Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vorteile von Bio-Kost

Plaudereien Vorteile von Bio-Kost

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 16.09.2024, 09:02:56
Bio-Kost... Vorteile?
Die stehen wohl mehr auf dem Papier. Kontrollieren kann man das ja sowieso nicht. Da hilft nur Vertrauen.
Obwohl mir dieses Vertrauen fehlt, kaufe auch ich solche Produkte. In der Regel Gemüse und Obst, wenn sie mir gefallen.
Mit der Bio-Masche wollen sich wohl einige Hersteller mehr bereichern, als dass es dem Konsumenten nützen würde.
In der heutigen Zeit, wird wohl kaum niemand mehr gesund bleiben oder werden, auch wenn man versucht sich möglichst 'biologisch' zu ernähren. 
Inge

Liebe Inge,

ganz so streng sehe ich das nicht. Ich bin seit fast 40 Jahren wirklich schwer krank, vor 30 Jahren machten die Ärzte meiner Frau kaum Hoffnung, dass ich einen Infarkt am Aortenstamm überleben würde, und dass ich  nun dennoch schon 72 Jahre alt bin, hat kaum jemand für möglich gehalten. Ich ernähre mich seit über 30 Jahren vollwertig, vegetarisch, später vegan, ich achte sehr auf die Herkunft meiner Lebensmittel, kombiniere die Lebensmittel, wie ich das in Vollwertkursen gelernt habe, und ich glaube (mehr als glaube kann ich nicht bieten), dass das auch und vielleicht sogar überwiegend mit meiner Ernährung zu tun hat. Beweisen kann ich das natürlich nicht, denn ich weiß ja nicht, wo ich gesundheitlich jetzt stünde, wenn ich mich NICHT so ernährt hätte. Aber es tut mir gut, mich so zu ernähren, und das reicht mir als Grund aus, es weiterhin so zu machen.

Liebe Grüße

DW
minerva
minerva
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von minerva
als Antwort auf Heidrun11 vom 16.09.2024, 12:09:48
natürlich ist es nur ein baustein, aber ein sehr wichtiger. für mich ganz besonders, weil ich wegen der augen schon lange keinen sport mehr machen darf.

lg
minerva
Jil
Jil
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Jil
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.09.2024, 16:52:55

Wie Der-Waldler glaube ich an vollwertige Ernährung Die strenge Variante lässt keine Fertigspeisen, keinen raffinierten Zucker und keine Zuckerersatzstoffe zu. Ist nicht jedermanns*** Sache !

Bio kaufte ich viele Jahre, auch viel Regionales und der Saison entsprechendes, denn Bio vertraue ich nicht mehr, seit es bei fast jedem Discounter Demeter, Naturland, Bioland usw. zu kaufen gibt.Ich lese regelmäßig Stiftung Warentest und Ökotest. Hier ein Beispiel (Ausschnitt aus Stiftung Warentest "Bio-Müslis".

..........Müsli Bio (Demeter) fanden die Tester in den Cornflakes zu große Mengen Fumonisine. Das sind Gifte aus Schimmelpilzen. Fumonisine stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Quelle des Gifts sind Schimmelpilze im Mais. Test-Qualitätsurteil: für beide „Mangelhaft“.........

Mangelhaft erhielten schon viele Bioprodukte, wie Öle, Honig, Säfte, Getreideflocken, Reis, Tee  .....



***jederfraus 😂
 


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.09.2024, 16:52:55

Natürlich, lieber Waldler, wenn es Euch guttut, dann ist das super. Vor allem, da Du auch weisst, woher die Lebensmittel stammen, die Du verwendest. 
Ich weiss es nicht, ich muss mich auf darauf verlassen, dass ich nicht belogen werde. Daher meine Skepsis. 
Alles Gute für Euch.
Liebe Grüsse - Inge

minerva
minerva
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von minerva
als Antwort auf chris33 vom 16.09.2024, 14:18:40
zum zerkleinern kann man auch messer und mixer nutzen und die zunge um die nahrung mit speichel zu mischen, was für eine gute verdauung auch wichtig ist. 
eine gut gefüllte geldbörse braucht man nicht, weil es immer wieder mal sonderangebote gibt, die man auf vorrat kaufen und einfrieren kann, wenn sie so nicht lange haltbar sind und man bei gesunder lebensweise kein geld für zigaretten usw. ausgibt.


lg
minerva
Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Simiya
als Antwort auf minerva vom 16.09.2024, 17:22:49
zum zerkleinern kann man auch messer und mixer nutzen und die zunge um die nahrung mit speichel zu mischen, was für eine gute verdauung auch wichtig ist. 
eine gut gefüllte geldbörse braucht man nicht, weil es immer wieder mal sonderangebote gibt, die man auf vorrat kaufen und einfrieren kann, wenn sie so nicht lange haltbar sind und man bei gesunder lebensweise kein geld für zigaretten usw. ausgibt.


lg
minerva
Du machst sicherlich das Richtige für dich. Aber das muss kein allgemeingültiges Rezept für alle sein. Ich hätte zum Beispiel nicht die Zeit, durch verschiedene Läden zu pilgern und Sonderangebote zu kaufen. Außerdem koche ich, worauf wir Appetit haben und nicht das, was es gerade für ein paar Cent günstiger gibt.
Den Tipp mit Messer und Mixer werde ich mal ausprobieren. Wir haben bisher immer am ganzen Brot geknabbert und Äpfel ganz verschlungen. 😂

Simiya

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Maya1

Wenn ich in den Supermärkten oder auch im Bioladen die große Palette an industriell verarbeiteten Bioprodukten sehe, dann frage ich mich, welchen gesundheitlichen Vorteil sich jemand verspricht, der Bio-Fertiggerichte oder Süßigkeiten kauft, oder die vielen Fertigmüslis mit jeder Menge Zucker.

Bio ist gut, aber Bio allein macht noch keine gesunde Ernährung aus 😉

Wenn man nur Grundnahrungsmittel in Bio Qualität kauft, kann sich das eigentlich jeder leisten.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von chris33
als Antwort auf minerva vom 16.09.2024, 17:22:49
zum zerkleinern kann man auch messer und mixer nutzen und die zunge um die nahrung mit speichel zu mischen, was für eine gute verdauung auch wichtig ist. 


In
lg
minerva
Vielen Dank fuer den Hinweis. 😱

Trotzdem denke ich, dass es nicht nur auf Technik ankommt,sondern auf den Genuss und die Freude am Essen. 

Eine gute Verdauung beginnt bekanntlich  nicht nur im Mund, sondern auch damit, dass man sich beim Essen wohlfühlt..... 

Auch wenn ich den praktischen Aspekt verstehe, muß ich ehrlich sagen, dass mich die detaillierte Beschreibung der Zerkleinerung doch ziemlich abstoesst. 

Das war 's jetzt von mir... 


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Der-Waldler

Mir geht das Gerede vom "Tierwohl" richtig auf den Senkel, sorry.

Man kann nicht von "Tierwohl" reden, wenn es darum geht, dass Tiere getötet werden, um gegessen zu werden. Ich denke nicht, dass Tiere sich darüber freuen, und das als "Wohl" empfinden. Man kann bestenfalls davon reden, dass das Tierleid während ihres kurzen Lebens etwas weniger dramatisch ist als bei anderen "Haltungsformen".

Solche sprachlichen Verrenkungen wie "Tierwohl" sollen verschleiern oder das Gewissen darüber beruhigen, dass Tiere für den eigenen "Genuss" getötet werden. Wenn man Fleisch isst, sollte man das auch so nennen und sich die Sache des Tötens  nicht schönreden.

Ich respektiere jeden, der Fleisch isst, ich würde nie jemandem überreden wollen, sich vegan zu ernähren. Aber es nervt mich kolossal, dass man sich die Sache schönredet, indem man sagt, dass z.B. Demeter-Tiere nicht leiden.

Und auch das Gerede von "Also ICH kaufe ja nur Bio-Fleisch vom Metzger meines Vertrauens" kann ich nicht mehr hören. Nur 1,5 bis 2% der deutschen Schweinefleischprodukion stammte 2021 aus Biohaltung, und 5-10% der Rinderproduktion. Aber jeder, wirklich JEDER  Fleischesser, mit dem ich darüber rede, erzählt mir, er kaufe NUR Bio-Fleisch. Wo nimmt er das denn her? Das Angebot ist in der Menge doch gar nicht da. Und wer kauft die anderen 98%?

Die Zahlen sind offizielle Zahlen des BM für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft aus 2021.

Ich ernähre mich seit fast 40 Jahren sehr bewusst, seit über 30 Jahren vollwertig, seit 43 Jahren vegetarisch und seit 8 Jahren vegan. Ich setze mich seit all diesen Jahren mit dem Thema auseinander, habe mehrere Zeitschriften zum Thema abonniert, lese unsagbar viele Bücher zum Thema, gehöre dem Vegetarierbund an (der seit einiger Zeit ProVeg Deutschland heißt) , bin seit 1983 in einer Tierschutzorganisation aktiv, und das ist MEIN Thema, mein Hobby, meine Leidenschaft. Daher bitte ich, mir nicht zu erzählen, ich hätte keine Ahnung und es sei ja alles ganz anders.

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vorteile von Bio-Kost
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 16.09.2024, 17:22:49
eine gut gefüllte geldbörse braucht man nicht, weil es immer wieder mal sonderangebote gibt, die man auf vorrat kaufen und einfrieren kann, 
 
Man kann aber nicht nur von Sonderangeboten leben, dann würde man sich extrem einseitig ernähren. Um Vielfalt auf dem Teller zu haben, muss man auch viele verschiedene Lebensmittel haben, sonst kommt es zu Mangelzuständen. Und Bio-Ernährung IST teuer, das macht bei meiner Frau und mir den Großteil unserer Rente aus. Wir zahlen das gern, wir KÖNNEN es aber auch zahlen (was nun wirklich nicht jeder kann, da viele auf den Cent achten müssen!). Aber eine vielfältige, vollwertige Ernährung nicht über Sonderangebote zu erreichen.

DW

Anzeige