Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

caya
caya
Mitglied

Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von caya

Nein, wichtig ist meine Frage nicht, aber.....

Es gibt ein Wort im deutschen Sprachschatz, welches, besonders hier im ST, schamhaft mit Pünktchen....Pünktchen....Pünktchen, nach der ersten Silbe  *ver.............t* vervollständigt wird, und irgendwie brennt mir diese Frage schon lange....... neee, nicht auf der Seele, die ist für was anderes da,   also, die Frage  brennt in mir.😳

Dieses Wort würde ich gerne manchmal benutzen, denn manchmal gibt es kein besseres Wort für das was ich sagen will, und genau das ist in diesem Fall der Fall 😉
Ich benenne die Dinge gerne so exakt wie möglich, denn ich möchte immer so richtig wie möglich verstanden werden, von allen!  (wegen der kursierenden Mißverständnisse)😏

Dieses Wort wird ganz selbstverständlich im alltäglichen Umgang angewandt, aber irgendwie schämt man sich, es so unverblümt auszusprechen, erst recht es auszuschreiben  und dadurch wird es sowas ähnliiches wie ein 'Pfui-Wort',  also ich empfinde das jedenfallst so, obwohl es genau das sagt was ich ausdrücken will, wenn ich mich verarscht fühle.

So, jetzt isses raus! 😔
Haben auch noch Andere solche total zeitverschwendenden Gedanken ????? 😄😉

Nun geh' ich mal besser, oder schreibe  noch vorsichtshalber 'SATIRE'  zu diesen Zeilen?????

Caya

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 30.01.2023, 12:37:51

klar, ist ein eindeutiges Wort, obwohl mir persönlich auch gut gefällt, was mein Kollege immer sagte, der aus Sachsen: verhohnepiepeln

Tratzen könnte man ja auch sagen, aber ver... ist inzwischen en vogue.😐

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 30.01.2023, 12:37:51

Liebe Caya, ich verstehe sehr gut, was  du meinst. Dennoch gibt es ein ähnliches Wort, dass dasselbe Gefühl ausdrückt, vielleicht etwas abgeschwächt, nämlich veräppelt. Wie wäre es also anstelle von verarscht das Wort veräppelt zu nutzen? Sagt doch eigentlich dasselbe aus und man läuft nicht Gefahr, gemaßregelt zu werden.

Liebe Grüße,
Drachenmutter

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf JuergenS vom 30.01.2023, 12:44:57
 verhohnepiepeln

Das Wort benutze ich auch, wohne allerdings in Hessen 😊

LG Heidrun
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.01.2023, 12:45:35

Danke @Drachenmutter, @JuergenS

Ihr zeigt auf, es geht auch anders, wenn man sich Mühe gibt.

Wir werden auch weiterhin keine Fäkalsprache im ST gelten lassen, weil wir die Fliegen nicht anziehen möchten, die sich dann darauf setzen. Und jetzt bitte nicht mit dem Spruch kontern "Millionen von Fliegen können sich nicht irren". 😉

Wir möchten einfach keinen kleinen Finger reichen und ein bisschen erlauben, weil dann erfahrungsgemäß bald der ganze Arm genommen würde. Im ST wird genug gestritten, wenn dies dann auch noch mit Fäkalsprache gemacht würde, wäre es bald unerträglich.

Karl

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 30.01.2023, 12:53:26

Fäkalsprache?????????
ist das dein Ernst Karl?

DiE Synonyme für verarscht

8 gefundene Synonyme in 1 Gruppen /   Wikipedia

Bedeutung: getäuscht
    geleimt,  hereingelegt,  irregeführt,  verarscht,  angeschmiert,  geprellt,  übertölpelt
gelackmeiert,

😆 Damit sich keiner die Mühe machen muß...... aber sie treffen es alle nicht, das was ich hätte sagen wollen 😆

Caya

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf caya vom 30.01.2023, 13:08:06

Fäkalsprache?????????
ist das dein Ernst Karl?

DiE Synonyme für verarscht

8 gefundene Synonyme in 1 Gruppen /   Wikipedia

Bedeutung: getäuscht
    geleimt,  hereingelegt,  irregeführt,  verarscht,  angeschmiert,  geprellt,  übertölpelt
gelackmeiert,

😆 Damit sich keiner die Mühe machen muß...... aber sie treffen es alle nicht, das was ich hätte sagen wollen 😆

Caya

geschrieben von caya

@caya

da sind wir Beide auf gleicher Linie.
Ich finde manche Wörter auch Fäkalsprache, es gibt ja noch ein ganz anderes Wort, 
das nur die Deutschen so nutzen, sagte man mir mal, das waren Ausländer, die es in
Deutschland so ziemlich als erstes Wort gelernt haben, fängt auch mit Sch.... an, nicht schön.

Mir gefällt Fäkalsprache auch nicht, nutze sie fast nie, nur eben mal im Einzelfall und dann finde ich es für mich berechtigt. Alle anderen Worte könnten es nicht besser ausdrücken.

Aber ich kann auch Karl gut verstehen, der hier, im halböffentlichen Raum dafür sorgen
möchte, dass es "anständig" bleibt. Privat wird da wohl jeder sowieso machen, wie er will. Schon gerade, wenn er oder sie sich mordsmäßig über was aufregt oder sich eben total "angeschmiert" fühlt anständig ausgedrückt. Ich hab jetzt mich extra zurückgehalten - angeschmiert - geht ja grad noch, sagt aber so viel wie nichts aus, zu wenig Emotion. 

Gruß Lorena
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 30.01.2023, 13:08:06

Fäkalsprache?????????
ist das dein Ernst Karl?
...
geschrieben von caya
Ja, das ist mir Ernst,

Karl
Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

geschrieben von Ohwaya

Das ist ein Thema, das brennt mir auch schon eine Weile unter den Nägeln. 

Es gibt da bei mir so ein Wort, damals war das ein Pfui-Wort, heute ist es gesellschaftsfähig gemacht wurde.

Mindestens einmal höre ich in den neueren Filmen  "F... dich" ... 

Was soll das bedeuten. Um andere Leute zu beschimpfen gibt es doch weiß Gott kultiviertere Wörte. 

So, das wollte ich auch mal loswerden. 

LG Ohwaya

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Du meine Güte.... 😵

Ich weiß mich durchaus gewählt auszudrücken, doch es gibt auch Worte (wie das hier diskutierte "verarxxt"),
deren Deutlichkeit dem, der sie benutzt manchmal nötig erscheint.

Die genannten "Alternativen" sind dann eben keine Synonyme.

Auch sollte man in seiner sprachlichen Hochanständigkeit nicht verdrängen (oder ist dieses Phänomen etwa unbemerkt an einem vorbeigegangen ?), dass Vokabular, das vorgestern noch Bäh! war, heute durchaus zur Umgangssprache gehört.

Ich für meinen Teil störe mich in diesem Forum weniger an Begriffen, die man in Bausch und Bogen mit hochgezogenen Augenbrauen der "Fäkalsprache" zuordnet.
Nein, ich störe mich viel mehr  am Sprach- und Diskussionsstil, der auch ohne Fäkalsprache dieser durchaus den Rang abläuft.

Sollte man  sich nicht dahinghehend eher überlegen, welche "Geister" man da ruft?

Anzeige