Soziales Stimmungsschwankungen
danke für die Korrektur der Überschrift, das dritte s hinzugefügt.
Angenehm ist die Anzahl und Vielfalt der Beiträge, die Sichtweisen zeigt, die hochinteressant sind.
Wenn wir hier noch einbißchen weitermachen, dann kommen wir schon noch dahin, daß es nachher gilt;
Ach, son bißchen Stimmungsschwankung hat doch jeder.....
Das mag sein, aber nur jemand, der sich nicht unter Kontrolle hat läßt seinen Gefühlen freien Lauf und alle dürfen daran teilhaben die ihm begegnen, wenn schon denn schon, dann darf es auch die ganze Welt sein!
Jeder wird konfrontiert mit der schlechten Laune desjenigen der eben heute keine gute Stimmung hat, die sich in Form von Streitbarkeit und Unfreundlichkeit, einfach Unleidlichkeit zeigt.
Widerum kommt einer irgendwo reingestürmt und platzt schier vor Glück und gibt lauthals davon Kenntnis erntet er auch nicht immer ein liebevolles Verständnis......
Ich denke da eher konservativ; seine Gefühle andern überzustülpen ist einfach ein Mangel an Selbstdisziplin und schlechtes Benehmen, es ist ein sich gehen lassen, das man den Kindern zubilligt, aber keinem ausgereiften Menschen.
Das mußte unbedingt noch gesagt werden!
Caya
Was hat Gefühle zeigen mit Mangel an Selbstdiziplien und schlechtes Benehmen zu tun? Das Du es nicht magst ist o.k. aber es gibt nun mal unterschiedliche Menschen und damit auch unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Sachen, wie zum Stimmungsschwankungen
Jede Art seine Gefühle zu zeigen hat seine Berechtigung. Ob ich sie mag oder nicht mag ist dann meine eigene Sache, aber keine Bewertung bitte über Benehmen etc.
Das gilt hier im Forum genau so wie im realen Leben. Ich habe immer noch die Möglichkeit mich nicht dazu zu äußern bzw.zu ignorieren.
Das ist meine Meinung dazu. In bestimmten Berufen oder auch im Ehrenamt wirst du oft mit Gefühlen, Stimmungsschwankungen oder Launen konfrontiert ohne die Menschen in bestimmte Arten einzuordnen.
Heddy
nachdem meine Stimmung am Morgen eher dem Wetter angepasst war (eher etwas bedeckt) hat mich das Lesen in diesem Thema zum Teil milde gestimmt und zum Teil herzlich lachen lassen.
Wie langweilig wären Menschen ohne Stimmungsschwankungen - wie Wildbäche in ausbetonierten Betten oder in Rohrleitungen. Gerade im virtuellen Bereich würde ich mir bei den meisten Unsern nicht anmassen, sie einschätzen zu können, was ihre Stimmung angeht. Geschriebene Worte erscheinen dem Leser oft viel heftiger, als der Verfasser sie gemeint hat - mir geht das oft so , ich kann aber gut damit leben. Ich mag die Leute hier im Forum, die so ihren ganz eigenen Humor haben, mal deftig und mal sehr hintersinnig und die sind oft weit davon entfernt, ein fröhliches Leben zu haben aber sie lassen sich nicht unterkriegen und stellen sich selbst niemals über andere, prahlen nicht grosskotzig herum und hinterlassen trotzdem Spuren. Und es gibt natürlich die anderen, die kommen scheins alein mit der Absicht hierher, um ihren Frust in Form von was-hab-ich-für-ein tolles-Leben Beiträgen abzulassen oder um anderen den Tag zu verderben oder die "Suppe zu versalzen" - man könnt sich drüber aufregen, man kann sie aber auch einfach bedauern und links liegen lassen - denn die Mehrzahl hier verbreiten doch Lebensfreude und Kreativität und kreative Menschen haben meistens gute Stimmung.
Man sollte sich hüten, auf den "Buschfunk" zu hören und sich lieber ein eigenes Bild von anderen machen - mich schrieb neulich jemand ganz unverhofft an und teilte mir mit, dass sie von mir "so viel Schlimmes gehört hätte" aber dass sie nun festgestellt hätte , dass ich eigentlich ein netter Mensch bin. Das hat mich gefreut und ich habe auch nicht weitr nachgefragt- ein paar persönliche Worte via PN klären so schnell die Stimmung, ich kann es nur jedem empfehlen.
Euch allen ein stimmungsvolles Wochenende :-)
Typ A: Behält seine Stimmungen unter Kontrolle - und bei sich.
Typ B: Meint, nicht er selber sei für seine eigene Stimmung zuständig, sondern werde bösartigerweise von aussen gemacht. Schluckt aber alles runter.
Typ C: Wie B. Schluckt aber nicht, sondern spuckt!
Aus meiner Sicht: Ehrliche Kratzbürstigkeit ist mir lieber als verlogene Höflichkeit..
Ich schließe aber nicht aus, dass ich in der Deutung schon mal falsch liegen kann ...
Man kann sich auch - wenn man schlecht drauf ist - mit der Schreiberei zurückhalten....
Val
Meine Freundin hat sich ihren Frust immer in Leserbriefen von der Seele geschrieben, die sie allerdings so gut wie nie losgeschickt hat!
Das Formulieren der Gedanken kann sehr hilfreich sein bei der Verarbeitung von Emotionen.
Ich versuch mal, paar Sätze als Varianten nebeneinander zu stellen, die von ein und derselben Person stammen könnten, aber auch von verschiedenen, je nach Persönlichkeits-Struktur:
Version 8
"von ein und derselben Person " zweifle ich stark an ...