Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.

Schwarzes Brett Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.

RE: Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 23.09.2018, 20:22:47
@Mausschubser

... aber "das immaterielle Ding" Emotion kann gemessen werden und zwar "immer besser" ...
Im Internet kann man finden, wie sich eine Emotion "zeigt" ... bzw. gemessen werden kann ...

emotion meßbar1.jpg
Das ist aber nur ein indirektes und höchst unzuverlässiges Feststellen einer Emotion, ganz abgesehen davon, daß der letzte Punkt ja auch eine Emotion ist. Ein Schauspieler spielt dir die Emotion vor, die du haben möchtest. Was soll daran meßbar sein? 

det
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd

@Mausschubser

... Gedanken lesen ...?
Gedanken lesen.jpg

als Antwort auf Gerdd vom 23.09.2018, 23:21:57

Tja, wenn das Wirklichkeit wäre, dann würden Lügendetektoren tatsächlich funktionieren. Tun sie aber nicht. Trotzdem netter Versuch.

det

Anzeige

als Antwort auf Gerdd vom 23.09.2018, 23:21:57

So, jetzt kann ich eine richtige Antwort schreiben, heute Nacht war ich schon auf dem Weg ins Bett. Unter "Gedankenlesen" stelle ich mir vor, daß die Forscher einen beliebigen Menschen von der Straße holen, dem eine Haube aufsetzen und der dann einen Text "vorliest", den die Forscher per Monitor entziffern können. Die von dir geschilderten Laborbedingungen sind hübsch, aber noch meilenweit von dem entfernt. Vielleicht wird das einmal möglich sein, das wissen wir noch nicht. Für mich ein erschreckender Gedanke.

Es tun sich aber rund um das von dir angeführte "Gedankenlesen" eine Menge Fragen auf. Wie sieht das Äquivalent zu "Hunger" aus, wenn die Testperson eine andere Sprache oder auch nur einen Dialekt spricht? Gibt es ein universelles, bei allen Menschen gleiches Muster für "Hunger" oder entspricht das Muster der gesprochenen Lautfolge? Dann bekommt ein Ostfriese schon Probleme mit dem "Gedankenlesen" eines Bayern oder Sachsen. Wie sieht das aus, wenn die Testperson einen Begriff denkt, den es im anderen Dialekt oder auch nur in Hochdeutsch überhaupt nicht gibt? Wie will man einen Begriff entziffern, den man nicht kennt?

Ein ähnliches Problem bekommt man mit dem Erkennen von Bildern. Sieht das Muster für "feuerwehrrot" bei mir genauso aus wie wei dir? Was werden die Forscher wohl sehen, wenn sie jemand mit einer rot/grün-Sehschwäche testen? 

Deinen Enthusiasmus in Ehren aber laß man. Das werden wir nicht mehr erleben, daß das funktioniert. Und darüber können wir sehr froh sein. Andererseits könnte es ein paar interessante Fragen klären. Trotzdem finde ich die Vorstellung grauenvoll.

det

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2018, 07:48:16
Hallole,Det

bitte,nicht böse sein,

aber ich stelle mir gerade vor,was wohl passieren würde,wenn eine Person  bei mir wäre,von der ich gerade absolut was Unschönes denke.....
ich sie dabei freundlich anlächel,ein paar Floskeln über die Lippen bringe...

und meine wahren Gedanken könnten erkannt werden..........

ich sag ja jetzt nicht,an wen ich denke............

forenmotto.jpg

...aber peinlich wär's schon...

versicher dir ganz ehrlich,dass du nicht gemeint bistLachen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2018, 10:14:05

Jau, keine schöne Vorstellung. Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Science-Fiction-Roman gelesen, in dem Wesen beschrieben wurden, die die Gedanken aller anderen lesen können. Also ein Volk von Telepathen. Wie anders wäre eine Gesellschaft, wenn niemand ein Geheimnis haben kann, wenn jeder alles von jedem wissen könnte? Interessant, aber auch bedrohlich, weil so unvorstellbar.

det

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2018, 11:40:45
...also,ne,....also,wissen se:neeee!!  Lachender Teufel

ich will meine eigenen Gedanken denken können und sie sollen mein Eigentum bleiben!

old_go

kann auch nicht hypnotisiert werden !!

Während eines Fortbildungsseminars hatten wir eine Wette abgeschlossen:

ein "Facharzt" , der sich ganz sicher war,mich hypnotisieren zu können...
und ich,
die sich noch sicherer war,dass ihm das nicht gelingen würde!

Es ist ihm nicht gelungen!

HAHAHA und HA!!

Noch immer habe ich einen starken Willen.......

das ist vermutlich auch das Geheimnis,dass mich alle Widrigkeiten,Enttäuschungen,Kummer und Leid
und nicht zuletzt unheilbare Erkrankungen
nicht zerbrechen konnten...bis jetzt wenigstens!

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Gerdd vom 22.09.2018, 17:40:41

Lieber Gerdd,

Daumen hochdanke für deine Erklärungen - ich kann jetzt deine Gedankengänge nachvollziehen.

Was haltet ihr von „Murphys Gesetz“?
„Was auch immer schief gehen kann, wird schief gehen“ ist eine verkürzte Version der Lebensweisheit, die von dem US-amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy ins Leben gerufen wurde.
Warum geschieht das so oft? Zwinkern Und vor allem, wieso immer uns?
Ist es etwa unsere verzerrte selektive Wahrnehmung, dass wir weniger mitbekommen, wenn Dinge glatt laufen und uns eher mit negativen Ereignissen beschäftigen und diese auch länger im Gedächtnis bleiben?

Warum landet mein Toast, wenn ich ihn aus Versehen über die Tischkante schiebe IMMER auf der Marmeladenseite?

Und: Zwinkernwarum landet deine saubere Krawatte so oft in der Suppe, lieber Gerd?
Die größte Attraktion für eine Suppe ist eine saubere Krawatte!

Gruß Mane
als Antwort auf mane vom 24.09.2018, 12:13:07

Hat das nicht eher etwas mit Selbsterfüllender Prophezeiung  (self-fulfilling prophecy) zu tun als mit Selektiver Wahrnehmung?
Unter Sel. Wahrnehmung würde ich verstehen, dass eine Menge gut und eine Menge schief läuft, aber nur das, was schief läuft, wahrgenommen wird. Oder auch nur das, was gut läuft, wäre ja auch eine Möglichkeit. Jedenfalls verstehe ich nicht darunter, dass das geschieht, was ich erwarte.

Das Bild mit der Krawatte in der Suppe ist jedenfalls sehr schön. Lächeln

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2018, 17:33:14

Hallo marina,

wenn ich an „Murphys Gesetz“ glaube, kann das zu einer selektiven negativen, von Ängsten begleiteten Sichtweise führen, die dann möglicherweise eine selbsterfüllenden Prophezeiung nach sich zieht.
Wenn z.B. der Toast beim Sturz vom Tisch auf der Marmeladenseite landet, dann ist das nicht auf Murphys Gesetz zurückzuführen, sondern liegt an der Höhe des Tisches. Wäre er doppelt so hoch würde es in der Regel auf die nicht beschmierte Seite fallen. Es ist unsere eingeschränkte Wahrnehmung, die Murphys Gesetz Bedeutung gibt – jedenfalls wie es heutzutage verstanden wird. wird:

Gruß Mane

Anzeige