kann, wenn sie etwas brauchen. Wir "Alten" schenken uns gar nichts mehr.
Vielleicht meint tina eben doch das Geld der anderen, nämlich dass immer mehr Menschen sich zu Ratenkäufen überreden lassen in ihrem Kaufrausch, und dann ist das eben tatsächlich kein eigenes Geld.
Ich habe nämlich gehört, dass immer mehr Firmen die potentiellen Käufer damit zum Kauf anreizen, indem sie null Zinsen beim Ratenkauf anbieten.
Da dem Käufer vorgegaukelt wird, dass er mit null Zinsen ein gutes Geschäft macht und noch mehr kaufen kann als sonst, geht er darauf ein (das Belohnungszentrum des Gehirns rät ihm dazu). Dass der Verkäufer jedoch einen höheren Preis verlangt als der Konkurrent, ahnt er wohl nicht.
Wie viele Menschen sich mit zu vielen Ratenkäufen ins Unglück gestürzt haben weiß ich nicht, aber die Zahl der Privatinsolvenzen ist hoch.
Pippa
wer so dumm ist, auf solche reisserischen angebote einzugehen,
hat selbst schuld. jeder, der ein bisschen nachdenkt, könnte darauf
kommen, daß dabei ein haken ist.
ich gebe dir jedoch recht, daß das momentan zwar sehr
verlockend klingt, aber im nachhinein eine falle ist.
das gilt m.e. speziell für technik-artikel und eben auch für
handys. man sollte nicht vergessen, sich für das kleingedruckte zu
interessieren.
aber gerade DAS lesen viele sicherlich nicht.
zu den ausgaben zu weihnachten:
das wird wohl jeder so händeln, wie es abgesprochen oder
nach den finanziellen möglichkeiten eben möglich ist.
hat selbst schuld. jeder, der ein bisschen nachdenkt, könnte darauf
kommen, daß dabei ein haken ist.
ich gebe dir jedoch recht, daß das momentan zwar sehr
verlockend klingt, aber im nachhinein eine falle ist.
das gilt m.e. speziell für technik-artikel und eben auch für
handys. man sollte nicht vergessen, sich für das kleingedruckte zu
interessieren.
aber gerade DAS lesen viele sicherlich nicht.
zu den ausgaben zu weihnachten:
das wird wohl jeder so händeln, wie es abgesprochen oder
nach den finanziellen möglichkeiten eben möglich ist.
Nicht so ohne weiteres.
Praktisch schon, theoretisch auch, sinnvoll nicht.
Denn die Scheine und Münzen gehören dem Staat. Man könnte Dich deswegen durchaus einsperren -
was sowieso passieren würde, solltest Du das Zeugs wirklich abfackeln oder einschmelzen.
Ob man das Konto verbrennen kann, darüber müssen wir nicht reden; das ist bei vielen wahrscheinlich sowieso abgebrannt