Forum Allgemeine Themen Plaudereien Soziales Pflichtjahr für Rentner!

Plaudereien Soziales Pflichtjahr für Rentner!

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf nasti vom 09.12.2011, 11:24:06
Mich beeindruckt Precht auch. Ich habe hier auch ein Buch von ihm liegen, leider noch nicht gelesen. Das kommt aber noch. Für mich kommt er glaubwürdig rüber. Ich habe ihn bereits in mehreren Diskussionen erlebt. Sein Elternhaus, in dem vielseitigere Wertvorstellungen herrschten als in den meisten Familien, muß ihn sehr geprägt haben. Er besitzt zumindest den Mut, Vorstellungen zu verbreiten, die nicht alltäglich sind. Vor 10 Jahren hätte ich mir noch gut vorstellen können, Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache zu leisten. Jetzt komme ich mir dazu als zu alt vor. Der Gedanke ist doch gut, ist doch alles freiwillig. In der Fernsehsendung, ich glaube, es war bei Anne Will, haben ihm sehr viele Gäste Beifall gezollt. Man soll doch nicht alles gleich abwürgen, was man selbst nicht will. Es gibt doch immer wieder Menschen, die ungewöhnliche Vorschläge schätzen und unterstützen. Er selbst hat 4 Kinder und damit ja auch sehr viel persönliche Verantwortung übernommen. Er ist ja noch jung und hat schon einige Bücher geschrieben. Wir werden wohl weiter von ihm hören. lifong2007
ingo
ingo
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von ingo
als Antwort auf lifong2007 vom 09.12.2011, 15:31:43
Das hast Du gut beschrieben, liflong. Wenn jemand wirklich neue Gedanken hat, sollte darüber diskutiert werden. Stattdessen wird hierzulande ständig "abgewürgt". Mir fällt gerade mal wieder Olaf Henkel ein. Ich konnte ihm ja lange zeit nicht "auf's Fell gucken"; aber, als er mit seiner Teilung der Euroländer anfing, konnte ich ihm folgen. Er wurde für seine Meinung überwiegend niedergemacht. Und heute? Seit letzter nacht ist die Eurozone geteilt. So einfach ist das.
Prechts Ideen sind nachdenkenswert. Natürlich werden sich eine "Toilettenfrau" und jemand mit sehr guter Rente/Pension dagegen aussprechen. Aber im Ansatz halte ich Prechts Meinung für richtig. Die Alternative dazu wäre eine allgemeine Rentenkürzung, weil Renten zunehmend unbezahlbar werden. Einzelheiten zu Prechts Gedanken müssten selbstverständlich erst überlegt werden. Er hat ja auch erstmal nur eine Idee.
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Quo vadit generatio veterum?
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf ingo vom 09.12.2011, 16:04:35
(einfach angehängt)

Wenn man die eher lächerlichen Auslassungen über den Autor Richard David Precht unbeachtet läßt (diese Auslassungen zeugen nicht gerade von Kenntnis des bisherigen Werkes des Autors), sollte man sich schon fragen (wie von mir bereits früher hier erwähnt), wie man sich die Entwicklung der vergreisenden Gesellschaft vorstellt?
Das sich immer schneller verändernde Verhältnis zwischen Jungen und Alten, begleitet von der Arm-Reich-Entwicklung, bleibt doch nicht ohne Folgen.

Das sogenannte Soziale Jahr für alte Menschen wird eines Tages eine Notwendigkeit für die vergreisende Gesellschaft, für das Überleben der alten Menschen hier im Lande.

Vielleicht begreifen das Problem die nächsten alten Menschen (ab 1955), diese jetzigen alten Menschen (zu denen ich natürlich auch gehöre) sind vorwiegend besitzstand-orientiert, werden von der Konsumwirtschaft einfrig umworben (siehe auch die Werbung hier auf dieser Webseite) und glauben, je nach Alterseinkommen und Konsuminteressen, es geht so mehr oder weniger lustig weiter ...

Die Klostermaus

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von gerry
als Antwort auf urmelviech vom 09.12.2011, 12:42:16
Soziales Jahr ist doch Prima.
Die Abgeordneten der Land- und Bundestage sowie Mitglieder der Regierung sind doch da nicht ausgeschlossen !
Das werden doch auch Renter ? Oder ?
Was dem einen Recht ist sollte dem anderen billig sein.
Ein Freikauf gibts es nicht.

Urmel

Verrückte Ideen darf doch jeder haben !
Meinungsfreiheit !!!

Verrückte Ideen hatte und habe ich genug!!!
Leider brachten sie nie was ein!

Meinst Du wirklich, dass Abgeordnete mit uns "Normalos" gleichgesetzt werden?
Die sind doch viel gleicher!
Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 09.12.2011, 16:04:35
Gut so, Ingo*

Wie war die Rede vor Jahren?
Neue Ideen braucht das Land
Hier ist der Link dazu.

Und in brenzeligen Zeiten ist JEDE Idee, auch die zunächst schrulligeste, erlaubt und willkommen.


Eine andere Lösung wäre, den verdammten, ausgeuferten Behördenkram einzudämmem, damit die Indistrie wieder ordentlich arbeiten kann.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von pschroed
Laut Precht:

Hinter dem Ganzen steht ein Generationenproblem. Die Jüngeren wissen, dass ihre Rente nicht sicher ist.

Das liegt daran, dass die Staatskassen durch die Sozial-Etats immer leerer werden. 10 bis 15 Prozent der Jugendlichen verlassen heute die Schule komplett ohne jeden Abschluss.

Wissen Sie wie hoch das unseren Sozialetat belastet? Jetzt stellen Sie sich mal vor, das wären durch die bessere Hausaufgabenbetreuung der ärmeren Kinder nur noch 2 Prozent, das wäre eine unglaubliche Entlastung für die Sozialkassen!

Es würde dazu führen, dass unsere Kinder auch in den Genuss einer angemessenen Rente kämen.

Und es geht auch ein wenig um die Sicherheit der Rentner: Diejenigen, die heute U-Bahnen und S-Bahnen unsicher machen, sind ja vor allem Jugendliche ohne Schulabschluss und Ausbildung.

Wo bleibt denn die Familien-Ministerin Schröder ? Sowie Ursula von de Leyen ? Waren oder sind die nicht für die Bildung der jugendlichen zuständig ?

Phil.

Anzeige

mulde
mulde
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von mulde
als Antwort auf pschroed vom 09.12.2011, 19:36:48
Vorsicht Satiere-- Vorsicht Satiere

Sozials Jahr für Senoren !
Na klar!!
Habe mich schon beim "Rentner-Eratzamt- und beim
Kreis- Rentner Komando-pflicht gemäß registrieren lassen!
Bin sogar "R-PF" tauglich( Rentnerplicht) gemustert worden!

Werde wahrscheinlich bei einen Jugendlichen der keine Ausbildung -den Schulabschluß nicht wollte zur ableistung
Seiner Unfähigkeit eingesetzt.
Den Einsatz der Alten kommt mir sehr bekannt vor
Gab es das nicht schon mal?
So vor etwas mehr als 60 Jahren?
oder
Interprediere ich das alles nur falsch?
Dann grosses Sorry!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 09.12.2011, 11:14:09
Auf der Tabelle derjenigen Menschen, die das höchste Lebensalter bei bester Gesundheit erleben dürfen, stehen auch die Philosophen.

Der Satte glaubt bekanntlich dem Hungrigen nicht; und der Gesunde kann die Leiden eines Kranken kaum nachvollziehen.

Kurz: Wie sollte ein gesunder Mensch je verstehen können, dass es Menschen gibt, die sehnsüchtig das Pensionsalter herbei sehnen, weil sie es vor lauter Schmerzen nicht mehr aushalten können zu arbeiten?

Und genau diesen Bedauernswerte möchte also der Herr Philosoph die Rente kürzen?!
Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.12.2011, 10:39:46
[quote=schorsch]Kurz: Wie sollte ein gesunder Mensch je verstehen können, dass es Menschen gibt, die sehnsüchtig das Pensionsalter herbei sehnen, weil sie es vor lauter Schmerzen nicht mehr aushalten können zu arbeiten?[quote]

Die vorzeitig in Rente gehen oder aus gutem (gesundheitlichen) Grund, die haben auch GdB (mind 50%) und könnten kaum hinzugezogen werden. Jedenfalls würde ICH da jederzeit Atteste bekommen, dass ich da NICHT antraben müsste ... ehrenamtlich schon gar nicht; jeder Zivi wurde bisher auch bezahlt ...
Wir gackern hier sowieso nur über bisher ungelegte Eier - abwarten, Kaffee trinken.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Soziales Pflichtjahr für Rentner!
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 10.12.2011, 10:39:46
Hi Schorsch

ich habe schon x-mal gehört von jugendlichen-das mir geht gut, ich habe eine Rente, aber Sie werden mit NULL enden, sogar war ich schon kritisiert deswegen, das ich ein besseres Immunsystem besitze als die jugendliche/beim Schweinepest/ , wo war gesagt das die ältere Generation sich nicht impfen muss.
Wie können Sie das ganze angeblichen "Horror"--was die Medien veranstalten, verstehen? Sie kennen das Not nur aus TV oder Bücher, wenn ich erzähle über 2ten Weltkrieg woran ich mich ganz gut erinnere, dann lachen nur.
Gerade gestern sah ich ein Film über die Millionen Menschen in Slum lebende, habe ich auch gegoogelt und festgestellt: die Kinder und jugendliche in Slum lebend sind mehr Lebensfähig und optimistisch als unsere Jugend, Sie müssen täglich sorgen fürs seine überleben. Wahrscheinlich macht dass mehr Spass, oder ist das genetisch bedingt das diese Menschen scheinen glücklicher sein als unsere jugendliche in Europa welcher haben keine Ahnung was ist das echte Not?
Kann ich mir vorstellen wie ich unterrichte die Senioren malen und zeichnen ehrenamtlich , anderes kann ich nicht. *ggg*

Nasti





Anzeige