Veranstaltungen/Termine 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
🔴 Freitag, den 5. April 2024 um 19 Uhr 30:
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“
Die halbe römische Welt aß von Tellern, die in Tabernae, dem heutigen Rheinzabern, hergestellt wurden. Aus dem römischen Rheinzabern sind mehr als 400 Werkstätten namentlich bekannt, die diese Ware herstellten. Das Terra-Sigillata-Museum in Rheinzabern zeigt die Ergebnisse der Ausgrabungen und lässt die römische Vergangenheit wieder lebendig werden.
Über die Referentin:
Barbara Thomas ist provinzialrömische Archäologin. Sie hat in Köln und Bonn neben Provinzialrömischer Archäologie auch Alte Geschichte, Frühchristliche Archäologie und Soziologie studiert. Im Bereich der Textilarchäologie ist sie als Dozentin an verschiedenen Universitäten tätig. Seit Dezember 2022 ist sie dank einer Förderung des Kulturministeriums Rheinland-Pfalz als hauptamtliche Museumsleiterin in Rheinzabern angestellt.
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.
Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:
Link für die Teilnahme am Vortrag:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Eintritt ist frei!
Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.
Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.
_______________________
Bewerbungen um eigene Vorträge bitte an Karl per E-Mail.
______________________________________
Geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)
2024
🔴 Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30:
Barbara Thomas (Leiterin des Terra-Sigillata-Museums Rheinzabern) „Das römische Rheinzabern“
🔴 Freitag, den 3.5.2024 um 19 Uhr 30:
Frank ERNY (Polizeipräsidium Freiburg, Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) „Betrügen, täuschen, fälschen - die Gefahren im Internet“
🔴 Freitag, den 7.6.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. Michael Wehner (Landeszentrale für politische Bildung) „Demokratie in Gefahr? Von Baustellen, Brandherden und Brandstiftern.“
🔴 Freitag, den 5.7.2024 um 19 Uhr 30:
Albert Brückmann (Meminto) „Lebensgeschichten“
Sommerpause
🔴 Freitag, den 6.9.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. med. Hans Joachim von Büdingen „Schlaganfallprävention und Nachsorge“
🔴 Freitag, den 4.10.2024 um 19 Uhr 30:
Rolf Rudolf Lütgens „Leben und Werk von Jules Verne“
🔴 Freitag, den 1.11.2024 um 19 Uhr 30:
Dr. Klaus Dautel „Vorstellung und nationale und internationale Erfahrungen mit dem Senior Expert Service“
🔴 Freitag, den 6.12.2024 um 19 Uhr 30:
Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach „Die Revolution im Gesundheitswesen durch Künstliche Intelligenz“
----------------
Übrigens: Rheinzabern ist das Ziel unseres nächsten realen Treffens, das dankenswerter Weise Schwabika organisiert.
Ihr könnt Euch darüber in diesem Thread ausführlich informieren.
Ich würde mich über euer Kommen sowohl zum obigen Vortrag wie zum realen Treffen sehr freuen!
Karl
Vielen Dank, lieber Karl! Mein früherer Nachbarort wird mir so ganz neu nahegebracht werden - freue mich sehr!
LG barbarakary
Wie angesehen "unser" Seniorentreff inzwischen geworden ist, zeigt sich daran, dass solche Koryphäen für Vorträge bei uns gewonnen werden können. Aber ohne Karls und Margits Verbindungen zu diesen Kreisen würde es wohl nicht dazu kommen.
Danke lieber @schorsch für die Blumen. Seniorentreff.tv gewinnt tatsächlich zunehmend Aufmerksamkeit auf YouTube, aber persönlich bin ich eher ernüchtert, was die Resonanz innerhalb unserer Community selbst angeht.
Da gibt es doch insgesamt enttäuschend wenig Feedback aus alteingesessenen Kreisen hier.
Karl
Danke lieber @schorsch für die Blumen. Seniorentreff.tv gewinnt tatsächlich zunehmend Aufmerksamkeit auf YouTube, aber persönlich bin ich eher ernüchtert, was die Resonanz innerhalb unserer Community selbst angeht.
Da gibt es doch insgesamt enttäuschend wenig Feedback aus alteingesessenen Kreisen hier.
Karl
Lieber Karl,
ich wäre da nicht so pessimistisch, denn ich denke, dass sich viel mehr Menschen die Vorträge auf Youtube ansehen als direkt live dabei zu sein. So lese ich gerade, dass Dein letzter Vortrag bisher über 600 Klicks hatte, in 9 Tagen. Okay, da mögen einige zweimal dort gewesen sein (ich z.B. habe den Vortrag einmal geschaut, und einen Tag später noch Auszüge erneut angesehen, weil ich da etwas zum besseren Verstehen erneut anschauen wollte), aber ich schätze 400-500 haben den Beitrag gesehen. Ich finde das überraschend viel für solche ja durchaus anspruchsvollen Vorträge.
LG
DW
Lieber Karl, vielleicht liegt es daran, dass man vergessen hat, dass der ST dank eurem Engagement - immer noch - gratis ist?
Lieber @der-waldler,
Youtube zählt jeden Besucher am Video nur einmal. KI ist ein Thema, das mehr und mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rückt und viel, viel weiter ist, als die meisten denken.
Gerade heute habe ich die Information erhalten, dass eine neue KI "Devin" als erster künstlicher Softwareingenieur mit erstaunlichen Fähigkeiten vorgestellt wurde.
Der Fortschritt der KIs ist erschrecken schnell, derzeit etwa um den Faktor 10 alle 6 Monate.
Gerade deshalb frustriert es mich aber, dass innerhalb der Community eher über Engel und sonstige Esoterik fabuliert wird, anstatt sich mit den handfesten Entwicklungen zu beschäftigen, die nun die Welt tatsächlich aus den Angeln heben werden. Ich versuche aufzurütteln und zu informieren, aber bekomme Antworten auf die Einladungsmails, die nur traurig machen.
Karl
Ich selber muss dazu sagen, dass mir diese Entwicklung Sorge macht, ja mich auch ein Stück weit ängstigt. Das ist mit ein Grund, warum ich mich nur sehr begrenzt damit beschäftigen will, denn ich glaube nicht, dass die Sorge weniger würde, wenn ich mehr Wissen darüber hätte. Vielleicht eher sogar das Gegenteil.
Ich denke, dass da etwas geschaffen wurde, was irgendwann aus dem Ruder läuft oder es vielleicht sogar schon tut bei dieser rasanten Entwicklung, wie du immer wieder schreibst. Auf Dauer, so denke ich auch, wird sich der Mensch damit selber abschaffen. Es werden wieder unzählig viele Arbeitsplätze wegfallen, Menschen müssen immer weniger denken, weil man ja schnell die KI fragen kann, was auch Auswirkungen auf die Entwicklung haben wird. Ich glaube nicht, dass der Nutzen überwiegen wird.
Froh bin ich, dass ich schon so alt bin.
Roxanna
Lieber Karl,
jede/r setzt seine/ihre eigenen Schwerpunkte im Leben, das ist doch in Ordnung.
Dennoch verstehe ich Dich sehr gut, denn auch in meinem Umfeld wird die KI meistens entweder ignoriert oder als harmlos und "für uns unwichtig" abgetan. Dass sie extrem nützlich UND extrem gefährlich ist, wird kaum wahrgenommen bzw. erkannt. Und aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Gleichaltrige, die schlicht Angst vor all dem haben. Das muss ich respektieren, wenn sie nicht tiefer in die Materie eindringen wollen.
LG
DW
Lieber @Karl du sprichst mir aus der Seele