Spiele Das neue Bilderrätsel vom 16.-09.-08
Re: Das neue Bilderrätsel vom 16.-09.-08
Ich hoffe sehr, dass auch dieses Rätsel wieder viel Freude und einen angenehmen Zeitvertreib gebracht hat. Wie schon im Eingangstext erwähnt, hat dieser liebevolle Vogel drei Bezeichnungen: Dompfaff, Blutfink oder Gimpel. Gleich im ersten Anlauf nahm die Hürde und ist somit die Siegerin., ---gleich gefolgt von . Ich schwöre Stein und Bein, dass ich meiner Schwester Ika nix verraten habe ... im Gegenteil: in einem Telefonat wollte ich sie auf eine falsche Fährte bringen. Sie aber war standfest.
Ich wiederhole nochmals MEINE Rätselphilosophie: Ich freue mich über jede richtige Antwort, denn sie zeigt, dass nachgedacht oder recherchiert wurde. Viele richtige Lösungen sind besser als keine, denn es motiviert alle nach MEHR. Unlösbare Rätsel laufen sich auf die Dauer tot. Deshalb gebe ich auch Hilfen, um zum "Ziel" zu kommen. Vielleicht waren meine Hilfen bei diesem Rätsel doch zu viellfältig und machten das Rätsel zu leicht. Mein klarer Hinweis, dass es sich hier NICHT um Zugvögel handelt (der "Mehdorn"-Hinweis) ist wohl zum Teil missverstanden worden. So wurde ich mehrmals gefragt, was denn die Vögel mit Mehdorn seiner Bahn zu tun haben ? Nun, der Mehdorn war die begleitende Geschichte. Der entscheidente Satz war: "sie sind in Zügen nicht zu finden" = also sind keine Zugvögel. Ich hatte mich deshalb extra nochmals bei NABU erkundigt. Der Hinweis auf die Operette "Der Zigeunerbaron" hat dann wohl den Durchbruch gebracht, ist: "Wer uns getraut...." doch die bekannteste Arie---- gleich nach dem "Schweinehirten". Ich habe viele Hilfen gegeben, aber es sind eben nur Hilfen und kein Klartext. Genaues Lesen und Nachdenken hilft da etwas weiter. Und das ist auch gut so.
Ich gratuliere also hier der Siegerin und bedanke mich bei allen die mitgeraten haben. Besonderen Dank an für das schöne aussagekräftige Foto, welches sie auf ihren Balkon gemacht hat. Tiere wissen eben wo sie gerne gesehen sind und wo sie sich "daheim" fühlen können!.
Das Lösungsbild:
Die Teilbilder-Auflösung:
Die eingegangenen Lösungen und Korrekturen :
IKA:..........Dompfaff
PELAGIA:......JETZT:...Dompfaff, Gimpel, Blutfink
DESOXY:.......JETZT:...Dompfaff
WILHELM:......JETZT:...Dompfaff
MINU:.........JETZT:...Dompfaff
CHRIS:........JETZT:...Dompfaff
PEPA..........JETZT:...Dompfaff
PUCKI:........JETZT:...Dompfaff
INSELFEE:.....JETZT:...Dompfaff
OMARIA:.......JETZT:...Gimpel
HEIJES........Schwalbe (bleibt dabei)
BRITT:........JETZT:...Buchfink
LUCHSI:.......JETZT:...Rosapelikan
ELEISA:.......Fledermaus
LIBELLE:......Schwan
ADAM:.........JETZT:....Flamingo
WÖLFIN:.......Eichelhäher
BALKONIA:.....Gans
ELEON.:.......Schaf (nach Nasenspitze)
PILLI:........Schwein
Ich hoffe sehr, ich habe die Lösungen hier richtig notiert. Sie sind in der Reihenfolge der Eingänge sortiert. Sollte ich mich irgendwo versehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Wer möchte, kann das nächste Rätsel einstellen. Ich werde mir ansonsten erst am Wochenende wieder etwas einfallen lassen.
Noch eine schöne Restwoche wünscht
Hafel
Ich wiederhole nochmals MEINE Rätselphilosophie: Ich freue mich über jede richtige Antwort, denn sie zeigt, dass nachgedacht oder recherchiert wurde. Viele richtige Lösungen sind besser als keine, denn es motiviert alle nach MEHR. Unlösbare Rätsel laufen sich auf die Dauer tot. Deshalb gebe ich auch Hilfen, um zum "Ziel" zu kommen. Vielleicht waren meine Hilfen bei diesem Rätsel doch zu viellfältig und machten das Rätsel zu leicht. Mein klarer Hinweis, dass es sich hier NICHT um Zugvögel handelt (der "Mehdorn"-Hinweis) ist wohl zum Teil missverstanden worden. So wurde ich mehrmals gefragt, was denn die Vögel mit Mehdorn seiner Bahn zu tun haben ? Nun, der Mehdorn war die begleitende Geschichte. Der entscheidente Satz war: "sie sind in Zügen nicht zu finden" = also sind keine Zugvögel. Ich hatte mich deshalb extra nochmals bei NABU erkundigt. Der Hinweis auf die Operette "Der Zigeunerbaron" hat dann wohl den Durchbruch gebracht, ist: "Wer uns getraut...." doch die bekannteste Arie---- gleich nach dem "Schweinehirten". Ich habe viele Hilfen gegeben, aber es sind eben nur Hilfen und kein Klartext. Genaues Lesen und Nachdenken hilft da etwas weiter. Und das ist auch gut so.
Ich gratuliere also hier der Siegerin und bedanke mich bei allen die mitgeraten haben. Besonderen Dank an
Das Lösungsbild:
Die Teilbilder-Auflösung:
Die eingegangenen Lösungen und Korrekturen :
IKA:..........Dompfaff
PELAGIA:......JETZT:...Dompfaff, Gimpel, Blutfink
DESOXY:.......JETZT:...Dompfaff
WILHELM:......JETZT:...Dompfaff
MINU:.........JETZT:...Dompfaff
CHRIS:........JETZT:...Dompfaff
PEPA..........JETZT:...Dompfaff
PUCKI:........JETZT:...Dompfaff
INSELFEE:.....JETZT:...Dompfaff
OMARIA:.......JETZT:...Gimpel
HEIJES........Schwalbe (bleibt dabei)
BRITT:........JETZT:...Buchfink
LUCHSI:.......JETZT:...Rosapelikan
ELEISA:.......Fledermaus
LIBELLE:......Schwan
ADAM:.........JETZT:....Flamingo
WÖLFIN:.......Eichelhäher
BALKONIA:.....Gans
ELEON.:.......Schaf (nach Nasenspitze)
PILLI:........Schwein
Ich hoffe sehr, ich habe die Lösungen hier richtig notiert. Sie sind in der Reihenfolge der Eingänge sortiert. Sollte ich mich irgendwo versehen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Wer möchte, kann das nächste Rätsel einstellen. Ich werde mir ansonsten erst am Wochenende wieder etwas einfallen lassen.
Noch eine schöne Restwoche wünscht
Hafel
...zu Ende ((
Danke Bongoline und Dir, Hans, der so gute Fährten legt. Freue mich auf das nächste Rätsel.
--
pelagia
--
pelagia
Ganz schön clever gemacht Hafel, mit der Auswahl der Einzelteile!!
Vielen Dank Bongoline und Hafel! Es hat, wie immer, sehr viel Spaß gemacht!
Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel!
LG
Inselfee
siehe Link!
Vielen Dank Bongoline und Hafel! Es hat, wie immer, sehr viel Spaß gemacht!
Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel!
LG
Inselfee
siehe Link!
Und was hängt nun an dem roten Band???
Wie gut, dass man Vögel nicht festbindet!!!
Danke euch...
Ich weiß, dass es mit viel Hobby-Freude-Arbeit verbunden ist!
omaria
Wie gut, dass man Vögel nicht festbindet!!!
Danke euch...
Ich weiß, dass es mit viel Hobby-Freude-Arbeit verbunden ist!
omaria
Adam: Könntest Du nicht ein Bild von der Stimme einstellen?
Inselfee hat wunderbare Vogelstimmen ihrem Beitrag beigeführt. Deine Anregung, in Zukunft so ein Tierrätsel auch mit den Stimmen zu bereichern, werde ich im Hinterkopf mit aufnehmen. Danke für den Tipp.
--
hafel
Inselfee hat wunderbare Vogelstimmen ihrem Beitrag beigeführt. Deine Anregung, in Zukunft so ein Tierrätsel auch mit den Stimmen zu bereichern, werde ich im Hinterkopf mit aufnehmen. Danke für den Tipp.
--
hafel
Und was hängt nun an dem roten Band???
Da musst Du Bongoline fragen. Vielleicht lässt sich das ja noch klären, da ich Bongo's Balkon nicht kenne.
--
hafel
Da musst Du Bongoline fragen. Vielleicht lässt sich das ja noch klären, da ich Bongo's Balkon nicht kenne.
--
hafel
ein schöner Gimpel! Danke hafel und bongoline für die unterhaltsame Zeit. Bild 1 finde ich auch nachträglich verwunderlich; was mag das Gummiband mit einem Vogel wie diesem zu tun haben?
--
britt
--
britt
Das rote Band sollte nur ablenken, aber es war der Schwanz des Vogels zu sehen!!!!
--
hafel
--
hafel
)
--
britt
--
britt