Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.

Schwarzes Brett Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.
geschrieben von Gerdd

Besonders das LESEN dürfte hier interessant sein.

Man sagt ja, jeder hört das, was er hören will.
Jeder sieht das, was er sehen will.

Ich denke, das gilt auch für das Lesen in diesem Forum!?
Jeder liest das im Forum, was er lesen will?

Damit wäre auch teilweise erklärbar, warum man sich oft nicht versteht, oder?

Solche Sätze wie ´Du hast das doch auch gesehen, gelesen, gehört.` stimmen einfach nicht, denn man hat was anderes gesehen, gelesen und gehört, weil die Verarbeitung in jedem Kopf anders war.

Wie kann man dieses Dilemma auflösen?
Gerdd

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Gerdd vom 19.09.2018, 04:21:44
Das ist ein guter Gedanke, Gerdd, darüber einmal einen Thread aufzumachen und zu schreiben und ich bin sehr gespannt auf Beiträge hier. Ich selber glaube, dass sich das Dilemma nur mit Empathie lösen lassen könnte, denn Menschen sind nun mal sehr verschieden in ihren Prägungen, Mustern, wie sie Erlebnisse verarbeitet haben usw. Jeder schaut durch eine andere Brille, das macht das Miteinander bunt, aber auch schwierig und anstrengend. Selten begegnet uns mal ein Mensch, der so ähnlich "tickt" wie wir selbst. Ich nenne das immer "Sternstunde" Zwinkern. Sich in einen anderen einfühlen und seine Meinung oder Vorstellung gelten lassen zu können, das wäre zumindest ein guter Ansatz, der das Miteinander leichter und vielleicht auch bereichernder machen könnte.

Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Solche Sätze wie ´Du hast das doch auch gesehen, gelesen, gehört.` stimmen einfach nicht, denn man hat was anderes gesehen, gelesen und gehört, weil die Verarbeitung in jedem Kopf anders war.

Gerdd
Die Voraussetzung stimmt nicht. Es liest nicht jeder das, was er lesen will, sondern jeder interpretiert gemäß seinen Erfahrungen. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn "was er lesen will" würde bedeuten, daß der Leser eine willentliche Entscheidung trifft, wie er etwas interpretiert. Das stimmt für den Normalfall aber nicht. Statt dessen ist es ein ganz natürlicher und unbewußter Vorgang, Schilderungen gemäß seiner Erfahrung zu interpretieren.

Das Dilemma läß sich auflösen, indem jeder sich bewußt macht, daß das Verständnis einer Situation immer eine subjektive Sichtweise ist, daß es also nicht die Wahrheit gibt. Die Lösung hast du doch selbst schon vorgegeben, in dem, was du über die Verarbeitung im Kopf geschrieben hast.

det

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd

Ich lese gerade im Internet:
überzeugt.jpg
-----------------------------
Ich kann im Moment noch nicht auf Eure thread-Beiträge antworten, deswegen nur ein weiteres Beispiel zum Thema. (Aber bitte hier nicht partei-politisch antworten und diskutieren.)
Roxanna, ist in diesem Satz Empathie drin?
Gerdd

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Gerdd vom 19.09.2018, 12:48:54
Ohne den Zusammenhang zu kennen, wie dieser Satz zustandekam, Gerdd, kann ich dazu nicht viel sagen. Auch einem solchen Satz kann man, je nachdem mit welcher Brille man ihn liest, verschiedene Bedeutungen geben. Es könnte Empathie mit im Spiel sein, muss aber nicht. Jemanden überzeugen heißt für mich eigentlich eher, zu der Erkenntnis zu kommen, dass dessen Ansicht nicht stimmig war. Dazu gehört nicht unbedingt Empathie.

Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Na ja, wenn der Admin Unverschämtheiten und
Angriffe anders interpretiert als ich, (was er auch bestätigt),
dann muss er ja nur die "beleidigten" Antworten darauf scharf
korrigieren, (was er auch brav macht).

Hab es grad mit ihm erlebt, deshalb kann ich das mal so sagen.

Clematis

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane

Gerdd

Hallo Gerdd,

unsere Aufmerksamkeit ist oft selektiv. Was wir sehen, lesen und hören, hängt davon ab, was uns z.Z. beschäftigt und wichtig erscheint. Erziehung, Erfahrungen, Erwartungen und Emotionen haben ebenfalls eine Wirkung auf das, wohin wir unsere Aufmerksamkeit richten. Das geschieht zum Teil unbewusst, aber nicht nur.

Im Forum lese ich sicher auch selektiv und verstehe manches nicht so, wie der Schreiber seinen Text gemeint hat, was, wie du richtig schreibst, zu Missverständnissen führen kann. Mag ich einen User nicht, interpretiere ich vielleicht etwas Falsches in seinen Text hinein oder richte mein Augenmerk nicht auf den Inhalt, sondern suche ausschließlich nach Fehlern und Ungenauigkeiten – von persönlichen Angriffen ganz zu schweigen. Bei Usern, die mir sympathisch sind, agiere ich nachsichtiger und unterstelle ihm kaum, dass er dumm usw. ist, auch wenn er mal was weniger Kluges schreibt oder sich unklar ausdrückt. Dann frage ich eher nach.

Gruß Mane

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2018, 07:43:30

lbr mausschubser

Dein Zitat:
"Das Dilemma läß sich auflösen, indem jeder sich bewußt macht, daß das Verständnis einer Situation immer eine subjektive Sichtweise ist, daß es also nicht die Wahrheit gibt."

Danke, das sehe ich genauso!
Gerdd

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf mane vom 19.09.2018, 18:35:49

hallo mane,

Dein Zitat:
"unsere Aufmerksamkeit ist oft selektiv. Was wir sehen, lesen und hören, hängt davon ab, was uns z.Z. beschäftigt und wichtig erscheint. Erziehung, Erfahrungen, Erwartungen und Emotionen haben ebenfalls eine Wirkung auf das, wohin wir unsere Aufmerksamkeit richten. Das geschieht zum Teil unbewusst, aber nicht nur."

Wenn das z.Teil unbewußt geschieht, können wir nicht immer was dafür, wenn wir danebenlangen....

hzl Gerdd

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 19.09.2018, 12:48:54

Ich lese gerade im Internet:
überzeugt.jpg
-----------------------------
Hallo Roxanna,
ich denke auch, man kann Empathie nur dann ausmachen, wenn man die Person kennt, die diesen Ausspruch machte.
(Nehmen wir  außerdem mal nicht an, daß der Betreffende lügt!?)
Gerdd

Anzeige