Seniorentreff-Beitraege Ruhrpottplatt

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Ruhrpottplatt
geschrieben von Drachenmutter
Leider Segelmaxe spreche ich Ruhrpottplatt nur ansatzweise, eher schlecht als recht, denn ich bin keine geborene Ruhrpötterin, lediglich Zugereiste aus Niedersachsen.

Vielleicht können es aber andere Ruhrpottmitglieder?

LG,
woelfin
uki
uki
Mitglied

Sprichse auch Ruhrpott?
geschrieben von uki
Sach ma Segelmaxe, kannze dich nich ma´n bissken jenauer ausdrücken watte nun wirklich hören oder lesen willz, un auch ma selbst so´n bissken versuchen watt in Ruhrpottdeutsch von dich zu geben?
Abba ma im Ernst, watt glaubse eijentlich wie man im Ruhrpott heute sprechen tut? Der Ruhrpott, besonders so um Gelsenki(e)rchen, Bottrop, Essen, Wanne Eickel , Duisburg un watt weiß ich noch allet, is so bunt gewürfelt von Menschen aus alle möglichen Länder, da hörse kein echtes Ruhri mehr.
Musse ma inne Kneipe gehn, wennze eine finden tust, ich mein ma so eine alte, so von früher, jau man, hör dich da ma um.
Ansonsten frach ma obse mitgehn kannz, nach Franz sein Omma, ich glaub, da wirse vielleicht dein Freude haben beim Zuhören.

-uki-
buma
buma
Mitglied

Ruhrpottdönekes
geschrieben von buma
Hallöchen, Hallöchen Segelmaxe, dat hasse nun davon!
Hallo Leutekes, sacht mal ährlich ist unser Segelmaxe nich hen toffter Kumpel?
Wir sollen hier malochen, er setzt sich aufn Bänksken, schnasselt sich son schönet kleenes Schnäpsken weg und fährt voll geil auf unser Ruhrpottdönekesplattdeutsch ab.
Issetnoch normal?
Neee, neee, isset nich!
Ist ja nur ma Spässchen Maxe.

Heutnachmittach bin ich mit Berchmann Chybulsky hen Berch hochgeklappert bis zu Perdeweide – Berchmann Chybulsky peilt, stutzt und tut fragen:
„Da steht ne Kuh da am Gatta, daf die dat?“ Ja, Chybulsky die daf dat!!
“Dat die dat daf?“

Mein Kumpel tut immerzu fragen , wie war dat, wie war jenes u.a. auch:
“Wassama auf Schalke-?“
„ne“ gab ich zurück.
„Ich aber, da hatdat nur gerechnet, ich war wat klitschenass, so geplästert hat dat!

Nen Gruss aus'm Ruhrpott
Dat Buma

Anzeige

anjana
anjana
Mitglied

hörma
geschrieben von anjana
Also maxe, datt muss ich ja jetze mal so sagen tun. Wer animiert verliert, kennse doch bestimmt datt olle Sprichwort. Wenne mir jeze mal sagen tust wo da so dein Erjuss geblieben iss aber datt lässt ja mal zu wünschen übrig. Zeich mal watt dir da oben inne Gehirnskasten vorschwebt, datt wa wie die Schwalben mit dir inne gleichen Richtung schweben können.

anjana (die an datt Waltraud Ehlert gedacht hat)
Hallo Maxe,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
meine Omma, zwar bäuerliche Münsteranerin, aber Anfang des 20. Jahrhunderts in Datteln lange gelebt und Kinder gehabt, hat so ihr Mischmaschplatt: Münster - Datteln - Masematte geredet. Da is gaanz viel in meiner Sprache hängen geblieben. Aber "Ruhri" kann ich trotzdem nich ... zumal mein Papa ja immer auf die Palme ging, wenn die Kinder mi un di sagten - als Münsteraner durften wir dat nich!

nnamttor44
segelmax
segelmax
Mitglied

Danke erst ein mal an alle
geschrieben von segelmax
Schön, das sich doch vielleicht einige angesprochen fühlen.
Dafür schon einmal ein dickes Lob von mir und Dankeschön für eure Mühen, ich weiß, Platt ist heute nicht mehr so einfach.
In sämtliche Bundesländern wird ja Platt gesprochen. das ist Sprache unser Vorväter und gehört zu uns wie das Amen in der Kirche.
Diese Ahnen mit ihren Verschieden Plattdialekten haben Deutschland aufgebaut, ihre Gebiet eingegrenzt und Charakterliche Eigenschaften gesetzt.
Ich habe da eine Idee in meinem Kopf. Wie wir
hier alle Platt-Sprachen zu einen interessanten miteinander bewegen können.
Hierzu benötige ich aber noch einige Hilfe von euch. Ich kenne die Strukturen noch nicht so, was möglich ist und was nicht.
Dazu aber später mehr.
Ein Danke an euch sagt der Maxe

Anzeige

segelmax
segelmax
Mitglied

Kurzgeschichte
geschrieben von segelmax
Hab nix gesehn Nebenrevier
2)
Sacht mein Else am Montag zu mich. Also, die Else is ne ganz tolle, jaha . Die hat vielleicht eine, aber hallo und Bollen hat die, da bisse vone Socken.
„Hörmal Maxe, um viertel nach zwölf im Zweiten kommt wat über unsa Städtken. Über die Buanschaften von uns und über den Bäcker seine Olle. Die is da ja imma inne Kirche und so. Sachste dann Bescheid wenne gesehen hast. Muß noch nache Maschine innen Keller runta.“
Jau, ich hock mich da vor de Gloze und wat is?. Der olle Bericht kommt zum Schluß. Da wird dat gerade spannend. Ich sehe schon unsa Buanschaften aufe Gloze da geht die Klingel. Ich lattet schelln. Die Klingel geht Sturm. Man eu, ich latsch zur Haustür, der Postbote.
Da fängt der an zu palabern. Und ich steh hier auf heißen Kohln und will den blöden Bericht für meine Olle kucken. Da erzählt der Tünnes was von Nachbarn, dauert aber auch, scheiß Wetta heute, viel Maloche, hier unterscheibn. Ich sach noch mach hinne, hab keine Tit. Da fängt der noch mal an.
Dacht schon will der Heini denn heute gar nich wech oder will der noch bei mich die Katuschkis von Teller mobsen. Wie krisse den Kerl denn jetz blos wech? „Ich sach „Essen wird kalt“ und hau die Tür zu.
Ich eilich zur Glotze. Der Moderator sacht gerade: das war der Beitat von uns, über die für heute ausgewählten Kleinstadt aus unseren Randgebiet des Ruhrpotts..
Man aber auch, Mist, hab nix gesehn.
Das nächste mal wenn ich inne Röhre glotze und et kligelt mach ich gar nich ers auf. Da muß der schon nen Steichholz inne Klingel hauen. Aber wenna dat machen tut dann gibts was aufe Bimmel.
Ich die Kiste aus und hol den Kaffepott. Kommt die Else inne Bude rein un fracht mich. „Hör mal, hasse gesehn und wie wa der Bericht, jetz sach doch ma.“
Ich „Man hör auf mit den Käse, hab nix geshn“.
„Also, weise, wenn man sich schon mal auf dich verlässt. Dat nächste mal kuck ich selba und du gehs nache Maschine“.
„Dänn viel Spass mit den Quatschkop von Postboten den ollen Laberkop, kans dich dann auch bei den bedanken das ich nix gesehen hab.“ sach ich da nur.
Und wat war jetz, dat Päksken war fürn Nachba sein Frau.
Glück auf.
Max
segelmax
segelmax
Mitglied

Montag
geschrieben von segelmax
segelmax
segelmax
Mitglied

aktiv werden
geschrieben von segelmax
Dat is doch hier ein Block für euch. Ja jetz fang doch ma an zu schreiben. Kene Traute?. Jau ,jau der Erste hat es imma am Schwersten, dat sach ich euch. Der is abba auch der mit den meisten Mum in den Knochen.
Max
segelmax
segelmax
Mitglied

Aufbau und Niedergang
geschrieben von segelmax
Kumpel unter Tage

Anzeige