Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Rate-Fred Runde XVI: Wer oder was bin ich ?

Spiele Rate-Fred Runde XVI: Wer oder was bin ich ?

ika1
ika1
Mitglied

Re: Rate-Fred Runde XVI: Wer oder was bin ich ?
geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 03.03.2008, 19:30:42
Agelottchen uns raucht der Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte noch ein paar angaben?????????
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ika1 vom 04.03.2008, 17:42:56
also... Konzert/Musikhalle ... geniale Holzkonstruktion in einem nordischen Land ... auch als Stradivari unter den Konzerthallen bekannt und benannt nach einem Komponisten ...
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 17:47:38
Der Bjørnefjord hat lange Fremdenverkehrstraditionen und bietet viele Aktivitäten ... Die einzigartige Villa mit dazugehörender Musikhalle wurde 1872/73 erbaut.
hat diese Villa mit Musikhalle etwas damit zutun.

--
ika1

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 17:47:38
Ist es die Sibelius -Halle in Lahti?
--
luchsi35
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf luchs35 vom 04.03.2008, 19:12:30
ja Luchsi du hast es gottseidank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--
ika1
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf luchs35 vom 04.03.2008, 19:12:30
na bravo... die Luxifuxi hoooats!!

Ja es ist die Sibelius Halle, benannt nach Jean Sibelius, dem finnischenn Komponisten.

Die Stradivari unter den Konzertsälen:
Die Sibelius-Halle in Lahti - ganz aus Holz
Lahti? Die Wintersportler kennen diese Stadt (auch die, die nur am Fernseher Wintersport 'betreiben'), denn in Lahti werden schon seit 1926 Nordische Skiweltmeisterschaften veranstaltet. Die Hauptstadt der Region 'Päijät-Häme' hat aber nicht nur einen hohen Freizeitwert, sondern sie ist auch eine Kulturstadt ersten Ranges. Und das renommierte Sinfonie-Orchester Lahti hat inzwischen eine Heimstatt gefunden, um die sie manches andere, noch bekanntere Orchester beneiden dürfte: Eine Konzerthalle aus Holz, weltweit die größte ihrer Art. Namensgeber ist Jan Sibelius, der größte Komponist Finnlands.

Anlaß für die Redaktion von 'holzland.de', diese Halle zu besuchen und Ihnen vorzustellen. Doch ist es nicht die Größe allein, die diese Halle und den Baustoff Holz so bemerkenswert macht. Es geht um die Akustik, über die die internationale Kritik wahre Lobeshymnen schrieb: 'Die Stradivari unter den Konzertsälen' oder 'Die klingende Möbelfabrik'. Das mit der Möbelfabrik hat eine besondere Bewandnis: Die jungen Architekten Hannu Tikka und Kimmo Lintulla, die sich mit diesem Entwurf gleich in die Spitzengilde der internationalen Architekten katapultiert haben, haben nämlich die Backsteinreste einer alten Möbelfabrik mit in die Architektur einbezogen. Sonst aber ist alles aus Holz - und natürlich auch aus Glas.

Die Raumakustik wurde von Russel Johnson geplant, einem in seinem Fach weltberühmten Amerikaner mit Gespür für die unendlichen Möglichkeiten, die im Naturwerkstoff Holz stecken. Die Seitenwände des würfelförmigen, über 1.200 Zuhörer fassenden Konzertsaals wurden aus Furnierschichtholzschalen errichtet, die mit Sand gefüllt wurden. Dadurch konnte eine ausreichende Massivität erzielt werden, die auch tiefe Tonlagen reflektiert. Der eigentliche Konzertraum wird von Echokammern flankiert, die so hoch sind wie das Gebäude selbst. Sie sind mit 188 regulierbaren Holztüren ausgestattet, mit denen die Nachhallzeit bis hin zum pompösen Kathedralenhall gesteigert werden kann. Die Saalakustik wird überdies mit einem höhenregulierbaren hölzernen Deckenbodenbaldachin adjustiert. Mit ihm lassen sich ideale Einstellungen für die optimale Akustik bei verschiedenen Orchesterdarbietungen erzielen.

Kommen wir vom Hörgenuss zum optischen Genuss. Die Sibelius-Halle, die auch als Kongresshalle genutzt wird und deren Café mit Seeblick ein beliebter Treff geworden ist, beweist einmal mehr, daß man mit Holz wunderschön bauen kann. Die Dachklonstruktion (oben links) scheint über den Fassaden zu schweben. Und der Blick ins Foyer (oben rechts) hat sogar eine fernöstliche Anmutung. Holzbauten sind weitgehend erdbebensicher. Darauf verweist das 'Nordic Timber Council', die Vermarktungsgesellschaft für Holz aus Scandinavien, die uns auch die Fotos zu diesem Bericht zur Verfügung gestellt hat. Und weil das so ist, wäre es fast besser, solche Hallen stünden im erdbebenreichen Fernen Osten als in Finnland, wo Erdbeben so häufig sind, wie Löwen in Grönland. Jedenfalls wollen die Skandinavier im allgemeinen und die Finnen im besonderen die Holzbauweise auch im internationalen Wohnungsbau kräftig vorantreiben.

geschrieben von www.holzland.de

--
angelottchen

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 21:39:07
Danke, Angel, dass Du diese wunderbare Hörprobe eingestellt hast. So hat man doch einen akustischen Eindruck dieser Holz-Musikhalle.

Dann will ich mal wieder:

Ich suche eine europäische Opern-und Konzertsängerin des 19. Jh., die bis heute unvergessen ist und Weltruhm genoss. Sie besuchte schon als Neunjährige ein Konservatorium.

--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf luchs35 vom 04.03.2008, 23:34:09
uii.... welche Stimmenlage hatte? Alt? Mezzosopran, Koloratursopran oder Sopran
--
angelottchen
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf angelottchen vom 05.03.2008, 09:18:32

meinst du die „Die schwedische Nachtigall“ Jenny Lind???????????????
Ika
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ika1 vom 05.03.2008, 16:38:16

Bitte entschuldigt, ich dachte nicht mehr darn, dass ich heute Enekel austauschen musste, bin seit dem Vormittag unterwegs gewesen.
Aber das Rätsel ist auch gelöst

Sie ist es
Jenny Lind[center][/center]

die schöne schwedische Nachtigall, diesen Beinamen dem Dichter Andersen zu verdanken hatte. Er war ein glühender Verehrer der Sängerin, wie viele andere Dichter auch.

Ika, nun bist Du mal wieder dran. Aber ich komme immer nur mal sporadisch vorbei. Habe Enkel-Besatzung an Bord.
--
luchsi35

Anzeige