Soziales Münchens Jugendzentrum für Senioren
Re: Münchens Jugendzentrum für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
also manchmmal gudrun, bist Du es schon
Der Unterschied zwischen KINDISCH und KINDLICH ist aber bekannt, oder?
Viel zu viele Menschen, so glaube ich, halten es für besonders weise, das Kind in sich zu vergessen. Welcher Zauber geht dadurch verloren, wenn man das aber nicht mehr hat. Hast Du mal lachende alte Damen, alle über 80 Jahre alt, im Park beim Seifenblasen pusten gesehen? Schade.
@Wolkenschieber
...du bewegst dich auf ganz dünnem Eis
..ich muß nicht in den Park gehen...
um mit Urenkeln oder Nachbarkindern Seifenblasen um die Wette starten zu lassen und mit ihnen zu wetten,welche am längsten durchhalten....
derartige lustige Kleinigkeiten liegen bei mir immer parat...
und ein Garten,voll mit aufgeblasenen,hängenden Luftballons,
die in der Mittagshitze knallend platzen,
haben wir öfter,als du mich
---kindisch---
nennen kannst!
..isset gezz guttt?
G.
G.
kindlichkeit habe ich bei dir vermutet, keineswegs kindisches, deshalb habe ich extra auf den Unterschied hingewiesen. Schön, wenn Du das mit den Luftballons und Seifenblasen einfach nur für Dich in Deinem Garten machst, das ist doch herrlich! Es eben für sich zu machen, nicht immer nur für andere, das war gemeint. Dir ein schönes Wochenende und sei doch nicht immer so unfreundlich zu mir. Was hab ich Dir getan?
Liebe Bruny
deine Antwort zeigt mir,
daß Jahre absolut nicht die Grenze für all das ist,was einem Menschen Freude,
Abwechslung und was weiß ich noch alles schenken kann!!
Ja,ich hab viel zu tun,Umzug eben......
aber,ich muß zwischendurch pausieren.....
und :"parieren"
Grüßle,in die Ferne und einen dicken Knuddler für Morena!!
Yamo läßt sich immer wieder wohllüstig mit dem Gartenschlauch abspritzen...
ich muß nur schnell genug die Terrassentür zu machen,damit er sich draußen das Wasser aus dem Fell schüttelt
ich hab meinen--juhuuuuu--eigenen Spielplatz
G.
deine Antwort zeigt mir,
daß Jahre absolut nicht die Grenze für all das ist,was einem Menschen Freude,
Abwechslung und was weiß ich noch alles schenken kann!!
Ja,ich hab viel zu tun,Umzug eben......
aber,ich muß zwischendurch pausieren.....
und :"parieren"
Grüßle,in die Ferne und einen dicken Knuddler für Morena!!
Yamo läßt sich immer wieder wohllüstig mit dem Gartenschlauch abspritzen...
ich muß nur schnell genug die Terrassentür zu machen,damit er sich draußen das Wasser aus dem Fell schüttelt
ich hab meinen--juhuuuuu--eigenen Spielplatz
G.
kindlichkeit habe ich bei dir vermutet, keineswegs kindisches, deshalb habe ich extra auf den Unterschied hingewiesen. Schön, wenn Du das mit den Luftballons und Seifenblasen einfach nur für Dich in Deinem Garten machst, das ist doch herrlich! Es eben für sich zu machen, nicht immer nur für andere, das war gemeint. Dir ein schönes Wochenende und sei doch nicht immer so unfreundlich zu mir. Was hab ich Dir getan?
O,Heimatland!!!!!!!!!
Wolkenschieber,
du glaubst allen Ernstes,ich würde --ohne Kinder--den Seifenblasenspaß inszenieren?
Mußt dich schon etwas gescheiter anstellen,um mich lächerlich machen zu können!
Deine beiden letzten Sätze sind seeeeeeehr aussgagekräftig ,....
geh mal auffen Spielplatz,such dein "kindliches " Gemüt....
und gut isset!
Eigentlich wollte ich ja hierzu nichts schreiben, aber vielleicht sollte ich doch...Ich finde diese Idee von den Seniorenspielplätzen nicht schlecht. Der Name stößt vielleicht manchem auf, aber die Idee ist gut. Nicht jede/r ist in der glücklichen Lage, sich in dem eigenen Garten mit seinen Enkelkindern vergnügen zu können. Ich lebe z.B. ganz alleine, dafür kann ich nichts und muss das Beste daraus machen. Wenn es hier so einen Treffpunkt gäbe, würde ich dorthin gehen, um eventuell Gleichgesinnte zu treffen, die auch einsam sind und ungezwungene Gesellschaft suchen. Man muss ja nun nicbt mit Förmchen im Sand spielen oder sich etwas vorlesen lassen - solange man noch selber lesen kann! Leider gibt es so eine Einrichtung im Freien bei uns nicht - nur für Kinder, aber da kann man höchstens mal nachts die Geräte ausprobieren ! Im betreuten Wohnen gibt es Spieleabende u.ä., aber die haben wenig mit Bewegung zu tun.
Danke für Deinen Beitrag, Wolkenschieber!
Klara
Danke für Deinen Beitrag, Wolkenschieber!
Klara
Einige Mitmenschen haben noch nicht gemerkt, dass heutige "Alte" nicht mehr das sind, was "Alte" noch vor 50 Jahren waren.
Und einige haben noch nicht gemerkt, dass das Alter nicht eine Jahreszahl ist, sondern der Kompromiss zwischen dem, was man noch machen möchte und dem, was man noch kann.
Danke,Schorsch
und einen Gruß in die Schweiz!
Deinen "Armeleutebub" nehme ich ganz sicher mit in mein letztes,wunderschönes Domizil,
ich lese immer wieder mal darin!
Keine Sorge,
es ist kein "Altensilo",
aber eine wunderschöne 3-räumige Wohnung mit Wintergarten,der durch große Schiebetüren bei entsprechendem Wetter zur Terrasse wird,wo jeder Raum ein Fenster hat.......
der Bungalow liegt auf einem Hang-Eckgrundstück,darf mit Katzennetz "eingetütet" werden,
so können Hund und Katz raus,ohne weglaufen zu können.
Für Versorgung beider Tiere ,wenn ich mal ausfalle ,ist gesorgt.
...und bei Planung und Gestaltung von Festen jeglicher Art,ist schon im Vorfeld mein Mitwirken
erwünscht!
Vielleicht schreibe ich dann auch mal ein Buch?
Mal sehen,wieviel Zeit und Kraft mir das Schicksal läßt...
so ohne "Jugendspielplatz für Senioren"....
Mein Lebenselixier b]WAld[/b] ist in der absoluten Nähe
OMG warum nur so verbittert Gudrun?
Ich wollte Dich keineswegs lächerlich machen, ich hatte Dich so verstanden, dass Du es auch ganz für Dich machst - was ist daran lächerlich? Schade, das Du Dich offenbar so "erwachsen" fühlst und gar nicht merkst, was Du verloren hast.
Ich wollte Dich keineswegs lächerlich machen, ich hatte Dich so verstanden, dass Du es auch ganz für Dich machst - was ist daran lächerlich? Schade, das Du Dich offenbar so "erwachsen" fühlst und gar nicht merkst, was Du verloren hast.
Bei mir ist es das Campo. Ich stell mir gerade vor wie ich meiner jagenden Morena in einem Wald hinterher rennen müsste. Auf alle Fälle braucht sowieso kein Mensch, der sich gut um einen Hund kümmert, irgendeinen Spielplatz. Da gibt es automatisch jede Menge Bewegung und auch so manch lustiges zu erzählen, gell Gudrun
Yamo und Morena sind ja die besten Beispiele .
Bruny
Yamo und Morena sind ja die besten Beispiele .
Bruny
Hallo Klara und vielen Dank für Deine Wortmeldung.
Es muss ja auch nicht jedem gefallen, aber wie Du schreibst: viele wären froh, sich tagsüber einfach ungezwungen treffen zu können, zu spielen oder Pläne zu schmieden und etwas zu unternehmen, ohne das es pädagogisch wertvoll ist oder einen Sinn hat. Ich kenne diese Plätze und Treffs seit vielen jahren in den USA, Spanien und asiatischen Ländern und habe gesehen, wie gerne das angenommen wird. Vielleicht ist es eine Menthalitätsfrage und hier in D tun sich die Menschen etwas schwer mit der Leichtigkeit im Alltag. Vernünftig und diszipliniert war man doch lange genug, warum sollte man das Leben da nicht wieder etwas verspielter angehen, wenn man keine beruflichen Verpflichtunge mehr hat? Ich hoffe, liebe Klara, Du findest so einen Kreis doch noch an Deinem Wohnort.
Es muss ja auch nicht jedem gefallen, aber wie Du schreibst: viele wären froh, sich tagsüber einfach ungezwungen treffen zu können, zu spielen oder Pläne zu schmieden und etwas zu unternehmen, ohne das es pädagogisch wertvoll ist oder einen Sinn hat. Ich kenne diese Plätze und Treffs seit vielen jahren in den USA, Spanien und asiatischen Ländern und habe gesehen, wie gerne das angenommen wird. Vielleicht ist es eine Menthalitätsfrage und hier in D tun sich die Menschen etwas schwer mit der Leichtigkeit im Alltag. Vernünftig und diszipliniert war man doch lange genug, warum sollte man das Leben da nicht wieder etwas verspielter angehen, wenn man keine beruflichen Verpflichtunge mehr hat? Ich hoffe, liebe Klara, Du findest so einen Kreis doch noch an Deinem Wohnort.
OMG warum nur so verbittert Gudrun?
...ich fühle mich nicht erwachsen...
ich bin's!
Ich "besitze",was offensichtlich einigen fehlt:
Humor und ausreichend Disziplin,um die mir vom Leben gestellten Aufgaben zu meistern.
Trotz multibler unheilbarer Erkrankungen lebe so gerne und
weiß,genau,was ich verlor,
durch den Tod geliebter,sehr nahe stehender Menschen!
Aber,mein Anschluß an die nächsten Generationen meiner "Sippe" ist von herzerfrischender Lebendigkeit!
...und jetzt kannste mich mal sehr gern haben,ich leg mich im Garten auf die Lieg eim Schatten,
weil später die "Bagage2"kommt und wir draußen Waffeln backen,
das Planschbecken für den jüngsten Urenkel
steht schon bereit um das Wasser zu temperieren,eine kleine Gießkanne,damit Florian
Yamo
"begießen" kann.....
das ist mein "Spielplatz" lebendig,generationsübergreifend und völlig ungezwungen!
Zum Nachmachen empfohlen
g.