Schwarzes Brett Einladung zum Themenchat am 4. Juni 2021 (Goethes Faust)
(Faust in seiner Denkstube, gemeinfrei)
Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."
Dieser, unser nächster Themenchat ist am Freitag, den 4. 6. 2021 um 20 Uhr 30!
Inhaltsangaben zur Handlung des Dramas gibt es im Internet genügend und in
unterschiedlicher Qualität. Sie können recht nützlich sein, wenn man die
Protagonisten erfahren und dazu vielleicht sogar das eine oder andere
brauchbare Zitat mitnehmen will.
Damit wollen wir uns jedoch nicht zufrieden geben. Die Geschichte und die
Geschichten im Vorfeld und im Umfeld von Goethes Werk sind es wert,
ausführlicher dargestellt zu werden.
In diesem ZOOM-Vortrag soll es folglich um die größeren Zusammenhänge
gehen. In einer Kombination aus Erzählen und Erklären werden Einblicke
vermittelt
- in die Geschichte der Faust-Figur
- in die sozialgeschichtlichen Hintergründe der Thematik
- in die Gedanken- und Lebenswelt des Sturm & Drang
- in die Biografie J.W. Goethes
- in Aufbau und Inhalt des Dramas
- in zeitgeschichtliche und auch aktuelle Fragestellungen.
Einige Ausblicke auf Faust Teil II werden dabei nicht ausbleiben können.
Jeweils für den 1. Freitag eines Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!
Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein.
Raum ID: 81599616039
Ein Passwort wird nicht verlangt. Ihr gelangt in eine Warteposition, von der ihr rechtzeitig vor Vortragsbeginn in den Vortragsraum eingelassen werdet.
Programm und Archiv der Themenchats
Das verbleibende Video-Themenchat-Programm von 2021 (jeweils 20 Uhr 30)
🔴 Freitag, den 4. 6. 2021 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."
🔴 Donnerstag, den 17. 6. 2021 Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
🔴 Freitag, den 2. 7. 2021 Joachim Lerch: "Meine Reise nach Uganda"
🔴 Freitag, den 6. 8. 2021 Jutta Schenkel: "Meine Reise zu den Galapagos-Inseln"
🔴 Freitag, den 3. 9. 2021 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach: "Wie frei ist unser Wille?"
🔴 Freitag, den 1. 10. 2021 Bertold Durst: "Enhancement - die 'Verbesserung' des Menschen"
🔴 Freitag, den 5. 11. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet. "2. Hawaii-Vortrag: Leben, wo andere Urlaub machen"
🔴 Freitag, den 19. 11. 2021 Andreas Roberg. "Besser Hören: Prävention trifft Innovation
- Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
Ich hoffe, dass Euch die Vielfalt der Themen gefällt. Eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein.
Ich freue mich auf heute Abend,
Karl
Gestern haben wir also unseren 13. Themenchat erfolgreich zelebrieren können.
Ich möchte mich herzlich bei Klaus Dautel bedanken, der den riesigen Stoff auch für Laien wunderbar verständlich aufbereitet hat. Faust, der eine historische Gestalt war, war für Klaus nicht der Held in der Tragödie, sondern im Mittelpunkt stand für ihn das Opfer Gretchen. In der lebhaften Diskussion wurde bestätigt, dass sich die Interpretation von Goethes Faust im Laufe der Jahre sehr gewandelt hat und dass dies den rapiden gesellschaftlichen Wandel (zum Positiven) widerspiegelt. Frauen sind heute nicht mehr die selbstverständlichen kollateralen Opfer einer Männer- und Ständegesellschaft. Goethe hat durch seinen Faust und durch die Bewusstmachung der ausweglosen Lage Gretchens seinen Teil zum gesellschaftlichen Wandel beigetragen.
In der Diskussion wurde der Wunsch an Klaus Dautel herangetragen, doch bitte einen zweiten Faustabend bei uns über Faust II zu gestalten. Dieser zweite Teil ist weniger bekannt als Teil I und "eine ganz andere Nummer" wie Klaus Dautel bemerkte. Er wird es sich überlegen.
Ich mache mich jetzt daran, den Vortrag und die nachfolgende Diskussion als Video aufzubereiten und werde dieses wie bei den anderen Themenchats auch nach seniorentreff.tv hochladen. Bitte abonniert doch diesen Kanal.
Karl
P.S.: Übrigen ist "Nach dem Themenchat" schon wieder "Vor dem Themenchat". Diesmal werden wir außer der Reihe am Donnerstag, den 17. Juni einen Informationsabend von Amnesty International über die Menschenrechtslage in Israel und Palästina gestalten.
Lieber @karl,
ich bin immer froh, dass Du die Videos auf "unseren" Youtube-Kanal hochlädst. Du weißt, wie gern ich bei solchen Chats dabei wäre (gerade auch wenn es um Literatur/Kultur geht!), aber das lässt gerade abends meine Gesundheit nicht zu.
Danke für Deine/Eure Mühen.
DW
Klaus Dautel hat jetzt zugestimmt, am 7.1.2022 über Faust II zu referieren.
Ich freue mich schon darauf.
Karl
Die Freude wird bei allen die dabei waren sehr groß sein.
Dankeschön für den schönen Abend.
Liebe Grüße Hedi
Danke @Hedi für Dein Interesse an Faust II und auch für Deinen Diskussionsbeitrag gestern. Ich habe mir heute ja alles noch einmal angeschaut, um das Video fertig zu stellen und ich war wieder gefesselt.
Karl
Lieber Karl,
eigentlich habe ich mich tatsächlich vor allem deshalb neu angemeldet, weil ich es so schade fand, dass fast niemand aus dem Forum sich zu diesem tollen Vortrag hier äußert. Offenbar haben die die meisten ihn nicht gehört, und das ist sehr schade.
Ich fand ihn ganz besonders interessant und aufschlussreich, und ich habe viele Denkanstöße und Anregungen mitgenommen. Deshalb vielen Dank dafür, auch nochmal an Herrn Dautel. Das wollte ich denn doch unbedingt hier loswerden, denn wenn etwas so gut ist, soll es auch gebührend gewürdigt werden. 😊🙋
Gruß Rispe (die frühere Marina)
Liebe @Rispe,
wir haben bereits eine treue, wenn auch noch ausbaubare Anhängerschaft bei den Themenchats.
Im Plauderchat wurde ich darauf hingewiesen, dass sich einige nicht getraut haben zu kommen, weil sie nie auf ein Gymnasium gegangen seien. Ich habe noch einmal versichert, dass wir versuchen in den Themenchats alle mitzunehmen.
Der Vortrag von Dr. Dautel war doch ein gutes Beispiel dafür. Für jeden verständlich! Ich bin ja im Vergleich zu Margit und als Naturwissenschaftler auch nicht gerade "kulturell gebildet", aber ich fand es sehr interessant, dass bei Klaus Dautel nicht mehr unbedingt der "Held" Faust im Mittelpunkt stand, sondern das Opfer Gretchen. In der Diskussion wurde auch noch einmal sehr deutlich, dass die Rezeption des Dramas sich im Laufe der Zeit sehr stark verändert hat. Heutzutage dürfen auch "Helden" nicht mehr ungestraft Leichen hinter sich zurücklassen.
Das Video des Vortrags inklusive der Diskussion lade ich gerade hoch. Am späten Nachmittag werde ich die URL hier bekanntgeben.
Zwischenzeitlich darf schon einmal ein jeder unseren Youtube-Kanal https://www.youtube.com/seniorentreff abonnieren 😁
Karl
P.S.: Vielleicht interessant die Herkunft der zugeschalteten "Computer" im Videochat:
Ja, Karl, das war sehr gut verständlich, und diese andere Perspektive mit Gretchen als Protagonistin im Mittelpunkt war mir auch neu und interesssant. Ich sehe diese Neuausrichtung auch als eine Konzession an den feministischen Zeitgeist. Das hat mir natürlich gut gefallen.😉
Auf den Faust II freu ich mich auch schon. Den kenne ich nicht, aber da habe ich keine Bedenken mitzukommen bei der guten, didaktischen Erklärtechnik von Herrn Dautel. 😉 Man merkt halt, dass er Deutschlehrer war und gewohnt ist, solche schwierigen Stoffe allen nahezubringen. Er ist durch und durch ein Profi und macht das toll.