Forum Tierschutz etc. Tierschutz Reh-Geburt im Garten

Tierschutz Reh-Geburt im Garten

Re: Reh-Geburt im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 09.06.2015, 00:27:46
lieber Gerd,

wie aufregend! und gleichzeitig unwahrscheinlich schön, was Ihr gerade erleben dürft. Doch bei Bauern ist wohl keine Einsicht zu erwarten. Ich hab neulich im TV gesehen, wie man verhindern kann, dass jährlich so viele Kitze durch Mähen getötet werden.

Meine Frage: was geht in einem Bauern vor?
Ich finde keine Antwort.

Hab herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Clematis
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Ich habe kürzlich von einer tollen Aktion hier in OWL gelesen, finde aber nur den Link ins Weser-Ems-Land:

"Die unbemannten Luftfahrzeuge haben einen schlechten Ruf. Aber es geht auch anders: Henning Rohoff und Pascal Janßen wollen mit der Technik kleine Rehe vor dem Mähtod bewahren. NWZ-Reporter Marco Seng war bei einem Feldversuch dabei"

Manche Bauern haben anscheinend begriffen, dass sie im Einklang mit der Natur wirtschaften müssen.
als Antwort auf dutchweepee vom 09.06.2015, 08:38:11
diesen bericht im fernsehen habe ich auch gesehen.
endlich mal was *nützliches* in beziehung auf *drohne*...

erstaunlich, daß man dann die stelle orten konnte, bevor man
mäht und das kleine wesen killt.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
Danke, Gerdd, dass Du uns an diesem seltenen und schönen Erlebnis teilhaben lässt.

Luchs
als Antwort auf dutchweepee vom 09.06.2015, 08:38:11
Ich hab auch diesen Bericht im TV gesehen,
es hat mich ausserordentlich beruhigt.

Nur, wer hat schon die Möglichkeit, vor dem Mähen
eine Drohne aufsteigen zu lassen.
Aber immerhin, es gibt Wege, die gegangen werden können
und müssen.

Clematis
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 09:55:29

und müssen.

Clematis

Es gibt heute schon einfache Drohnen mit Kamera für 50 €. Das Problem ist also nicht diese, sondern die Zeit, die dem Bauern fehlt.

Anzeige

Bevor Landwirte ihre Wiesen mähen, geben sie den Jägern bescheid. So kenne ich es aus Füssen und Umgebung. Diese durchkämmen dann die Wiesen und bringen die Kitze in Sicherheit. Mal wird kein Kitz gefunden, mal mehrere, denn Rehe verstecken ihre Kinder üblicherweise in hohem Gras. Diese Zusammenarbeit beruht auf Absprachen zwischen Landwirten und Jägern.

gerdd, ich bin überrascht, dass da wo Du wohnst, so nicht verfahren wird. Nun bin ich doch froh, Dir geschrieben zu haben und Du zu Hause warst, als der Mähdrescher kam. Der Landwirt ist ein Ignorant. Sprecht doch mit dem Bürgermeister, dass er den Punkt auf die Tagesordnung für die nächste Stadtratssitzung setzt und ein Dialog zwischen Jägern und Landwirten stattfindet.

Da wir Menschen den Tieren den Lebensraum stehlen, gibt es immer mehr tote und verletzte Tiere durch Verkehrsunfälle. Es ist dann auch der Jäger, der mit seinem Jagdhund verletzte Tiere aufspürt.Mindestens ein Jäger mit Jagdhund hat Rufbereitschaft und ist leider in diesen Zeiten auch oft unterwegs.
als Antwort auf schorsch vom 09.06.2015, 10:39:37

und müssen.

Clematis

Es gibt heute schon einfache Drohnen mit Kamera für 50 €. Das Problem ist also nicht diese, sondern die Zeit, die dem Bauern fehlt.

Der Zeitfaktor darf nicht als Legitimation für dieses Übel gelten. Wir Menschen haben uns zu bemühen, jegliches Leben, ob Tier oder Pflanze, zu schützen und zu erhalten. Wir haben schon viel zu viele vernichtet, zum Teil unwiederbringlich.

Clematis
rosemie
rosemie
Mitglied

geschrieben von rosemie
Also hier bei uns begehen die Bauern zuerst ihre Wiesen bevor sie anfangen zu mähen. Allerdings kommt es auch da immer wieder einmal vor, dass ein Kitz von der Maschine erfasst wird, da sie sich bei Gefahr ducken und deshalb oft nicht gesehen werden.
Ich habe gegoogelt und will diesen Link zum Thema einstellen. Der Text erklärt Einiges.

Anzeige