Schwarzes Brett Hilft es tatsächlich dem Klima?
Das mit der Sonnenenergie ist erstmal eine prima Sache. Früher wartete Der Müller in seiner Windmühle auf Wind und war der ausreichend da dann wurde gemahlen. So ist es auch mit der Sonne Tagsüber im Sommer kommt sehr viel und wir können davon leben aber Nachts und im Winter kommt kaum etwas oder gar nichts. Das in Batterien Speichern ist leider nicht möglich somit ist es zur Zeit nur zum teil möglich von der Sonne zu leben. Der Wind kann da aushelfen aber auch nicht immer. Da braucht es eine Stromquelle die sich schnell einschaltet das geht mit Kohle und Atom leider nicht aber sehr wohl mit Gas und das wird auch gemacht. Leider können wir nicht genug Gas dafür ranschaffen und der Preis geht durch die Decke weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
LG
Achim
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=solarstrom+speichern
das ist doch alles nichts neues und wenn Du eine Wohnung oder ein EFH zum gossen Teil mit Solarstrom versorgen willst, musst du schon einige tausend Euro ausgeben und Deine Waschmaschine oder andere Geräte mit hoher Wattzahl kannst du bei einer mittelmäßigen Photovoltaikanlage im unteren Preissegment kaum viel anfangen. Eine kleine Anlage ohne Speicher reicht gerade einmal für den PC und einen kleinen TV und amortisieren sich erst nach ca 3 bis 5 Jahren.
ABer nicht vergessen: vorher ist der Vermieter zu fragen,
In unserem Haus sind Satellitenschüsseln auf dem Balkon verboten und auch unnötig, weil wir eine Anlage auf dem Dach haben.das ist natürlich wichtig. aber viele werden nichts dagegen haben. es stehen ja auch etliche andere dinge , u.a. auch satelittenschüsseln, sonnenschirme usw. auf balkonen.bezahle dafür ca 400.- Euro jährlich.
noch. aber das wird sich sicher bald ändern.
und der platzbedarf auf dem balkon ist sehr gering bzw. fast null, wenn man ein modul außen am balkon anbringt.
lg
minerva
Sonnenschirme,die ja bei Nichtgebrauch wieder in die Ecke gestellt werden können, sind nicht genehmigungspfichtig.
Als ich mir vor vielen Jahren eine Markise anschaffte, musste ich vorher den Vermieter fragen, weil sie an der Fassade angebracht ist; auch wegen der Farbe habe ich die Genehmigung eingeholt.
Bei den kleinen PV-Anlagen am Balkon wird ein verantwortungsvoller Vermieter auch prüfen, ob diese resistent gegen Sturm und Unwetter angebracht ist und nicht im Ernstfall diese Eigenkonstruktion andere Balkone oder gar Menschen beschädigt. Olga
das ist doch alles nichts neues
für manche anscheinend schon, s. den beitrag vor meinem................
und um den preis ging es doch garnicht.
wobei jemand, der für fast eine million oder mehr ein haus baut oder kauft, durchaus auch für ein paar tausend euro eine anlage einbauen kann, die groß genug ist..............
jedenfalls einer, er vernünftig genug ist, nicht noch den letzten cent für den hauskauf auszugeben.......
Jetzt verstricken Sie sich aber wirklich in einem undurchdringlichen Wirrwarr - vermutlich nur, um verzweifelt Recht behalten zu wollen.
Es geht nicht um die Neubauten; diese sind mittlerweile energetisch gut ausgestattet, weil dies auch staatlich subventioniert wird. Da Problem, das es hier gibt, sind zu wenig Fachkräfte, die die Aufträge der Bauherrn ausführen können.
Problematischer ist es bei alten Einfamilienhäusern, in die lange Zeit nichts mehr investiert wurde, um sie auf den neuesten, technisch-energetischen Stand zu bringen.
Oft ist das auch verständlich, weil in solchen Häusern nach Tod eines Partners und Wegzug der Kinder oft nur noch ein Mensch lebt. Und dann fehlt es an Geld für Investitionen genau so wie die Frage beantwortet werden muss, ob sich dies ab einem gewissen Alter noch lohnt bzw. genügend amortisiert.
Olga
Es geht nicht um die Neubauten
doch, genau um diese und um neu gekaufte ging es.
hier gibt es sehr viele neu gebaute und kein einziges nutzt solarenergie...............
wenn Du Achims Beitrag meinst - der weiss bestimmt, um was es geht. er hat Dir nur aufgezeigt, dass auch eine Photovoltaik Anlage nur funktioniert, wenn der entsprechende Energiespender da ist - so wie die Windmühle Wind braucht, kann die PV Anlage nur Strom produzieren, wenn die Sonne scheint.3 Tage bewölkter Himmel und man sitzt dumm da, Nur auf eine Quelle zu setzen wäre also leichtsinnig
ja natürlich geht es Dir um den Preis, warum sonst stellst Dui als erstes die billigste Campinanlage hier ein?
und um den preis ging es doch garnicht.
wobei jemand, der für fast eine million oder mehr ein haus baut oder kauft, durchaus auch für ein paar tausend euro eine anlage einbauen kann, die groß genug ist..............
jedenfalls einer, er vernünftig genug ist, nicht noch den letzten cent für den hauskauf auszugeben.......
;-)
Und die wenigsten bezahlen 1 Mio für ein Haus. In welchen Kreisen bewegst Du Dich?
in einigen deutschen großstädten (hier auch) ist das ein ganz normaler preis.