Umwelt und Klima Sollten im Hinblick auf den Klimawandel nicht besser die Formel 1 und andere Rennen verbieten? Ich meine NEIN!
Das eigene Können zeigenStimmt. Aber du weißt auch was passiert, wenn du Perfektion verlangst und den Fans nicht so ein Ventil läßt. Dann tippen sie sich an die Stirn und keiner hört dir mehr zu. Auch wenn ein Kompromiss halbherzig erscheint, wird kein Weg daran vorbeiführen.
ohne die Umwelt zu zerstören,
sollte doch wohl möglich sein
Für mich ist Motorsport ohnehin kein Sport im herkömmlichen Sinn. Die Piloten werden mit Geld zugeschüttet ohne einen Meter zu laufen. Sie sind abhängig vom technischen Equipment, das ihnen das Team oder der Sponsor bereitstellt. Alleine die Kosten, die entstehen, wenn sie von Rennstrecke zur nächsten reisen.....mag ich mir gar nicht vorstellen. Überflüssig....aber das ist nur meine eigene Meinung.
dieser sogenannte Sport ist doch schon lange out of Time und nur noch eine Geldmaschine oder auch Geldwaschmaschine. Früher war die Weiterentwicklung der Autoindustrie die Ausrede, die kann ja nun im Zeitalter der E-Autos kein Thema mehr sein. Und braucht man(n) wirklich zur Steigerung der Testosteronspiegel lautes Motorengeräusch???
Man könnte die Rennen auch Online via PC veranstalten - :-)
So wie ich mit meiner kleinen virtuellen Piper J3 am Flugsimulator online gerade die Welt herumfliege, mit Funksprechverkehr "in Echtzeit", realen Wetter-und Verkehrsbedingungen. Alles für wenige Euro und ohne der Umwelt viel zu schaden und außerdem lerne ich "unterwegs " interessante Leute kennen und auch wenn ich schon 12 x abgestürzt bin oder eine Bruchlandung gemacht habe - keinem ist real etwas passiert und ich werde immer besser :-) Gerade bin ich in Casablanca und fliege wahrscheinlich in der Nacht, wenn ich wieder nicht schlafen kann, weiter nach Dakar im Senegal :-) EIn schönes neues Hobby.
... ich bin durch Zufall auf eine Übertragung der Formel E gestossen und das fand ich richtig spannend. Die Fahrer müssen den Stromverbrauch im Auge behalten, als Strafe für Verstöße während des Rennens wird gelegentlich die verbliebene Ladung der Akkus per Funk verringert und die Fahrer können sich kurzfristig einen zusätzlichen Schub holen, indem sie in bestimmten Kurven ganz außen fahren. Das kann aber Plätze kosten, die den zusätzlichen Schub ausgleichen, sie müssen das also taktisch gut überlegt einsetzen.Lieber @det,
Einige neue Ideen und durchaus ein technologischer Schub. Aber auch E-Motore sind wie Verbrenner praktisch ausentwickelt und kaum noch zu verbessern. Nur bei der Batterietechnologie wird sich in den nächsten Jahren viel tun, weil es da noch eine Menge neuartige Wege gibt.
geschrieben von det
Formel E gucke ich auch gern und Formel 1 auch schon lange nicht mehr.
Die Rennen werden, nach meinen Infos, zumindest diese Saison, auf "rann.de" übertragen.
Ist bisher ohne Abo oder so anzusehen.
Um das Thema für mich abzuschließen noch ein wenig whataboutism:
ein typischer Ferienflieger, nehmen wir A321 Neo, verbraucht etwa 2900l/Stunde. Das alles nur dafür, dass rund 200 Leute in Antalya ihren Bauch in Sonne halten können. Durchschnittliche Flugdauer 3,5 h, das ergibt mit Rückflug rund 20300 Liter Kerosin.
Ist das notwendig?
Um das Thema für mich abzuschließen noch ein wenig whataboutism:Nö.
ein typischer Ferienflieger, nehmen wir A321 Neo, verbraucht etwa 2900l/Stunde. Das alles nur dafür, dass rund 200 Leute in Antalya ihren Bauch in Sonne halten können. Durchschnittliche Flugdauer 3,5 h, das ergibt mit Rückflug rund 20300 Liter Kerosin.
Ist das notwendig?
Genauso bekloppt.
Es ist eben nicht jeder eine so intellektuelle Granate wie du liebe Olga!
Verstanden habe ich den Sinn einer solchen Aktion ,die sich auch noch Sport nennt, schon damals nicht. Und heute in völlig überzüchteten Boliden sitzen erwachsene Millionäre, deren Vermögen auch noch von Sponsoren erhöht wird. Und am Rand stehen dann leichtbekleidete Mädels mit Schlauchboot-Lippen, die diesen Autofahrern dann gegen Honorar auch noch zujubeln ...
... Ich verachte diesen sog. Sport schon deshalb sehr und hoffe, dass durch mehr und mehr E-Autos diese seltsamen Autos mehr und mehr "aus der Mode kommen".
Männer sind ja nun einmal, das wird dich nicht überraschen, in ihrer Mehrzahl eher einfacher gestrickt!
Es gibt also einen "Rundkurs", einen Startschuss, dann geht es los! Wer diese Strecke als erstes hinter sich bringt, der hat gewonnen! Nach dem Prinzip funktionieren viele Wettbewerbe, ob schon im Altertum weiß man nicht so genau, aber mit Sicherheit seit der Antike.
Wenn dir das alles nicht einleuchtet, so ist das ja nicht weiter tragisch ... aber du solltest Leute die daran ihren Spaß haben nicht einfach verachten und stattdessen deine Toleranzschwelle einmal überprüfen.
Ich verachte allerdings ebenfalls ein Verhalten wo sich Leute mit allen Tricks steuerlich einen "schlanken Fuß" machen ... ebenso die Staaten die dies ermöglichen! Generell müssten Steuern da erhoben werden, wo auch die Leistung erbracht wird! Aber wir wissen beide das dies bei international tätigen Menschen und Unternehmen nicht so einfach ist. Dennoch muss da dringend etwas passieren, denn seit Jahrzehnten lassen sich die Steuerbehörden regelrecht vorführen!
Ich bin übrigens kein Anhänger des Motorsports!
Wenn die Elektromobilität sich wie geplant entwickelt, dann geht da auch irgendwann das Licht aus! Aber man sollte hier nicht so tun, als wenn die paar tausend Liter Kraftstoff nun klimatechnisch an höchster Stelle anzusiedeln und hier dringend Handlungsbedarf wäre! Das hat eher etwas von einer "Spaßbremse" ... finde ich zumindest.
MarkusXP
So ganz weiss ich ja nicht, wie Sie es mir erklären wollen, dass dieses Rumfahren von Autos im Kreis einfach eine notwendige Angelegenheit ist, die nie abgeschafft werden dürfte.
Und wo hier der Spass ist, den ich anscheinend zu bremsen versuche, leuchtet mir nicht ganz ein (weitere Erklärungen brauche ich von Ihnen aber nicht - bemühen Sie sich bitte nicht!).
Wenn ich mich nur an die sich ständig wiederholenden Statements des unglückseligen Sebastian Vettel erinnere und wie der sich mal wieder ein Rennen schönredet, das er wieder mal verloren hat...
Einfach lächerlich. Bin froh, dass mein Freund ebenso denkt wie ich und für solche Albernheiten nie zu nachtschlafener Zeit aufstehen würde, um sich mit einem passenden T-Shirt vor den Fernseher zu setzen. Olga
Die Spritpreise leisten wesentlich mehr für den Umweltschutz.
Viele werden sich Tempo 200 schlicht nicht mehr leisten wollen oder können.
Und wer,
der nicht unbedingt muss,
wird sich noch einen Verbrenner leisten wollen?
Mein Auto ist jetzt 6 Jahre alt und wird mich noch lange begleiten!
Ich hörte soeben in den Nachrichten, dass trotz vielfach bejammerter und hoher Spritpreise die Leute genau so viel Autofahren (und vor allem genau so schnell) wie sie es vorher taten.
Da scheint noch keine Änderung im persönlichen Verhalten eingetreten zu sein und ich glaube auch nicht daran. Aber irgendwo steht dann sicher wieder eine Kamera und ein Reporter an einer Tankstelle, bei dem man sich ausjammern kann..... Olga