Plaudereien Vergesslichkeit

marieelena
marieelena
Mitglied

Re: Vergesslichkeit
geschrieben von marieelena
als Antwort auf Klaro vom 10.05.2015, 19:32:31
Hallo Klaro

so geht es mir mit der brille, immer wieder weis ich nicht wo habe ich sie gelassen,

marieelena
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf marieelena vom 20.05.2015, 16:14:39
O ja, mir geht's genau so, aber ganz schlimm ist es, dass ich für das Brille suchen eine Brille brauche.
Darum gewöhnte ich mir an, meine alten Brillen überall in der Wohnung sichtbar zu deponieren. Sie reichen nämlich noch aus, die richtige Brille zu finden.

Pippa
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 20.05.2015, 16:29:32
Nenene,abba auch

wenn ich lese,wer wie oft etwas suchen muß,rauf ich mir die Haare!

Ich habe nur ein einziges Mal mein Schlüsselbund suchen müssen!

Die verlorene Zeit ärgerte mich so,daß ich seitdem für alles einen festen platz habe und nie mehr schnell irgendwo --in Gedanken-- etwas ablege!

Ich schreibe mir auch grundsätzlich nicht auf,was eingekauft werden muß!

Arzt-und U-Termine laß ich mir auch nicht notiert geben!

Ich merk sie mir einfach und trage sie zuhause sofort im Kalender ein!

Man kann auch im Alter seine grauen Zellen trainieren!

Es sei denn,eine Krankheit verhindert das.

Altsein ist keine Entschuldigung für Vergeßlichkeit!

Gudrun

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2015, 17:04:38
hallo Gudrun,Du schreibst----Altsein ist keine Entschuldigung für Vergeßlichkeit----
Gerade im Alter passiert es eben häufiger,dass man was vergisst.
Ich habe meinen Zweitschlüssel am Band für die Wohnungstür nicht mehr gefunden,habe tagelang gesucht--jede Ritze von Sessel usw. nix---nun war ich doch gezwungen mir gleich ein neues Schloss einbauen zu lassen und ich denke nicht mehr an den Schlüssel----

Natürlich vergessen auch Kinder ihre Spielsachen vom Park mitnachhause zu nehmen,aber das ist eine andere Vergesslichkeit---ich denke wir reden hier von Altersvergesslichkeit----
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf wolke07 vom 20.05.2015, 17:36:09
Wolke 07

diese Einstellung ist absolut nicht gut!

das Alter ist keine Entschuldigung für Vergeßlichkeit!

Rechtzeitig geistig beweglich bleiben,ganz bewußt früh genug die kleinen Grauen trainieren,
für gute Durchblutung und ausreichend Bewegung sorgen
und man kann auch als alter Mensch geistig frisch bleiben!

Gudrun ...redet nicht vom grünen Tisch!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ich schreibe alles, was ich nicht vergessen darf, auf einen Zettel....

....und dann schreibe ich noch einen Zettel, wohin ich den Zettel gelegt habe.... )(

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 21.05.2015, 12:18:54
Schorsch,du alter Lauselümmel!

kleb die Zettel an die Haustür

da kommste bestimmt immer mal vorbei

g.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf Gerdd vom 19.05.2015, 13:42:12

..... wenn unser Gehirn einen komplizierteren und längeren Denkweg geht (oder erst unklare Bilder in klare Bilder rückverwandeln muß), dann hat es auch mehr Möglichkeiten zu vergessen.

Das Gehirn versteht, wie Du sagtest, Verneinungen, es hat aber vlt mehr "Arbeit" damit bzw. die geraden Wege verarbeitet es schneller?

hzl Gerdd

so wird es sein, lieber Gerd. Das Gehirn ist (ähnlich wie beim Multitasking) nicht in der Lage, bewusst mehrere Gedanken zur gleichen Zeit zu denken. Sie folgen nacheinander und wenn man sich z.B in Stresszeiten gezwungen sieht, mehrere komplizierte Gedankengänge zu gehen, ist die Gefahr des Vergessens eher gegeben.

Die Ergebnisse kommen, wie Det umfassend erklärt hatte, in einen "Zwischenspeicher", und werden in Wirklichkeit nacheinander ausgeführt. Das geschieht in so winzigen Zeiträumen, dass es so aussieht, als würden zwei Aufgaben gleichzeitig ausgeübt.

Hallo Gudrun,

das Gedächnis kann auch im Alter gut funktionieren, wenn es gefordert und gut versorgt wird, dafür bist Du das beste Beispiel.

Die Fähigkeiten/das Wissen können auch im Alter noch zunehmen. Es geschieht aber langsamer, jedenfalls war es bei mir so. Ich habe mein Abitur und das anschließende Studium erst später gemacht und merkte, dass mir das Lernen nicht mehr so leicht fiel, als noch zu meiner Schulzeit.

Ich glaube, dass es normal und nicht zu vermeiden ist, dass die Vergesslichkeit mit dem Alter zunimmt. Wie stark das ist, wird z.T. auch genetisch bedingt sein und hat daneben viel mit unserer Lebensweise zu tun.

Gruß Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2015, 12:31:32
Schorsch,du alter Lauselümmel!

kleb die Zettel an die Haustür

da kommste bestimmt immer mal vorbei

g.
geschrieben von gudrun_d

Erinnerst du mich ggf daran, wo er nun klebt?

Übrigens: Vorgestern lag ein Zettel der Strom-Ableserin im Briefkasten, dass sie gestern zwischen 08.30 und 11 Uhr zum Ablesen komme. Da wir gestern bis um 10 Uhr auswärts etwas vorhatten, klebte ich den Zettel an die Haustüre mit dem Vermerk: "Ab 10 Uhr möglich". Ich kam 2 Minuten vor 10 heim und guckte, ob der Zettel noch da sei. Er war weg. Um 10.30 klingelte es. Und die (neue) Ableserin sagte schmunzelnd, eine solche Informationsart habe sie noch nie erlebt.
Moniire
Moniire
Mitglied

geschrieben von Moniire
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2015, 18:16:02
na ja,
Deine "Schusseligkeit" klingt ja noch einigermaßen harmlos.

bedenklicher :
Ich selbst habe heute Morgen zunächst liebevoll mein Frühstücksei gestreichelt,
um dann ...................................................

....... meiner Frau mit dem Löffelchen auf den Kopf zu hauen.

Gruß
Moniire

Anzeige