Seniorentreff-Beitraege "Die alten Schachteln schnuppern ein bisschen Bildung und Kultur!!!"
Wir sahen eine Sähmaschine und eine Maschine mit der Stroh und Flachs zerkleinert wurde. (Eine Schnitzler-Mähmaschine.)
anjeli
anjeli
Guten Morgen anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein sehr schöner Bericht und locker aufbereitet mit den Fotos. Schön, dass Ihr "alten Schachteln" uns an Euren Unternehmungen teilhaben lasst.
Es gibt sicherlich noch viel zu sehen, ich freu mich drauf!
Meli
Es gibt sicherlich noch viel zu sehen, ich freu mich drauf!
Meli
hier gibt es ja noch mehr Info in Wort und Bild, super gemacht, Ihr seid ja schon perfekte Journalisten.
Da könnte man sich überlegen die Hochzeitsfeier meiner Tochter in Marl stattfinden zu lassen mit Euch als Fotografen.
In Braunlage hatten wir zumindest vor dem Heimatmuseum ein wenig Anschauungsmaterial, wenn wir schon nicht reinschauen konnten.
Da könnte man sich überlegen die Hochzeitsfeier meiner Tochter in Marl stattfinden zu lassen mit Euch als Fotografen.
In Braunlage hatten wir zumindest vor dem Heimatmuseum ein wenig Anschauungsmaterial, wenn wir schon nicht reinschauen konnten.
hier gibt es ja noch mehr Info in Wort und Bild, super gemacht, Ihr seid ja schon perfekte Journalisten.
Liebe Grüße von der Sonneninsel
Birgit
Liebe Grüße von der Sonneninsel
Birgit
doppelt hält besser....
Danke, dass Du Nordlicht in den Ruhrpott-Treff gekommen bist.
Ja, ich habe mir gedacht - mach mal für den Ruhrpott-Treff auch etwas mit mehr Infos.
Es könnte ja sein, dass sich ein(e) Ruhrpottler(in) mal nach Marl verlaufen könnte.
Sollte es nur ein Wunschdenken von mir sein, dann kann ich auch damit leben. (lach)
Danke, liebe Birgit für Dein Kompliment. Hochzeit bei uns, aber nur, wenn du uns deine
Kamera ausleihst und vorher einen Fotokurs mit uns machst. (grins)
Die Fotos sollen doch wirklich etwas werden.
Ja, wir und unser Marl.
Der Stadtteil heisst Alt-Marl. Zentrum ist die Sankt-Georg-Kirche, die ja scho etliche
Jahre auf dem Buckel hat.
Im 11. Jahrhundert ist diese Kirche erbaut worden und war anfangs im Privatbesitz. Im
zweiten Weltkrieg 1944 wurde sie schwer beschädigt.
Einige wenige alte Fachwerkhäuser befinden sie auch noch in der Nähe der Kirche. Da
ist einmal das Gasthaus " Irish Pub"
Früher, zu meiner Zeit hiess es "Bügeleisen", war ein kleines Tanzlokal, Treff für junge Leute und über die Grenzen Marls bekannt.
Da kamen bei den Fotos ja wieder die Erinnerungen auf. Die Räume waren alles verwinkelt
und nicht sehr hoch.
Und, weil es so schön ist mit den alten Häusern gibt es noch den "Lindenhof". Im Moment
haben sie frische Pfifferlinge im Angebot.
Auch dieses Gasthaus ist urig und ich habe schon oft dort Karneval gefeiert. Oder auch
im Sommer im Biergarten gesessen.
Auch ein paar Gassen weiter haben wir noch schöne Häuser gefunden. Das eine Haus ist zwar kein Fachwerkhaus, aber sehr schön anzusehen und sehr gepflegt. Es war uns ein
Foto wert.
anjeli
Ja, ich habe mir gedacht - mach mal für den Ruhrpott-Treff auch etwas mit mehr Infos.
Es könnte ja sein, dass sich ein(e) Ruhrpottler(in) mal nach Marl verlaufen könnte.
Sollte es nur ein Wunschdenken von mir sein, dann kann ich auch damit leben. (lach)
Danke, liebe Birgit für Dein Kompliment. Hochzeit bei uns, aber nur, wenn du uns deine
Kamera ausleihst und vorher einen Fotokurs mit uns machst. (grins)
Die Fotos sollen doch wirklich etwas werden.
Ja, wir und unser Marl.
Der Stadtteil heisst Alt-Marl. Zentrum ist die Sankt-Georg-Kirche, die ja scho etliche
Jahre auf dem Buckel hat.
Im 11. Jahrhundert ist diese Kirche erbaut worden und war anfangs im Privatbesitz. Im
zweiten Weltkrieg 1944 wurde sie schwer beschädigt.
Einige wenige alte Fachwerkhäuser befinden sie auch noch in der Nähe der Kirche. Da
ist einmal das Gasthaus " Irish Pub"
Früher, zu meiner Zeit hiess es "Bügeleisen", war ein kleines Tanzlokal, Treff für junge Leute und über die Grenzen Marls bekannt.
Da kamen bei den Fotos ja wieder die Erinnerungen auf. Die Räume waren alles verwinkelt
und nicht sehr hoch.
Und, weil es so schön ist mit den alten Häusern gibt es noch den "Lindenhof". Im Moment
haben sie frische Pfifferlinge im Angebot.
Auch dieses Gasthaus ist urig und ich habe schon oft dort Karneval gefeiert. Oder auch
im Sommer im Biergarten gesessen.
Auch ein paar Gassen weiter haben wir noch schöne Häuser gefunden. Das eine Haus ist zwar kein Fachwerkhaus, aber sehr schön anzusehen und sehr gepflegt. Es war uns ein
Foto wert.
anjeli
Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.
Zwei Bilder habe ich noch von unserem Volkspark. Über den Teich, wann er angelegt worden ist, habe ich keine Informationen gefunden.
Ich weis nur, dass meine Schwester und ich als Kind mit unseren Eltern, meistens sonntags zum Volkspark laufen mussten.
Es waren immerhin 6 KM, eine Strecke. Wir haben es aber gerne gemacht, weil dort ausser
ein paar Tieren auch ein schöner Spielplatz war und anschliessend ging es nach nebenan.
Die Gartenwirtschaft stand bei uns hoch im Kurs. Dort bekamen wir immer Bluna, Lakritz-schnecken, Salinos und ein Capri-Eis oder ein Domino-Eis.
Ja, diese Sorten gab es schon vor über 50 Jahren.
Die kleine Wasserfontäne gab es damal noch nicht.
Die Tiere sind alle weg, weil des öfteren Tierquäler am Werke waren und unter anderem
den Vögeln die Köpfe abgeschnitten haben.
Ja, das ist eine Riesen-Schweinerei.
In der Nähe des Volksparkes gibt es auch ein kleines Feld. Dort werden Bäume gepflanzt.
Grosseltern pflanzen für ihren Enkel oder auch Hochzeitspaare pflanzen einen Obstbaum.
Auch dort wurden die Bäume stark beschädigt oder die Stämme wurden abgehackt.
Es ist sehr traurig, dass alles zu lesen und zu hören, welche Schandtaten einige Menschen begehen.
anjeli
Zwei Bilder habe ich noch von unserem Volkspark. Über den Teich, wann er angelegt worden ist, habe ich keine Informationen gefunden.
Ich weis nur, dass meine Schwester und ich als Kind mit unseren Eltern, meistens sonntags zum Volkspark laufen mussten.
Es waren immerhin 6 KM, eine Strecke. Wir haben es aber gerne gemacht, weil dort ausser
ein paar Tieren auch ein schöner Spielplatz war und anschliessend ging es nach nebenan.
Die Gartenwirtschaft stand bei uns hoch im Kurs. Dort bekamen wir immer Bluna, Lakritz-schnecken, Salinos und ein Capri-Eis oder ein Domino-Eis.
Ja, diese Sorten gab es schon vor über 50 Jahren.
Die kleine Wasserfontäne gab es damal noch nicht.
Die Tiere sind alle weg, weil des öfteren Tierquäler am Werke waren und unter anderem
den Vögeln die Köpfe abgeschnitten haben.
Ja, das ist eine Riesen-Schweinerei.
In der Nähe des Volksparkes gibt es auch ein kleines Feld. Dort werden Bäume gepflanzt.
Grosseltern pflanzen für ihren Enkel oder auch Hochzeitspaare pflanzen einen Obstbaum.
Auch dort wurden die Bäume stark beschädigt oder die Stämme wurden abgehackt.
Es ist sehr traurig, dass alles zu lesen und zu hören, welche Schandtaten einige Menschen begehen.
anjeli
dein bericht von der besichtigungstour der mühle und die collagen haben es mir wieder angetan.
du wirst immer besser.
liebe grüße
tranquilla
du wirst immer besser.
liebe grüße
tranquilla
für deine netten Worte. Ich habe im Blog auch darüber geschrieben, aber ein bisschen
anders.
Hier, in der Gruppe sollte es eine reine Berichterstattung mit kleinen Auflockerungen
sein.
Wir, meine Freundin anjani und ich waren gestern wieder unterwegs und haben mal die
Alte Schmiede besucht.
Auch ein Fachwerkhaus, eine ehemalige Schmiede eben. Jetzt ein Cafe und der Treffpunkt
von vielen Jugendlichen, die draussen Hof und Bügersteig zum Treffen nutzen.
Einen lieben Gruss nach Hamburg von
anjeli
anders.
Hier, in der Gruppe sollte es eine reine Berichterstattung mit kleinen Auflockerungen
sein.
Wir, meine Freundin anjani und ich waren gestern wieder unterwegs und haben mal die
Alte Schmiede besucht.
Auch ein Fachwerkhaus, eine ehemalige Schmiede eben. Jetzt ein Cafe und der Treffpunkt
von vielen Jugendlichen, die draussen Hof und Bügersteig zum Treffen nutzen.
Einen lieben Gruss nach Hamburg von
anjeli
Hi Anjeli, hast du den beiden Schnatter-Enten wenigstens zugehört oder warst du ganz diskret? Schöne, ansprechende Fotos machst du, sie machen echt Lust auf mehr!
Grüßle an alle alten Schachteln
Ute
Grüßle an alle alten Schachteln
Ute