Forum Allgemeine Themen Weihnachten & Advent Außen-Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lämpchen – na endlich!!!

Weihnachten & Advent Außen-Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lämpchen – na endlich!!!

kai
kai
Mitglied

Außen-Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lämpchen – na endlich!!!
geschrieben von kai
Bald ist es wieder so weit, dass die Leute ihre Gärten und Häuser von außen mit Lichterschmuck dekorieren.

Zum Glück gibt es nun auch Weihnachtsschmuck mit LED-Lämpchen. Wir hatten an einer Balkonbrüstung im DG nebeneinander 6 Lichtervorhänge befestigt, mit jeweils 200 kleinen Micro-Glühlämpchen, also insgesamt 1.200 Stck. Das sah prächtig aus, aber jedes Jahr gingen bei der Montage und Demontage etliche der Lämpchen kaputt, oder auch bei stärkerem Wind. Und jedes Jahr nach dem Abmontieren waren meine Frau und ich uns einig, dass wir uns diesmal diese enorme Arbeit garantiert zum letzten Mal gemacht haben. Dabei war die Montage an sich gar nicht so schlimm. Viel schlimmer war es, wenn von einem Strang ein Lämpchen kaputt war, denn dann brannte der ganze Strang nicht mehr. Dann musste man alle Lämpchen eines Stranges nacheinander durch auswechseln testen, was eine mühselige Arbeit war. Aber immer wenn dann Ende November die vorweihnachtliche Stimmung aufkam, machten wir die beschwerliche Arbeit doch wieder. Hatte von euch auch jemand diese jährliche "Freude"?

Mit den neuen Lampen ist das nun wesentlich einfacher, da die LED’s kaum noch kaputt gehen.

Gruß
Kai
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Außen-Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Lämpchen – na endlich!!!
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf kai vom 23.11.2013, 03:00:57
..naja, die gehen auch kaputt und je nach Qualität, auch schon mal öfter.

Positiv ist, dass die nicht in Reihe geschaltet sind, so fallen wirklich nur einzelne Lämpchen aus.

Ich persönlich habe schon seit 5 Jahren außen wie innen warmweise LED Lichterketten.

Die sind zwar sehr energiesparend, doch dank unserer Energiepolitik wirkt sich das nicht sonderlich energiesparend auf den Geldbeutel aus.

Leider sind mit LED bestückte Leuchtmittel immer noch sehr teuer. Hier würde ein geringerer Preis mehr Gewinn garantieren.

..ein_lächeln_...

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf kai vom 23.11.2013, 03:00:57
Bald ist es wieder so weit, dass die Leute ihre Gärten und Häuser von außen mit Lichterschmuck dekorieren.

Zum Glück gibt es nun auch Weihnachtsschmuck mit LED-Lämpchen.
Mit den neuen Lampen ist das nun wesentlich einfacher, da die LED’s kaum noch kaputt gehen.

Gruß
Kai
geschrieben von kai

kai das muss wirklich toll ausgesehen haben, wenn 6 lichtervorhänge,
also 1200 lämpchen das haus erstrahlen lassen, schmücken. ich bin sowieo begeistert von lichtervorhängen. ich freu mich auch auf die zeit wo man mit lichterschmuck dekorieren kann und man viele toll geschmückte gärten und häuser bestaunen kann. ich würde gern viel mehr in der richtung machen, aber leider ist das auch alles nicht billig, mit led-lämpchen wird es noch teurer. aus diesem grund kann ich meine wünsche da leider nicht umsetzen. aber ich kann mich ja auch an anderen prächtig geschmückten häusern erfreuen. dir wünsche ich viel spaß beim baldigen dekorieren was nun viel einfacher wird.
tina

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Tina1 vom 24.11.2013, 08:28:00
Wer solche Sachen liebt, dem empfehle ich einen Gang durch amerikanische Wohnviertel.
Ich persönlich mag diesem Pomp nicht, halte es eher für Verschwendung.
Und mit dem Sinn der Weihnacht hat es wohl auch nichts zu tun?

Naja, wie auch immer, jedem das Seine.:)
kai
kai
Mitglied

geschrieben von kai
als Antwort auf nostalgie vom 24.11.2013, 16:54:51
Wer solche Sachen liebt, dem empfehle ich einen Gang durch amerikanische Wohnviertel.
Ich persönlich mag diesem Pomp nicht, halte es eher für Verschwendung.
Und mit dem Sinn der Weihnacht hat es wohl auch nichts zu tun?

Naja, wie auch immer, jedem das Seine.:)

In der Vorweihnachtszeit gibt es, je nach Gegend, zahlreiche Heime die mit Lichterschmuck überladen sind, oder wo dieser „schön“(?) bunt ist und es überall blinkt. Letzteres kommt von den Amis. Man sollte da aber nichts verallgemeinern und so tun, als sei generell jeder Lichterschmuck kitschig.

Ich bin absolut kein Freund von Kitsch, Überschwang und Prahlerei. Aber man kann eine Lichterschmuck-Dekoration auch zurückhaltend, kunstvoll, elegant und unaufdringlich gestalten. Es kommt auch auf die Größe und die Umgebung des dekorierten Objekts an, auf den Lichterschmuck und das Design.

Unser Anwesen in Obb. besteht aus einem stattlichen Grundstück und einem ebensolchen EFH (380 m2 Wohn-Nutzfl.) und liegt in einer Wohngegend mit lockerer Bebauung und viel Natur. Da ist ein Lichtervorhang am Balkon mit vielen winzig kleinen warmweißen Mikro-Lämpchen weder überschwänglich, prahlerisch oder unangemessen und sieht sehr geschmackvoll aus.

Wenn in unserer Gegend ein Wohnhaus in der Vorweihnachtszeit keinerlei Lichterschmuck hat und völlig dunkel ist, dann hat man das Gefühl, dass da entweder hochbetagte Personen drin wohnen; ungesellige Muffel, die mit Traditionen nichts am Hut haben; atheistische Protestler oder Bewohner die Strom sparen.
ankama
ankama
Mitglied

geschrieben von ankama
Ich erfreue mich auch an den vielen Lichtern. Sie machen alles so heimelig!
Ich selber schmücke nur in meiner Wohnung, stelle aber Kerzentreppen auf die Fensterbänke. Das ist ja dann so halb draußen .

ankama

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 24.11.2013, 16:54:51
Da reduzierte das deutsche Volk mehrheitlich seine Liebe zu den USA - macht aber nicht Halt davor, wenn es um die ganz kitschige Ausprägung der amerikanischen Gewohnheiten geht.
Auch bei uns - ich wohne in einem Villenviertel - geht es jetzt wieder los: bombastische Beleuchtungen, kitschige Nikoläuse, die an Hauswänden (beleuchtet) rumklettern usw. Allerdings gibt es hier die Vorschrift, dass diese Beleuchtungen ab 22.00 Uhr gelöscht werden müssen.
Da stöhnt das deutsche Volk über hohe Strompreise - für diese Beleuchtung scheint aber immer wieder Kohle vorhanden zu sein.
Nein danke - gibt es bei mir nicht - ebenso wenig wie ich Geld dafür ausgeben würde, anSylvester Knallerzeugnisse zu kaufen. Dieses Geld kann ich für wahrhaft schönere Dinge ausgeben. Olga
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2013, 16:56:18
heute habe ich mir eine kleine Leuchtkette für den Tisch bei Famila gekauft für 5 euro! Die lege ich in der Küche auf das Fensterbrett und freue mich dran. Ein wenig Kitsch kann doch nocht schaden!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 25.11.2013, 17:08:15
ABer ja Circe - aber bei den Rundumbeleuchtungen auf Terrassen und Gärten fühle ich mich sehr belästigt und finde es gut, dass diese Leute diese Beschallung abschalten müssen. Oft erleben wir diese Leute auch so, dass sie dann zu faul sind, um alles wieder abzubauen und bis März dieses GEdöns leuchtet. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Das Für und Wider wird hier ein wenig verkrampft dargestellt, als wenn man andere auf seine Seite ziehen wollte.

Naja, es ist schon auch ein Unterschied, ob man sich amerikanisiert oder ein paar Lichterfelder setzt, nicht sehr bunt und nicht störend für andere.

Jedem das seine, Toleranz ist sicher angebracht. Was dem einen ist Uhl, ist dem andern die Nachtigall.

Anzeige