Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2023, 14:02:33
😂😁🤣
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2023, 13:44:42
@Enya

Also, direkt erwartet habe ich garnix, Enya,

doch ja , einen lebhaften Austausch  hab ich erwartet oder besser gesagt, den hab ich gewünscht, denn dafür schreiib  ich ja  die Beiträge :-)
ich dachte aber auch, daß das doch allseits gebräuchliche Wort auch hier bei  Anwendung einfach so zur Kenntnis genommen wird und durchflutscht, wie alle anderen Wörter auch, die man in einem Betrag zur Kenntnis nimmt oder auch nicht.

Na ja, vielleicht habe ich gehofft, daß ich hier im Austausch einen adäquaten Begriff finde, der passen könnte als Ersatz. Aber es gibt anscheinend keinen, außer  in sehr geschwächter Form *veräppeln*  
Es ist nicht nur die veränderte Klangqualität, die abschwächend  auf das Gesagte wirkt, sondern es ist auch die Aussage nicht mehr stimmig.
'verarscht'  beinhaltet sinngemäß eine nicht gut gemeinte Absicht ! und diese findet man in keinem noch so krampfhaften Ersatzwort.

Das hat eineSchreiiberin sehr genau definiert weiter vorn, aber ich hab auf einmal Zeitnot.

Caya

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 01.02.2023, 14:02:15
So gesehen hast du Recht, denn es kommt immer darauf an, wer sich äußert. Aber das wird nun wieder bierernst mit Reinheitsgebot.
Prosit!

Simiya

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf caya vom 01.02.2023, 14:13:27

Na ja, vielleicht habe ich gehofft, daß ich hier im Austausch einen adäquaten Begriff finde, der passen könnte als Ersatz. Aber es gibt anscheinend keinen, außer  in sehr geschwächter Form *veräppeln*  

Caya

geschrieben von caya
Ich mische mich mal ein liebe Caya und biete Dir an:  Austricksen - Hereinlegen - Hintergehen.
Wäre da was dabei?

LG Michiko
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2023, 13:44:42
Man hat so sein festverankertes Denk- und Beurteilungsschema im Kopf.
Man könnte auch sagen, dass alles in die Echokammer muss 😑
geschrieben von Enya
Auch hier stellt sich natürlich die Frage, wer ist MAN?
Es sollte doch allmählich bekannt sein, dass Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen nicht sinnvoll sind, weil "man" mit etwas Optimismus davon ausgehen sollte, dass jede/r anders ist.
Aber was vermutlich zutrifft bei der Beurteilung von Berichten, die "man" nicht selbst schreibt, ist die Erwartungshaltung: die meisten vergeben doch lieber Sympathiepunkte für Berichte, die sie auch inhaltlich  gerne lesen wollen und nicht ihre kleine Welt und -anschauung in irgendeiner Weise ins Wanken bringen könnten. Olga
als Antwort auf Michiko vom 01.02.2023, 16:54:49

Wie wärs mit verhohnepipeln ( auch verhohnepiepeln). Das ist hier ja oft usus.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2023, 17:08:08
Wie wärs mit verhohnepipeln ( auch verhohnepiepeln). Das ist hier ja oft usus.

Verhohnepiepeln oder vergackeiern ist lustig, das Versch***ern auch, während eine Vera****ung ernsthafter Natur ist.

Simiya
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 31.01.2023, 10:13:30
Wie wäre es mit "argkalt"?  Ansonsten geht mir die Diskussion am Ärmel vorbei, denn die Bitte der admins, keine Fäkalausdrücke oder Vulgärsprache zu verwenden, ist doch verständlich.

Michiko
Stell Dir mal vor: Isch Deppin habe bei arsch kalt nie an einem Hinterteil gedacht 😂, sondern es immer als dialektale (z. B. rheinische) Aussprache von arg (arg kalt = sehr kalt). Sekundär wird das Vorsetzel oft umgedeutet als Arschhttps://de.wiktionary.org/wiki/arsch-

Und nun kommt mir mein Mann in den Sinn, der immer mit Daumen und Zeigefinger zu einander sagte: "Sooooo kallt ist´s!"

Mareike
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 01.02.2023, 17:58:35

Und nun kommt mir mein Mann in den Sinn, der immer mit Daumen und Zeigefinger zu einander sagte: "Sooooo kallt ist´s!"

Mareike

Ja, genau!
Die non-verbalen Lösungen sind mir die liebsten - lassen sie doch jede Menge Raum für die Fantasie! 💨
val
val
Mitglied

geschrieben von val

Mir fällt gerade "angeschmiert" ein - ich fühle mich "angeschmiert"-
das wäre doch evtl ein Äquivalent 😼
Val

Anzeige