Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.

Soziales Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 07.03.2015, 00:15:31
Für diesen Beitrag gebe ich Dir hier und jetzt einen zweiten Sympie, liebes Lächeln für Dich. Ebenso einen zweiten Sympie für Dutch und einen ersten für Karin2. (Wer hätte das gedacht, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. )

LG,
woelfin (heute großzügig)
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1

weil es so schön passt.

Felide
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ich persönlich habe eine sehr soziale Einstellung und bin (auch von Berufs wegen) für Gerechtigkeit.
Bezugnehmend auf diese Eigenschaften ist es mir dann völlig egal, ob mein Ruf hier etwas angehaucht ist, weil ich weiß, dass diese Eigenschaften von einer Minderheit als negativ betrachtet werden.
ein_lächeln

[/size][/font]
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Hallo,Ein_laecheln

Es ist vielleicht eine persönliche alltägliche Neutralität welche meiner Meinung nach wichtig ist. Viele Menschen haben den Drang (mich inklusive) alleine richtig zu liegen, sei es Religion; Partei; Lebenserfahrungen usw. egal welche persönliche Überzeugungen man in sich trägt. Die Gefahr ist groß diese bis auf das Äusserste zu verteidigen. Beispiele gibt es genug
Fehlt vielleicht doch die persönliche Infragestellung ? Erdrücken Erwachsene ihre Kinder bzw. junge Menschen mit ihrer Besserwisserei ? Begeben die Erziehenden sich nicht weit genug auf die Ebene des Kinderverständnis hinunter.
Oder ist der innere Anteil unseres Belehrungs-Triebes verschieden hoch ausgeprägt daß man zum Teil die Kontrolle über sich selbst verlieren kann?

Phil.

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 06.03.2015, 19:18:58
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.

Ich vergleiche es mit einer Lebensbühne, man läuft eine gespielte Rolle täglich durch, soweit man im Publikum steht und in irgendeiner Form von diesen Bühnen Mitspieler abhängig ist pflegt man seinen Ruf.

Im Rentnerdasein ist die Bühne kleiner, die Starallüren sind nicht mehr so wichtig, ist schon irgendwie egal wenn man begrenzt daneben liegt, ohne eine Zweitperson zu verletzen.

Selbstbewußtsein darf oder soll nicht gesteuert sein von der Gesellschaft, ich persönlich beneide Menschen welche bewußt so leben wie sie wollen ohne dem Nachbarn oder dem Umfeld zuliebe sich jeden Tag zusammenzunehmen um diesen in ihrer konservativen Lebensart zu gefallen.

Warum soll man sonntags nicht die Wäsche im Garten aufhängen ?

Phil.

Lieber Philippe,

das mit dem Ruf hat viel mit Anpassung zu tun. Man verhält sich so, wie die meisten im eigenen Umfeld sich verhalten und weil man dazugehören möchte.
Ist man älter, kommen andere Blickwinkel (auch eine ander Umgebung mit anderen Menschen) ins Spiel. Viele erkennen, dass das unbedingte "Dazugehören" nicht mehr so wichtig ist und wollen endlich das tun, was sie als richtig erachten.

Manchmal kommt dann der kleine "Revoluzzer" in uns zum Vorschein, den wir lange verborgen haben. Dann hängen wir auch sonntags draußen die Wäsche auf oder buddeln im Garten, wenn andere auf dem Weg zur Kirche sind.

Ein guter Ruf ist in der heutigen anonymen Welt der Großstädte nicht mehr von Bedeutung. Die Moralvorstellungen, die früher das Leben bestimmten sind größtenteils überholt.
Es gibt nur noch wenige Dinge, die die Gesellschaft nicht verzeiht. Die Mobilität hilft denen, deren Ruf tatsächlich ruiniert ist, woanders trotzdem problemlos zu leben.

Im Internet ist es mir egal, was jemand von mir hält.
Mich interessiert nur, was die Menschen von mir halten, die mir wichtig sind und die mich real kennen.
Hannes

Hallo Hannes,

sicher, es lebt sich leichter, wenn man sich von der Meinung anderer freimachen kann. Dazu gehört ein gewisses Selbsbewusstsein, sich nicht um das Gerede anderer zu scheren.
Was ist aber mit den Leuten, die kein bestätigendes Umfeld haben/hatten, so dass sie unabhängig von dem Tratsch und Klatsch werden können/konnten, weil ihnen nicht vermittelt wurde, dass sie so, wie sie sind, in Ordnung sind? Diese Unsicherheit macht sie angreifbar und oft zu Opfern.

Ich glaube kaum, dass ein anderes Umfeld etwas ändern wird. Dieser Ruf wird ihnen folgen.

Solange man für seinen eigenen Ruf gerade stehen kann, ob gut oder schlecht ist das in Ordnung, man wird *bewertet, nach dem, wie man sich gibt, hat es also selbst in der Hand...... ????

Schlimm wird es, wenn sich Leute einen Spaß machen um Jemanden fertig zu machen und ihn verleumden und bloß zu stellen versuchen, sogar ohne ihn persönlich zu kennen, was besonders perfide ist.

geschrieben von Caya

Hallo Caya,

manchmal wird von anderen ein Ruf geschaffen, gegen den der Betreffende wenig ausrichten kann. Oft übertragen Menschen ihr eigenes Dilemma auf andere, das gilt es zu erkennen. Man sollte nicht alles so wichtig nehmen, was so an einen herangetragen wird.
Wir werden oft als Projektionsfläche für unsichere/arrogante/ oder freundliche Menschen benutzt. Diese nennen uns dann unsicher, arrogant oder freundlich usw., ganz nach ihrem Belieben.

Liebe Grüße,
Mane
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leider erkennen diese Mitglieder nicht, dass das Problem bei ihnen liegt, weil sie unfähig sind, andere Meinungen zu akzeptieren oder als gegeben hinnehmen.

ein_lächeln

Diesen Satz empfinde ich als sehr richtig. Denn natürlich sollten wir immer versuchen, auch im Internet, die Meinung und die Art der anderen zu akzeptieren .
Deshalb wundert mich nun diese Aussage im gleichen Beitrag

Ich habe es schon in anderen Beiträgen kundgetan, dass mich der Umgangston von einigen Mitgliedern stört.

ein_lächeln

[/size][/font]

Hier akzeptierst du nicht, sondern möchtest die anderen User dazu erziehen, so zu schreiben, wie du es für richtig hältst.

Man sollte immer bedenken, dass man in einem Forum einen Satz liest, so wie man ihn selbst interpretiert. Man sieht die Mimik nicht, hört keine Stimme und kann daher vielleicht das Schmunzeln oder die Ironie nicht erkennen.

Auch weiß man nichts über die Bildung oder den Gemütszustand des Schreibers. Man liest es so, wie man selbst es verstehen will. Nicht jeder hat eine verbindlich Art der Sprache.

Manchmal liest man es auch anders, weil man selbst gerade in einer Stimmung ist, die die Worte ganz anders auslegt, als man es vielleicht an einem anderen Tag getan hätte.

Deshalb gilt für mich, niemand kann mich in einen Forum kränken oder ärgern.
Ein virtueller Name kann meinen virtuellen Namen nicht beleidigen, es sei denn ich kenne den Menschen dahinter persönlich.

Wenn ich den Eindruck habe, mein Beitrag wird falsch interpretiert oder hat jemanden verletzt, versuche ich es richtig zu stellen oder zu hinterfragen.
Hannes
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2015, 10:31:52
nüchtern betrachtet, ist es natürlich genau richtig, was du schreibst.
du vergisst jedoch, daß es beim wiederholten male sauer aufstößt,
wenn jemand versucht, anderen mit aller gewalt sein (wiki)-wissen
aufzudrücken. oftmals ungefragt und in besserwisserischem ton.

schon kommt manchem die galle hoch -
schon kann es dann nicht mehr ohne emotionen hergehen.

aber manchmal hilft auch, bis 30 zu zählen. oder bis hundert.

@woelfin: ich bin sehr gerührt und danke dir sehr! - mein wochenende
ist gerettet. -- weiß ich doch, wieviel überwindung es dich
gekostet haben muss.

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf mane vom 06.03.2015, 18:06:59
Liebe Mane !!! Ich bin seit mehr als einem Jahr im Internet !!! Nach dem Tod meines Gatten habe ich es "geerbt" + war auch schon beim ST-Treffen im August 2014 in Freiburg i.Br. "mit Begeisterung" dabei ... sooo frisch nun auch nicht !!! War in 20 Gruppen dabei ... "erstaunlich" was man da erlebt ... heute noch in 10 !!!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf mane vom 06.03.2015, 16:57:02
Ich lebe und handle nicht danach, was andere Leute von mir denken, sondern so, wie ich es für richtig und verantwortungsvoll halte, ich muß mich dabei wohlfühlen, für mich fühlt sich alles gut an, wenn ich für meine Umwelt zwar existent, aber ansonsten völlig unauffällig bleibe, vor 15 Jahren stand ich mal als frische relativ junge Witwe im Mittelpunkt meines Umfeldes, es war die fürchterlichste Zeit in meinem Leben, weil man mir sofort und automatisch mit meinem eingetretenen " Alleinsein " auch
" Ungeniertheit " in bezug auf mir sehr befreundete und bekannte Ehemänner unterstellt hatte, obwohl mein Verhalten und mein Tun das nicht begründen konnte und auch nicht durfte!
Für mich zählt nur der Ruf, den ich mir verpasse, meine Intention dabei ist, auch hier im Forum, ich möchte jederzeit einem Menschen in die Augen sehen können, ohne mich genieren oder schämen zu müssen, der Ruf, den mir andere verpassen ist mir einerlei und berührt mich auch nicht!

Edita
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Edita vom 07.03.2015, 11:44:39

Für mich zählt nur der Ruf, den ich mir verpasse, meine Intention dabei ist, auch hier im Forum, ich möchte jederzeit einem Menschen in die Augen sehen können, ohne mich genieren oder schämen zu müssen, der Ruf, den mir andere verpassen ist mir einerlei und berührt mich auch nicht!

Edita

Manchmal, liebe Edita, lohnt es sich zu wehren, doch oft wird dann plötzlich ein Elefant aus einer Maus, wenn man die Dinge gerade rücken will. Das war mir die Sache nie wert.

Ich selbst habe ganz oft geschwiegen zu kuriosen Unterstellungen und mir statt dessen angeschaut, WER mich da wohl diffamieren will.
ICH hatte die Erklärung relativ schnell, aber das Geschriebene stand im Raum und wurde gelesen, tja, es ist , als wolle man einen Sack verstreuter Federn wieder einsammeln..... das Schweigen war mir immer bequemer, wenn auch manchmal schmerzlicher.

Caya
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 07.03.2015, 11:58:10
das Schweigen war mir immer bequemer, wenn auch manchmal schmerzlicher.
Caya
geschrieben von caya

Ist es auch Caya, darum nicht bis zum Erbrechen schlucken, sondern auch schon mal verbal zurückschlagen, das kann ich auch ganz gut!

Edita

Anzeige