Sonstiges Straßenkunst
liefert.
Für mich zählt der britische Künstler Banksy (Pseudonym), der nach wie vor seine wahre Identität versucht geheim zu halten, mit zu den Größten aus der Streetart-Scene
und hat Weltruhm erlangt.
Mich faszinieren bei seinen Werken die "starken Botschaften" die sie aussenden,
Botschaften aus dem aktuellen Weltgeschehen zum Nachdenken und Innehalten.
Xalli
Liebe @Xalli,
ich schätze diese Straßenkunst auch sehr. Sie geht unter die Menschen, lässt sich von Menschen anschauen, die vielleicht NICHT regelmäßige Museumsbesucher sind, und vor allem: sie hat dem Menschen etwas zu sagen.
Kennst Du Harald Naegeli, den Schweizer Straßenkünstler, der in den 1980er Jahren in Zürich für Furore sorgte, und sogar ins Gefängnis musste. Viele viele Jahre lebte er im "Exil" in Düsseldorf, kehrte aber letztes Jahr in die Schweiz zurück, weil er mittlerweile fast 82 Jahre als ist und wieder in seiner Heimat, die ihn quasi verjagte, leben möchte. Es wurden bis zuletzt Prozesse wegen "Sachbeschädigung" gegen ihn geführt, andere Gebäudebesitzer schützten und schützen seine Werke durch Glasabdeckungen usw.
Werke
Wikipedia-Artikel
Liebe Grüße
DW
Ich wusste nichts über ihn.
Man könnte ihn fast! als Insektenmaler bezeichnen, mit dieser Spezies hat er ggf. viele Amtsstellen stechen lassen, sozusagen.
Ich wusste nichts über ihn.
Man könnte ihn fast! als Insektenmaler bezeichnen, mit dieser Spezies hat er ggf. viele Amtsstellen stechen lassen, sozusagen.
😉
Ich habe ja Freunde in der Nähe von Zürich (der männliche Teil des befreundeten Paares starb im Dezember an Corona; das nur, damit Du weißt, wen ich meine), daher bekam ich das schon damals in den 1980er Jahren mit, als Nägeli in Zürich aktiv war. Das war damals ein großer Skandal und auch in der Kunstwelt, weil er dafür sogar ins Gefängnis musste. Ich mag seine Zeichenmenschen sehr.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
DW
Banksy sorgte doch vor ein paar Jahren für einen handfesten Skandal! Während einer Auktion in London ließ er sein - bereits verkauftes - Bild durch einen Schredder laufen und sich dadurch selbst zerstören, vor den Augen der fassungslosen Anwesenden.....
LG Meggie
Ja ich kenne Harald Naegeli, von dem Beus einmal sagte :
"seine feinen Linien umfassen den komplexen Menschen in all seinen Abstufungen!"
Harald Naegeli hatte ja wie viele seiner "Kollegen" mit massiven Widerstand in Zürich
zu kämpfen und wich 1979 dem aus und landete in Köln.
Am eindrucksvollsten prägte sich mir sein "Totentanz" ein der in die Kölner Zeit fiel.
Ich stelle dir mal einen recht interessanten Artikel von seiner Zeit dort ein.
Harald Naegeli
Gruß Xalli
Treffend formulierte den Unterschied Kai Jacob, Autor des Buches „Street Art in Berlin“.
Liebe @Xalli
zählt zu Straßenkunst auch Graffiti?
LG Lorena
"Die Street Artisten wollen ihre Meinung kundtun und mit den Menschen der Stadt kommunizieren. Graffitis hingegen dienen vor allem als Reviermarkierung."
Gruß Xalli
Banksy sorgte doch vor ein paar Jahren für einen handfesten Skandal! Während einer Auktion in London ließ er sein - bereits verkauftes - Bild durch einen Schredder laufen und sich dadurch selbst zerstören, vor den Augen der fassungslosen Anwesenden.....stimmt Meggie, doch die Zerstörung gelang entgegen der Vorstellung von Bansky
LG Meggie
nicht ganz, der Wert des Bildes erhöhte sich nach dieser Aktion sogar noch
Bansky war bekannt dafür, dass er Zeichen setzte gegen den inflationär
teuren Kunstmarkt.
So verkaufte er Originale in New York 1913 zu einem Schleuderpreis von
60 Dollar, umgerechnet cirka 45.- €
Gruß Xalli
Hallo Xalli,
danke für den Hinweis, und das immer wieder tolle Video! Einfach absolut unglaublich, was da ablief.
Eine Anmerkung noch von mir: Er/Sie heißt nicht Bansky, sondern Banksy.
LG Meggie