Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Der Zauber der stillen Tage

Weihnachten & Advent Der Zauber der stillen Tage

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Zauber der stillen Tage
geschrieben von luchs35

IMG_1101.JPG

Spätestens mit den Beginn der Adventszeit wissen wir, dass nun eine Zeit kommt, die trotz aller Hektik manchmal einfach stehen bleibt. Wir verspüren dann ein wenig den Zauber der Erwartung, der Lichter und des Stillseins. Manche sehen es auch an den Augen der Kinder, die  trotz den Einschränkungen durch Corona noch hoffen, dass der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und seinem Rentier mit der roten Nase und dem Bimmeln der Glöckchen auftauchen könnte.

Auch die Weihnachtsbäckerei nimmt nun Gestalt an. Der mehr oder weniger zarte Duft, der plötzlich die Häuser erfüllt und bis auf die Straße weht, die geschmückten Türen und Fenster , die Verheißungsvolles ahnen lassen , der erste Adventssonntag und die Flamme der ersten Kerze von den vieren, die noch an jedem weiteren Sonntag bis Weihnachten angesteckt werden.

Kind möchte man noch einmal sein, und alles so empfinden können ,wie es einmal auch für uns war. Die Hoffnung auf das gewünschte Geschenk, die Neugier, ob es vielleicht doch schon irgendwo versteckt auf den großen Abend wartet? Die Kleineren, die schon schreiben können, kritzeln ihre innigsten Wünsche auf ein Stück Papier und verzieren es rundherum mit Malereien, die das Christkind oder den Weihnachtsmann beeindrucken sollen. Natürlich gehen die Wünsche zum Christkindl-Postamt, säuberlich adressiert - und die Post macht den Transport auch möglich. Es gibt sie doch, die Empfänger der Wunschlisten. Und sie sind erreichbar. 

Geben wir uns doch einfach ein bisschen dem Zauber der stillen Tage hin, erzählen wir einmal, wie wir die vorweihnachtliche Zeit außerhalb der Hektik und vor allem Corona begehen wollen. Erzählen wir Geschichten, erinnern wir uns an Gedichte, die wir als Kinder noch brav auswendig lernten für Nikolaus und Christkind, schildern Besuche und Begegnungen, die in der vorweihnachtlichen Zeit Bedeutung bekommen, denken wir an Bräuche rund um diese Zeit in so vielen Ländern.

Heute ist der erste Tag im Advent und deshalb wünsche ich allen frohe vorweihnachtliche Tage - verbunden mit der Bitte zu erzählen, wie ihr diese Tage, die trotz aller Vorfreude so belastet sind,  gestaltet.
Luchs35  

Jil
Jil
Mitglied

RE: Der Zauber der stillen Tage
geschrieben von Jil
als Antwort auf luchs35 vom 29.11.2020, 14:26:22

Wie schön, liebe Luchs ! 💗

Ich denke sehr gerne an meine Kindheit in der Weihnachtszeit zurück, die so aufregend und voller Erwartung war. Aber ich vermisse jetzt nichts. Es ist einfach wunderschön, die Gedanken zurückfliegen zu lassen, ich glaube, dass ich wenig vergessen habe.

Eben habe ich Weihnachtslieder gespielt, sogar eins vierhändig zusammen mit meinem Mann ! Jetzt wird (erst !) dekoriert und dann lecker gegessen. Mit Tischkerzchen .....

Mein selbstgebastelter PC-Weihnachtsstern....
P139877CC_C.jpg
Dieses Lied mochte ich schon immer, ich hoffe, ihr auch ! Es bringt eine wunderbare Stimmung.

Dir, Luchs, und alle Forenmitgliedern wünsche ich eine besonders schöne, gemütliche Adventszeit. Besinnlich sage ich absichtlich nicht ... LG Jil
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Jil vom 29.11.2020, 17:19:38
Danke, liebe Jil, für die wunderschöne Einstimmung durch das Lied und vor allem Deinen bezaubernden PC-Stern. Ja, in diesen Tagen fliegen die Gedanken weit zurück und sind trotzdem ganz nah. Manche Erinnerung erobert sich ihren Platz, bringt auch Freude und Spaß, selbst in der jetzigen etwas bedrückenden Zeit, in der vieles gerade an Weihnachten nicht mehr so sein wird, wie wir das Fest mit der Familie schätzen. Und nun guten Appetit , aber die Tischkerzchen nicht unter das Dessert mischen 😉.
Luchs35 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Jil vom 29.11.2020, 17:19:38
Wie schön, liebe Luchs ! 💗

Ich denke sehr gerne an meine Kindheit in der Weihnachtszeit zurück, die so aufregend und voller Erwartung war. Aber ich vermisse jetzt nichts. Es ist einfach wunderschön, die Gedanken zurückfliegen zu lassen, ich glaube, dass ich wenig vergessen habe.

Eben habe ich Weihnachtslieder gespielt, sogar eins vierhändig zusammen mit meinem Mann ! Jetzt wird (erst !) dekoriert und dann lecker gegessen. Mit Tischkerzchen .....

Mein selbstgebastelter PC-Weihnachtsstern....
P139877CC_C.jpg
Dieses Lied mochte ich schon immer, ich hoffe, ihr auch ! Es bringt eine wunderbare Stimmung.

Dir, Luchs, und alle Forenmitgliedern wünsche ich eine besonders schöne, gemütliche Adventszeit. Besinnlich sage ich absichtlich nicht ... LG Jil
geschrieben von Jil

Danke für das wunderschöne Lied u. passende Video dazu ....Gänsehaut pur. Ich wünsche dir auch eine gemütliche Adventszeit im Kreis deiner Lieben.
Tina
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya

@Luchs35 @Jil

Oh jehhh, dieser Weihnachtschor hat mich ganz aufgeweicht, sozusagen wie Butter neben der Herdplatte.
Auf einmal ist alles da, alle Bilder in guten wie in schlechten Zeiten, Mutter, Vater, Bruder....alle lieben Menschen, die mal irgendwas mit Weihnachten zu tun hatten.....Kindheit, Jugend..... Vergangenheit.
Es ist wohl so, daß Musik die Seele unmittelbar erreicht und in die geheimsten Winkel unseres Herzens kriecht......

Wir dürfen in diesem Jahr nicht zum Heiligabendgottesdienst in die Kirche gehen wie sonst, der Gottesdienst findet draußen statt, im Kurhausgarten vor der Konzertmuschel, ob ich mit einer Packung Tempo auskomme???? Bei "O du fröhliche....." sehe ich schwarz.

Wünsch euch eine schöne Zeit.
Caya

TanneKe.jpg

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Diese Weihnachtslieder bringen mir viele Kindheitserinnerungen. Ich sehe mich als kleines Mädchen auf der Schoß meiner Mutter sitzen, sie hält meine kleine Hand, die Pyramide dreht sich, die Kerzen am Adventskranz brennen u sie singt mit mir einige dieser wunderschönen Weihnachtslieder. Später habe ich sie im Schulchor gesungen und das mit großer Freude u. Liebe. Bis heute hören wir uns diese Schallplatte in der Weihnachtszeit an, denn auch meine Kinder bekommen dann Kindheitserinnerungen.  Es waren wunderschöne Weihnachten für uns alle.
Tina

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf caya vom 29.11.2020, 18:19:20
Eine Packung Tempotaschentücher würde ich in jedem Fall als Reserve bereithalten, liebe Caya, denn ich fürchte, in diesem Jahr werden mehr Tränen rinnen als als an vergangenen Festtagen, denn es wird viele treffen, die nicht wie sonst mit ihren Lieben zusammen sein können.
Ganz schlimm finde ich es für Altersheimbewohner, die doch gerade solche Familientage besonders herbeisehnen und auch daran denken werden, ob sie noch ein weiteres Fest erleben dürfen. Da wird es dann besonders bewusst, wie verletzlich wir sind. 
Luchs  
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora

Ich entsinne mich noch an einige Tage in der Vorweihnachtszeit, die wir in Regensburg verbrachten, mit Besuch des Weihnachtsmarktes bei Thurn und Taxis und natürlich das "Anschauen" dieser schönen Stadt. Aber das Allergrößte war das Konzert der Regensburger Domspatzen im Dom, das mich dermaßend berührt hat, dass ich dachte, es zerreißt mich, so sehr war ich gerührt und hab aus dem Innersten heraus weinen müssen. Schön ist so ein Weinen aus Freude und Rührung!!! So habe ich hinterher erst einige Zeit am Fluss gestanden um wieder "runterzukommen". Ja, das muss wohl der Zauber dieser Jungen gewesen sein...die so wunderbar singen...
So wünsch ich einen schönen Restadventsersten...und das Konzert in der Frauenkirche heut abend im ZDF war auch ein Hochgenuss...unter den entsprechenden Bedingungen heutzutage versteht sich...hier vom Fernseher aufgenommen....
aurora...

20201129_182324.jpg

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Ich erinere mich an einen roten Holzständer, liebe Luchs, der auf dem Wohnzimmertisch stand und an dem - an roten Bändern und mit roten Kerzen - der Adventskranz hing.

Übrigens war meine Mutter 'rebellisch' 😉 und zündete von Anfang an alle vier Kerzen an .
Tradition hin - Tradition her - sie fand die gleichzeitig herabgebrannten Kerzen schöner.

Ich erinnere mich auch an die Gläser, die sie zum Teig ausstechen für die Weihnachtsplätzchen nahm; andere Formen hatten wir nicht.

Mein Vater hingegen formte herrlicheTiere aus Teig (auf keinen Fall 'Teich' sagen, Kinder!)
- ein bildschönes Pferd nahm ich mit in die Schule. Wir waren aufgefordert, unsere Nikolausbäckereien
mitzubringen. Wie schrecklich geschämt habe ich mich, als ich dran war: ich hatte nicht widerstehen können und hatte die Beine und den Schwanz heimlich verputzt.
Die Lehrerin ging lächend darüber hinweg, darum liebte ich sie.

Ich erinnere mich an die Kerzen in den Fensterbänken (für unsere Lieben 'drüben') und an das Wichteln.

P1020357.JPG
(Das Bild ist von 2017 - einer der Engel ist 'hin' ...)

Wie schön diese Erinnerungen sind - danke!
Liebe Grüsse Val

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf caya vom 29.11.2020, 18:19:20

@caya
Dein Text klingt für mich ziemlich traurig. Schade, dass mein Video nicht so gute Gedanken bei dir ausgelöst haben.

Als ich das Gloria-Lied-Video fand,dachte ich zuallerst daran, dass wir als kleine Kinder immer verstanden haben: "Klo - ho-ho-ho-ho-ho, Klo-hohohohoooooriaaa".... Das bringt einen natürlich zum Lachen ... Als unsere Mutter über die Bedeutung dieses "Gloria" aufgeklärt hatte und wir das verstanden, wurde trotzdem weiterhin gegröhl (extra laut): Klooooo-hoho-usw. Unsere Eltern waren bei solchen albernen Sachen bei uns sehr großzügig und haben halt mitgelacht.

Dir wünsche ich, dass du nicht vo viele Tempos brauchst ....
"O du fröhliche" habe ich schon vor einiger Zeit angefangen wieder zu üben.Ich finde das Lied aber garnicht fröhlich, es wird/soll auch ruhig gespielt werden. Deutsche Weihnachtslieder sind im allgemeinen auch garnicht fröhlich!

Schöne Vorweihnachtszeit
wünscht Jil

@Luchs35 @Jil

Oh jehhh, dieser Weihnachtschor hat mich ganz aufgeweicht, sozusagen wie Butter neben der Herdplatte.
Auf einmal ist alles da, alle Bilder in guten wie in schlechten Zeiten, Mutter, Vater, Bruder....alle lieben Menschen, die mal irgendwas mit Weihnachten zu tun hatten.....Kindheit, Jugend..... Vergangenheit.
Es ist wohl so, daß Musik die Seele unmittelbar erreicht und in die geheimsten Winkel unseres Herzens kriecht......

Wir dürfen in diesem Jahr nicht zum Heiligabendgottesdienst in die Kirche gehen wie sonst, der Gottesdienst findet draußen statt, im Kurhausgarten vor der Konzertmuschel, ob ich mit einer Packung Tempo auskomme???? Bei "O du fröhliche....." sehe ich schwarz.

Wünsch euch eine schöne Zeit.
Caya

TanneKe.jpg

geschrieben von caya

Anzeige