Schwarzes Brett Ankündigung: Öffentlicher Video-Themenchat "Virtueller Spaziergang durch ROM" am 3.7.2020
Datum: 3.7.2020
UIhrzeit: 20 Uhr 30.
Referentin: Margit
Margit war in ihrer beruflichen Zeit immer mit ihren Lateinabschlussklassen in Rom. Ich selber war nie dabei, allerdings sind wir einmal zu zweit und ein anderes Mal mit unserem damals 13jährigen Enkel in Rom gewesen. Besonders dieser Ausflug war eine Herausforderung, denn Julian hatte damals (2016) eigentlich nur Pokemon Go im Kopf und war begeistert, dass es in Rom Monster gab, die er in Freiburg noch nicht gesehen hatte.
Allerdings hat Margit es doch geschafft, ihn für das gegenwärtige und antike Rom zu begeistern. Sie hat genügend didaktische Erfahrung, um jeden Platz und jede Ecke durch spannende zugehörige Geschichten lebendig werden zu lassen.
Obwohl ich natürlich voreingenommen bin, kann ich Euch deshalb ihren Vortrag im Themenvideochat Freitag, am 3.7.2020 um 20 Uhr 30 guten Gewissens empfehlen.
Wenn Corona überwunden ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass wir einmal ein reales Treffen der Seniorentreffler in dieser schönen Stadt organisieren.
Gäbe es daran Interesse?
Karl
(ob ich teilnehmen kann, steht allerdings in den Sternen - so gut bin ich auch nicht mehr zu Fuß, und meine Partnerin ist stark mobilitäts- eingeschränkt.)
.
Was nicht vielen bekannt sein düfte:
Die Glocken der Schlosskirche zu Wittenberg wurden zu Kriegszwecken eingeschmolzen.
Die einzigen (Pseudo-) "Originale" (aus der gleichen Gießerei, in der gleichen Tonlage) sind in Rom zu finden: Glocken
Hier sind sie zu hören:
Geläut
"Nagimaut"
@nagimaut
Hallo Friedrich,
danke für die interessante Info mit den beiden Links. Ich habe es nicht gewußt.
LG
Virginia
Das Treffen in Rom -ein großartiges Angebot, Karl, das sicher viel Zuspruch bekommt.Danke Friedrich, das würde uns sehr freuen.
...
Karl
Der Spaziergang von Margit gestern über das rot umrandete "Marsfeld" in ROM ist nun vorbei und hatte mit 86 zugeschalteten Computern (oft mit zwei oder gar mehr Zuschauern dahinter) einen großen Zuspruch:
Das bei dem Bildschirmfoto der Statistik die Startzeit mit 7:50 abends (pm) und nicht mit 8:30 abends (pm) angegeben ist, liegt daran, dass einige der Zuhörer sich bereits frühzeitig die vorderen Plätze reservieren wollten 😁. Der eigentliche Vortrag mit Diskussion ab 8 Uhr 30 war etwa 1 h 15 min.
Margit hat aus meiner subjektiven Sicht einen sehr guten Vortrag gehalten, den größten Fehler habe ich gemacht, weil ich vergessen hatte, die Aufzeichnung zu starten und mir dies erst bei Folie 18 von 56 einfiel. Margit wird deshalb den Anfang jetzt am Wochenende noch einmal nur für mich alleine halten und ich werde diesen Teil dann mit der Aufzeichnung von gestern Abend inklusive der Diskussion zusammenschneiden. Das heißt aber auch, der Film wird erst im Laufe der kommenden Woche zur Verfügung stehen.
Allen Zuhörern und Diskutanten herzlichen Dank - auch im Namen von Margit.
Karl
Da Margit eine große Rom-Kennerin ist, darf man vielleicht auf eine Fortsetzung hoffen.
HG
Roxanna
ich habe mich erst etwas später dazu gesellt und habe bereut, den Anfang des bebilderten Vortrags von Margit über Rom verpasst zu haben. Es war ein sehr guter Vortrag, der mit großer Sach- und Detailkenntnis und mit vielen Anekdoten rüberkam. Margits Gesicht zeigte immer, wie engagiert sie beim Thema war und wie viel Freude es ihr machte, uns von ihren Abenteuern mit ihren Schülern auf den Reisen nach Rom zu berichten. Besonders gefallen haben mir die kleinen Erlebnisse, z.B. wie sie plötzlich eine Gruppe japanischer Touristen hinter sich herlaufen hatte, nur weil die Margits Regenschirm für den ihrer Reiseleiterin hielten. Auch wo man im Falle eines dringenden Bedürfnisses hingehen kann, denn ich weiß aus Erfahrung, wie schwierig das ist, wenn man mit einer größeren Gruppe in einer großen Stadt unterwegs ist.
Über eine Fortsetzung dieses Vortrages würde ich mich auch sehr freuen.
Vielen Dank, Margit.
jacaré4/Udo
Liebe Margit,
von deinem Vortrag über Rom war ich total begeistert und möchte mich dafür bedanken. Ich hätte gut und gerne noch ein weiteres Stündchen gelauscht. Du bringst Wissen mit großem Charme über den Monitor, wie muss es dann in einem Vortrag von Angesicht zu Angesicht sein? Karl`s Vortrag neulich war mich mich auch sehr gut verständlich und durch verstecktem Humor nochmals veredelt.
Großes Lob an euch beiden „Lehrbeauftragten“ und hoffentlich gibt es Nachfolgeseminare.
Mandra/Hartmut
Liebe Margit!
Es war ein toller Vortrag! Fesselnd und feinhumorig gewürzt.Über einige Anekdoten (Nonnen zählen, Küchengerät vom Marktschreier, Flirt mit Rose) habe ich schallend gelacht. Ich habe viel Neues erfahren und würde mich auch über eine Fortsetzung "Rom II" freuen. 😊
LG
Virginia
auch ich möchte mich für Deinen Vortrag über Rom herzlich bedanken.
Zwar war ich nicht in Rom gewesen, doch durch Deinen engagierten Vortrag konnte ich Rom ein bisschen kennen lernen.
Diese Reise gestern war für mich genauso lehrreich und interessant wie meine Reisen mit der Stiftung Denkmalschutz.
Liebe Grüße
Margareta