Schwarzes Brett Hilft es tatsächlich dem Klima?
Wer Kohle verfeuert,
befreit das CO₂ und
entlässt dieses in die Atmosphäre,
welches ihr vor Millionen Jahren einmal,
von Pflanzen entzogen
und eingespeichert wurde.
Ein Baum speichert CO₂.
Dazu braucht er, sagen wir mal, hundert Jahre.
Wird dieser Baum verfeuert,
geben wir der Atmosphäre zurück,
was der Baum vor hundert Jahren begann einzuspeichern.
Holz zu verbrennen,
ist ebenso schädlich,
wie Kohle zu verfeuern.
Es unterscheidet sich nur in den Zeitrahmen.
Wir befreien etwas,
was einmal eingespeichert wurde!
Pelletofen Besitzer werden mich nun verfluchen!
Aber wenn das klimaschädliche Gas 100 Jahre braucht,
bis es wieder in einem Baum gebunden ist,
frage ich mich ernsthaft,
was an einer Holzheizung ökologisch sein soll.
Wir müssen entziehen und nicht hinzufügen!
Die Pellets oder Hackschnitzel sind im Prinzip eine gute Idee.
Man muss damit nur alte Bergwerke vollstopfen,
um das CO₂ der Atmosphäre dauerhaft zu entziehen!
Es gibt bestimmt auch andere Speichermöglichkeiten.
Zum Beispiel Terra Preta damit herstellen.
Das würde im Nebeneffekt auch den Dünger bedarf senken.
Wer anfängt darüber nachzudenken,
wird bestimmt auf deutlich bessere Ideen kommen!
(c) Sam0
warum wird nicht einfach mehr sonnenenergie genutzt ?
die sonne liefert noch für extrem lange zeit völlig kostenlos und ohne schädliche abfälle usw. jede menge energie.
und die nutzung ist überall problemlos möglich. es gibt sogar kl. solaranlagen für den balkon (ab ca. 300 euro), deren strom man einfach direkt in die steckdose leiten kann.
im tv war mal eine sendung, die ich leider nur teilweise gesehen habe.
da wurde berichtet, daß man in einem wüstengebiet durch die sonnenergie sehr gr. mengen strom erzeugen und dann dahinleiten kann, wo er benötigt wird.
wahrscheinlich gibt es auch noch andere alternative möglichkeiten, die noch zu wenig bekannt sind und daher nicht genutzt werden.
lg
minerva
im tv läuft auf phoenix gerade ein bericht über saubere energie. in island z.b. jede menge durch die geysire.
lg
minerva
Da hast Du recht!
Die Aluminium Kreislaufwirtschaft wird nicht angegangen.
Warum weiß keiner.
warum wird nicht einfach mehr sonnenenergie genutzt ?... das da noch keiner drauf gekommen ist! Einfach eine kleine Solaranlage auf den Balkon zu stellen ... 300 Euro ist ja nun wirklich nicht viel!
die sonne liefert noch für extrem lange zeit völlig kostenlos und ohne schädliche abfälle usw. jede menge energie.
und die nutzung ist überall problemlos möglich. es gibt sogar kl. solaranlagen für den balkon (ab ca. 300 euro), deren strom man einfach direkt in die steckdose leiten kann.
im tv war mal eine sendung, die ich leider nur teilweise gesehen habe.
da wurde berichtet, daß man in einem wüstengebiet durch die sonnenergie sehr gr. mengen strom erzeugen und dann dahinleiten kann, wo er benötigt wird.
wahrscheinlich gibt es auch noch andere alternative möglichkeiten, die noch zu wenig bekannt sind und daher nicht genutzt werden.
lg
minerva
MarkusXP
Auch ich bin erstaunt, dass von der Sonne, die sämtlichen Energiebedarf der Erde decken würde, nicht mal 1 Millionstel ihrer Kraft genutzt wird.
Ich verstehe nicht so ganz:
Was genau meinst du mit "es" in deinem Thread?
... das da noch keiner drauf gekommen ist! Einfach eine kleine Solaranlage auf den Balkon zu stellen ... 300 Euro ist ja nun wirklich nicht viel!ABer nicht vergessen: vorher ist der Vermieter zu fragen, weil dieses Dings ja ausserhalb steht und irgendwie vermutlich die Fassade betroffen sein wird.
MarkusXP
Ein Modul mit 380 Watt Leistung liefert ca 280 KWh Strom pro Jahr.
Ich verbrauche laut meiner Stromabrechnung ca 950 kWh Strom jährlich und bezahle dafür ca 400.- Euro jährlich. Da wäre ich nicht bereit, diese Investition zu machen und dann wertvollen Platz auf meinem Balkon dafür herzugeben. Olga
ABer nicht vergessen: vorher ist der Vermieter zu fragen,
das ist natürlich wichtig. aber viele werden nichts dagegen haben. es stehen ja auch etliche andere dinge , u.a. auch satelittenschüsseln, sonnenschirme usw. auf balkonen.
bezahle dafür ca 400.- Euro jährlich.
noch. aber das wird sich sicher bald ändern.
und der platzbedarf auf dem balkon ist sehr gering bzw. fast null, wenn man ein modul außen am balkon anbringt.
lg
minerva
und es gibt auch noch billigere geräte, wenn man nur einen kl. teil vom strom produzieren will bzw. bei völligem ausfall wenigstens das nötigste nutzen möchte bzw. verhindern will, daß der tk abtaut usw.
https://www.amazon.de/Eteslot-300-W-Wechselrichter-USB-Anschl%C3%BCssen-Solarladeregler-LED-Bildschirmanzeige/dp/B09WV4Q288/ref=sr_1_15?crid=GENZS89PLV9E&keywords=solarpanel%2Bbalkonkraftwerk%2Bkomplett&qid=1659720843&sprefix=%2Caps%2C124&sr=8-15&th=1
lg
minerva