Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 28.03.2021, 00:13:48

@MarkusXP
Wie schön: Ein Lob der Grünen Sosse! Aber dass wir uns begegnet wären, ist eher unwahrscheinlich, bin in Darmstadt und im Odenwald zu Hause gewesen. Schade aber eigentlich...
😃😪
Tine

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Xalli vom 27.03.2021, 21:56:16

@Xalli,

ich werde Margit fragen. Ich bin nämlich nur der Nutznießer ihrer Backkünste.

Karl

P.S.: Margit verweist mich auf ihren Blog "Rhabarberkuchen" mit Rezept.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf MarkusXP vom 27.03.2021, 23:08:27
Hmm Milchmus ... interessante Wortschöpfung!

Ich erinnere mich an Kindertage, da gab es zuweilen "Milchreis mit Zimt und Zucker"! Ich war da immer ganz scharf drauf, aber irgendwann ist das Gericht in der Versenkung verschwunden ... ich vermute mal, mein Vater, für den ein Mittagessen ohne einen ordentlich Fleischklumpen nix war, hat da hinter meinem Rücken bei Mama interveniert!
MarkusXP
Hallo @MarkusXP,

auch für mich war Dein Beitrag eine Erinnerung an längst vergangene Kindertage.  Wenn Oma sagte: Heute gibt es Milchreis mti Zucker und Zimt war das ein Grund zur Freude.  Und bei uns war dann immer noch ein großer Löffel "braune Butter" drüber, so wie auf dem Bild, einfach Butter so lange auf der Pfanne zerlassen, bis sie gebräunt war.
Und manchmal gabs als Kompott Apfelmus dazu.

Michiko
[Admin: Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht]
Bild gefunden bei chefkoch.de

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Karl vom 28.03.2021, 09:02:13

besten Dank Karl, den Block von Margit hatte ich noch nicht entdeckt,
werde gleich schauen. Vielen Dank auch an Margit.

Xalli

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Bei uns gibt es heute "Bunte-Möhren-Gemüse" mit Salzkartoffeln und dazu veganer "Speck" (kleingewürfelter Räuchertofu und Zwiebelwürfelchen scharf anbraten und braun rösten).

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

unser Essen orientiert sich heute und morgen ein wenig an den Pessach - Traditionen und wird es eine Mazze - Klösschen - Suppe geben, danach  Persisches Brathähnchen. Das Besondere daran ist das Würzen mit Safran , Limonenschale und Clementinen, Zimt und Kreuzkümmel. Dazu gibt es eomem Salat aus Clementinenstückchen. frischem Rotkohl und jungen Karotten , Frühlingszwiebeln und Pinienkernen und einem Dressing aus Mandarinensaft, Rotwein-Essig, Knoblauch, Öl sowie Pfeffer und Salz. Ausserdem  kleine, mit viel groben Salz gekochte Pellkartoffeln. 

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Xalli vom 26.03.2021, 20:09:03
jetzt bin ich fast dankbar, dass hier doch noch gegessen wird 😂  und wie lecker
das aussieht Songeur, magst verraten wie du deine Hackfleischsoße zubereitest?
Xalli ist Soßen Fan und freut sich über jedes neue Rezept.

LG. Xalli
Ich habe die Soße gar nicht zubereitet, nur gegessen. 😇
Chelsea
Chelsea
Mitglied

geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Songeur vom 28.03.2021, 11:33:09

Hallo und schönen Sonntag 🌺

Grüne Soße essen wir auch sehr ,sehr gerne ...besonders an Grün-Donnerstag ,wie es auch schon bei den Eltern und Großeltern gab.
Ich bin ja aus Hessen ,und kaufe die Zutaten frisch eingepackt in Papier auf dem Wochenmarkt oder bei unserem Bio-Bauern.

Wir habe auch das Glüch und haben einen eigenen Garten und ein Gewächshäuschen ,ich ziehe einiges an Kräuter oder kaufe auch schon fertige Kräuter und setze dies in mein Kräutergärtchen.
Im Moment liebe ich meinen Bärlauch...schön in Quark rein und aufs Brot ...lecker.

Heute gibt es bei uns Lauchauflauf mit veganem Hack...dieses Hack ist mein Mann auch mal .

LG
Chelsea

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit

Bei uns gibt es heute Giersch - als Salat und als Gemüse.

Jedes Frühjahr ärgere ich mich darüber, wenn er wieder in meinen Blumenbeeten erscheint und mich den ganzen Sommer über beschäftigt. Dieses Jahr wird er aufgegessen - wenn er denn schmeckt.

Bildschirmfoto 2021-03-28 um 12.11.47.png
Ob es geschmeckt hat, berichte ich heute Abend.

Margit

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
Hier mal ein paar Informationen zur Grünen Soße, die durchaus nicht aus Frankfurt kommt:

Die "Grüne Soße", das hessische "Urgericht", erhoben zurm Frankfurter Nationalgericht,
ist französischen Ursprungs. Die französischen Glaubensflüchtlinge, die Hugenotten,
haben es Ende des 16. Anfang des 17. Jahrhunderts als "Sauce verte" mit nach Deutschland gebracht.
Hinweise dazu finden sich im Hugenottenmuseum in Bad Karlshafen .
Sie hat sich in ganz Hessen verbreitet, die Rezeptur ist nicht überall gleich.
Ich komme aus Oberhessen, wo es keine feste Regel für die Zusammensetzung der
Kräuter gibt.

Der Kult, der damit im Frankfurter Raum getrieben wird, ist eher abträglich.
"Grie Soß" wird dort sogar an Straßenständen und dergl. in Plastikschalen angeboten,
Die Kräuter werden dazu durch einen Mixer gejagt damit das Ganze knallgrün aussieht,
geschmacklich jedoch kaum wieder zu erkennen ist.

Allegra

Anzeige