Religionen-Weltanschauungen Hoffnung im Alltag
Wir haben Zuflucht genommen zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung, die wir als einen sicheren und festen Anker der Seele haben.
Hebräer 6,18.19
Hier einige Beispiele: Wir besteigen eine wackelige Leiter - und hoffen, dass sie hält. Wir fahren zu einer bestimmten Uhrzeit los - und hoffen, pünktlich anzukommen. Wir wechseln die Arbeitsstelle - und hoffen, dass es besser wird. Wir hoffen es … Doch diese Hoffnungen sind oft sehr unsicher, weil sie keine ausreichende Berechtigung, keine Grundlage besitzen. Eine stabile Hoffnung, die tatsächlich zum erhofften Ziel führt, braucht wie ein Anker einen sicheren Halt, eine Befestigung.
Besonders kritisch sind unbefestigte Hoffnungen, wenn es um unser ewiges Schicksal geht. So gibt es leider viele Menschen, die meinen, anständig zu leben - und die deshalb hoffen, dass Gott sie einmal annimmt. Andere dagegen leben, als ob es weder Gott noch Ewigkeit gäbe - und doch kann es geschehen, dass bei ihrer Trauerfeier dazu aufgefordert wird, man solle an sie denken „in der Hoffnung auf Gott“. So wie ein Pfarrer einmal über jemanden sagte, der Gott bis zum letzten Atemzug verlästert hatte: „Ich hoffe, dass der Verstorbene sich an den Himmel gewöhnt, weil er doch auf der Erde nie etwas davon wissen wollte.“
Wie kann man nur so leichtfertig mit der Hoffnung und der Vertröstung auf den Himmel umgehen!
Wenn die Bibel von Hoffnung spricht, dann meint sie nichts Unsicheres, sondern etwas Zuverlässiges, was allerdings noch zukünftig ist. Die Sicherheit der Hoffnung, die alle Gläubigen haben, liegt in der Auferstehung Jesu: „Gepriesen sei der Gott und Vater … der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi“ (1. Petrus 1,3). Jesus lebt - das ist der sichere und feste Anker der Gläubigen.
Wie kann man für sich eigentlich einen so weltlichen, luxuriösen und parfümierten Namen geben ,wenn man sich dann auf so weltfremde Themen einschiesst? Olga
Ich kaufe ab und zu meiner Mutter ihr Lieblingsparfum und das ist das Chanel5 aber auch Gott hat nichts dagegen wenn man gut riecht..und nicht stinkt. Ausserdem trage ich das Fenjal....ein dezenter Duft....
Aber nicht vergessen: vorher gründlich zu duschen, denn sonst stinkt sogar das Chanel 5 auf der ungewaschenen Haut. Muss ja nicht Gottes reinstes Quellwasser sein - geht auch mit dem, das aus der Leitung kommt.
FEnjal bekam ich mal als Teenager in Form eines Ölbades geschenkt. Wenn man es benützte, roch das gesamte Badezimmer schon sehr aufdringlich. Wie ich höre, konnte man damit auch (Gottes)Fliegen vertreiben. Ist das immer noch so? Olga
Heißt du in einem anderen Forum ZIMTSTERNEN ???
Meistens gibts im Alltag die Überraschung oder die Ironie.
Du steigst auf eine wackelige Leiter und kippst um.
Du fährst los und schon steckst Du im dicksten Stau.
Du wechselst die Arbeitsstelle und hast nach drei Tagen die Schnauze voll.
Du stirbst, kommst in den Himmel und statt Gott oder Jesus sitzt da
ein dicker Buddha und sagt Dir:
"Pech gehabt, aber wenn es Dich tröstet - meine Anhänger haben auch was völlig falsches geglaubt."
LG
Sam
Hallo, liebe Forenleser,
ich weiß jetzt nicht, ob hier evtl. der richtige Platz dafür ist - ich suche einen Thread für die aktuelle Monatslosung von den Herrnhuter Losungen.
Denn die Monatslosung für diesen März heißt - und dabei denke ich gerade natürlich sehr intensiv an die Ukraine:
Hört nicht auf, zu beten und zu flehen!
Betet jederzeit im Geist;
seid wachsam,
harrt aus und bittet für alle Heiligen
Epheser 6,18 - Neues Testament
- Herrnhuter Losungen, Monatsspruch März 2022 -
Puzzle, da du Humor hast, wirst du mein LÄCHELN verstehen.😂AMEN
LG Hubert
ich weiß jetzt nicht, ob hier evtl. der richtige Platz dafür ist - ich suche einen Thread für die aktuelle Monatslosung von den Herrnhuter Losungen.Liebe @Puzzle,
geschrieben von Puzzle
ich habe mal die Suche benutzt (Du event. auch) und sowohl "Herrnhuter", als auch "Losungen" eingegeben. Abgesehen davon, dass aus "Losungen" (ohne meine Zustimmung....) "Lösungen gemacht wurde, habe ich dabei nichts gefunden.
Abgesehen davon, würde ich sehr genau überlegen, hier ggf. (z.B. über die Losungen oder ähnliches) ein religiöses Thema zu eröffnen. Der Verlauf scheint, nach meinem Eindruck vorprogrammiert, irgendwann in Abwertungen und/oder Lächerlichmachen von Beiträgen von Gläubigen zu Enden.
Aus dem Grund überlege ich momentan eine Gruppe zu erstellen, in der sich Gläubige und spirituell Inspirierte austauschen können.
Solltest Du ggf. dort an einer Teilnahme interessiert sein, laß es mich bitte, per Nachricht, wissen!
@ BerndHeinrich Danke für Deine Worte dazu !
Ich habe das Buch mit den Losungen aus Herrnhut hier als Papierausgabe liegen, da stehen auch die Monatssprüche mit drin.
Die Homepage der Herrnhuter Losung ist:
Die Losungen - Die Losungen
@jeweller klar habe ich Humor! lieb wink