Schwarzes Brett Selektives LESEN, HÖREN, SEHEN usw.
Besonders das LESEN dürfte hier interessant sein.
Man sagt ja, jeder hört das, was er hören will.
Jeder sieht das, was er sehen will.
Ich denke, das gilt auch für das Lesen in diesem Forum!?
Jeder liest das im Forum, was er lesen will?
Damit wäre auch teilweise erklärbar, warum man sich oft nicht versteht, oder?
Solche Sätze wie ´Du hast das doch auch gesehen, gelesen, gehört.` stimmen einfach nicht, denn man hat was anderes gesehen, gelesen und gehört, weil die Verarbeitung in jedem Kopf anders war.
Wie kann man dieses Dilemma auflösen?
Gerdd
Roxanna
Besonders das LESEN dürfte hier interessant sein.Die Voraussetzung stimmt nicht. Es liest nicht jeder das, was er lesen will, sondern jeder interpretiert gemäß seinen Erfahrungen. Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn "was er lesen will" würde bedeuten, daß der Leser eine willentliche Entscheidung trifft, wie er etwas interpretiert. Das stimmt für den Normalfall aber nicht. Statt dessen ist es ein ganz natürlicher und unbewußter Vorgang, Schilderungen gemäß seiner Erfahrung zu interpretieren.
Solche Sätze wie ´Du hast das doch auch gesehen, gelesen, gehört.` stimmen einfach nicht, denn man hat was anderes gesehen, gelesen und gehört, weil die Verarbeitung in jedem Kopf anders war.
Gerdd
Das Dilemma läß sich auflösen, indem jeder sich bewußt macht, daß das Verständnis einer Situation immer eine subjektive Sichtweise ist, daß es also nicht die Wahrheit gibt. Die Lösung hast du doch selbst schon vorgegeben, in dem, was du über die Verarbeitung im Kopf geschrieben hast.
det
Ich lese gerade im Internet:
-----------------------------
Ich kann im Moment noch nicht auf Eure thread-Beiträge antworten, deswegen nur ein weiteres Beispiel zum Thema. (Aber bitte hier nicht partei-politisch antworten und diskutieren.)
Roxanna, ist in diesem Satz Empathie drin?
Gerdd
Roxanna
Angriffe anders interpretiert als ich, (was er auch bestätigt),
dann muss er ja nur die "beleidigten" Antworten darauf scharf
korrigieren, (was er auch brav macht).
Hab es grad mit ihm erlebt, deshalb kann ich das mal so sagen.
Clematis
Besonders das LESEN dürfte hier interessant sein.
Gerdd
Hallo Gerdd,
unsere Aufmerksamkeit ist oft selektiv. Was wir sehen, lesen und hören, hängt davon ab, was uns z.Z. beschäftigt und wichtig erscheint. Erziehung, Erfahrungen, Erwartungen und Emotionen haben ebenfalls eine Wirkung auf das, wohin wir unsere Aufmerksamkeit richten. Das geschieht zum Teil unbewusst, aber nicht nur.
Im Forum lese ich sicher auch selektiv und verstehe manches nicht so, wie der Schreiber seinen Text gemeint hat, was, wie du richtig schreibst, zu Missverständnissen führen kann. Mag ich einen User nicht, interpretiere ich vielleicht etwas Falsches in seinen Text hinein oder richte mein Augenmerk nicht auf den Inhalt, sondern suche ausschließlich nach Fehlern und Ungenauigkeiten – von persönlichen Angriffen ganz zu schweigen. Bei Usern, die mir sympathisch sind, agiere ich nachsichtiger und unterstelle ihm kaum, dass er dumm usw. ist, auch wenn er mal was weniger Kluges schreibt oder sich unklar ausdrückt. Dann frage ich eher nach.
Gruß Mane
lbr mausschubser
Dein Zitat:
"Das Dilemma läß sich auflösen, indem jeder sich bewußt macht, daß das Verständnis einer Situation immer eine subjektive Sichtweise ist, daß es also nicht die Wahrheit gibt."
Danke, das sehe ich genauso!
Gerdd
hallo mane,
Dein Zitat:
"unsere Aufmerksamkeit ist oft selektiv. Was wir sehen, lesen und hören, hängt davon ab, was uns z.Z. beschäftigt und wichtig erscheint. Erziehung, Erfahrungen, Erwartungen und Emotionen haben ebenfalls eine Wirkung auf das, wohin wir unsere Aufmerksamkeit richten. Das geschieht zum Teil unbewusst, aber nicht nur."
Wenn das z.Teil unbewußt geschieht, können wir nicht immer was dafür, wenn wir danebenlangen....
hzl Gerdd
Ich lese gerade im Internet:
-----------------------------
Hallo Roxanna,
ich denke auch, man kann Empathie nur dann ausmachen, wenn man die Person kennt, die diesen Ausspruch machte.
(Nehmen wir außerdem mal nicht an, daß der Betreffende lügt!?)
Gerdd