Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was sind das nur für Mütter?

Soziales Was sind das nur für Mütter?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Es sind Mütter, die zu viel Verantwortung alleine tragen müssen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2012, 17:31:12
Ja, das ist sicher ein schöner Erfolg.
Die mütterliche Erziehung umfasst ja nur einen relativ kleinen Zeitraum - ab ca 12 Jahren werden Kinder ja stark von aussen beeinflusst (von Schule, Freunden usw.).
Und in unserer Altersgruppe von "elterlicher" Erziehung zu sprechen, wage ich mich nicht. Die Väter fehlten doch meist auf diesem Gebiet - treten erst jetzt als Opa mehr in Erscheinung, da sie an ihren Söhnen und Schwiegersöhnen sehen, dass sie hier viel versäumt haben. Olga
gemella
gemella
Mitglied

geschrieben von gemella
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2012, 16:40:27
ebenso wenig wie es perfekte kinder gibt, gibt es perfekte eltern. es gibt auch keine perfekten nachbarn oder freunde,
aber es gibt die toleranz, die gerade kinder aufbringen und es gibt die liebe und die nachsicht und auch strenge die eltern auszeichnet.
ich frage mich immer wieder welchen umgang diejenigen haben, die so negative äusserungen von sich geben
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2012, 17:29:36
arbeitdas ist richtig, aber der Staat macht es den Menschen auch leicht, zu dem ist es heute sicher nicht mehr einfach, die passende Arbeit zu bekommen, der Arbeitsmarkt kränkelt.

Klaro

Von welchem Land sprechen Sie? In Deutschland kränkelt kein Arbeitsmarkt - es bieten sich halt - wie immer und überall - keine grossen Chancen für Leute ohne Schul- und Berufsausbildung, die dann auch nur in Teilzeit arbeiten möchten aber viel Geld verdienen wollen.
Das Problem ist in Deutschland, dass es zu wenige Möglichkeiten gibt, Kinder unterzubringen, während die Mütter arbeiten. Jobs gibt es - teilweise mehr als die Arbeitgeber Bewerber finden. Olga

...meinen Sie?

Arbeitsmarkt

...viele wollen, bekommen aber keine Stelle.

In Ihren Beiträgen findet immer viel Schwarzweißmalerei statt...

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Heute Mittag waren wir in einem Kaufhaus, zwischen den Regalen schrie ein kleines Mädchen schätzungsweise ein 3 jähriges, welche im Einkaufswagen der Mutter stand.

Das Kind schrie und trampelte mit den Füssen auf den Lebensmittel im Einkaufswagen herum.

Die junge Mutter murmelte was und machte den Shopping einfach weiter, als würde es sie nicht interessieren.

Die Erziehungsprobleme sind so offensichtlich und werden mal nicht mehr zur Kenntnis genommen, was wäre gewesen wenn die junge Mutter ganz lieb zu ihrer Tochter gesagt hätte, wenn du nicht aufhörst dann bekommst du morgen die zermatschte Bananen zu essen.

Phil.
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf pschroed vom 17.08.2012, 19:44:34
pschroed,

wahrscheinlich hätte das Kind weiter geschrien. Mit 3 Jahren sind Kinder im schlimmsten Trotzalter. ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte 4 von der Sorte. Manchmal muss da einfach starke Nerven haben.

Myrja
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf myrja vom 17.08.2012, 19:54:58
Trotz? Tägliche Erpressung. Und die lieben Kleinen haben sehr schnell den Bogen raus, wie sie ihren Willen durchsetzen können. Reagiert eine Mutter in der Öffentlichkeit hart und konsequent, was der einzig richtige Weg wäre, sich nicht erpressbar zu machen, dann treten sofort ein paar verhinderte Mitglieder des Kinderschutzbundes auf den Plan und beschimpfen sie.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 17.08.2012, 19:54:58
Das Kind hätte garantiert weiter geschrieen und sich nach meinen Erfahrungen noch weiter hochgeschaukelt.

Bei aller Kritik darf nicht vergessen werden, dass Kinder bestimmte Phasen durchmachen müssen.
Sie können sonst bestimmte Erwachsenenstadien nicht erreichen.

Kinderpsychologie Trotzphase

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich lese, wie schnell die Mütter zu Sündenböcken gemacht werden, ohne dass man sich vorher einfach einmal schlau gemacht hätte.

@ Myrja,

so habe ich es bei meinen 3 Kindern erlebt. Und das zahlt sich heute in der Erziehung der Enkel aus.

Meli
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf silhouette vom 17.08.2012, 19:58:36
Was verstehst Du denn unter "hart und konsequent" Silhouette?

Wir wissen doch gar nicht warum das Kind schrie und trampelte. Vermutlich wollte es etwas haben und versuchte die Mutter mit seinem Geschrei und Getrampel zu erpressen. Nicht nachzugeben ist für mich da die einzige Konsequenz.

Das Geschrei mag andere Kunden nerven, aber durch solche Situationen musste wohl jede Mutter mal.

Myrja
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf myrja vom 17.08.2012, 20:09:14
Was verstehst Du denn unter "hart und konsequent" Silhouette?

Wir wissen doch gar nicht warum das Kind schrie und trampelte. Vermutlich wollte es etwas haben und versuchte die Mutter mit seinem Geschrei und Getrampel zu erpressen. Nicht nachzugeben ist für mich da die einzige Konsequenz.

Das Geschrei mag andere Kunden nerven, aber durch solche Situationen musste wohl jede Mutter mal.

Myrja

Das hast du jetzt selber beschrieben.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2012, 20:04:45
Das Kind hätte garantiert weiter geschrieen und sich nach meinen Erfahrungen noch weiter hochgeschaukelt.

Bei aller Kritik darf nicht vergessen werden, dass Kinder bestimmte Phasen durchmachen müssen.
Sie können sonst bestimmte Erwachsenenstadien nicht erreichen.

Kinderpsychologie Trotzphase

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich lese, wie schnell die Mütter zu Sündenböcken gemacht werden, ohne dass man sich vorher einfach einmal schlau gemacht hätte.

Meli
geschrieben von meli

Liebe Meli

Das stimmt, Kinder brauchen die Trotzphase, genau das ist die Phase wo man mit den Kindern reden muss, wo man ihnen erklären soll, was richtig und falsch ist....

Wenn meine beiden die Trompete starteten, dann sagte ich ganz seriös zu ihnen, stell dir mal vor, deine Mutter dein Vater, alle Besucher in diesem Raum würden genau so schreien wie du, würdest du das schön finden ??

Öfters endete solche Szenarien in einem Lachen.

Phil.

Anzeige