Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

RE: Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich fürchte, dass man zumindest einen Teil der Weltliteratur auch mal überarbeiten sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_von_Berlichingen

Oder auch mal hier bei den geliebten 'Emotions' kucken: 💩

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2023, 13:45:57
@Simiya,

vorhin habe ich mit fliegenden Fahnen das Haus verlassen müssen, weil ich gefangen war von der Suche nach einem für alle passenden Nenner für einen Begriff 😆

Zuletzt las ich nur noch mit einem Auge deinen 'verspielten' Vorschlag *verscheißern* und bin kichernd die ersten 300 m  die Straße lang gelaufen. Zuallerletzt die Bemerkung und die Smilies von @Enya vor Augen.😆😆😆 neneneeeee hab ich lachen müssen.

Ich dachte nur *um Himmels Willen , das ist ja noch eine Steigerung des vorherigen Begriffes*
Tatsache ist, das die beiden Worte genau passen an der Stelle und in die Situation, die mich betrifft.

Alle anderen Vorschläge passen üüübbeeerhaupt nicht sorry.....aber nüdlich sind sie und so harmlos. 😆

Aber da hab ich noch ne Frage; heißt das nun vergackeiert????? oder verkackeiert?????😊
Welcher Begriff wäre korrekt und sauber????  der sächsische, oder der hamburgische????

Ach, es ist aber auch alles zu zu schwierig!!!!!!!😉

Caya

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 01.02.2023, 19:55:53
So genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Ich kenne nur vergackeiert. Eben die Nähe zu Sachsen.

​​​​​​​Wir sagen ja auch: Gaiser Garl gonnte geene Gimmelgerner gaun.

Simiya

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf caya vom 01.02.2023, 19:55:53

@caya

die Hamburger Aussprache mit k  ist hier im Norden verbreitet, und wird überwiegend durch das hier nicht mehr so willkommene Wort ersetzt. 

Finde diesen Thread inzwischen auch recht amüsant. 

jacaré4

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf jacare4 vom 01.02.2023, 20:20:28
.@jacare4

Mich freut es, daß du erkannt hast, daß alles nicht soo ernst gemeint ist, wie es am Anfang manchmal aussieht. 😉
Ich bedauere das immer wieder, daß alles so ernst und so furchtbar wichtig genommen wird, denn etwas Leichtigkeit und Heiterkeit in unser Leben zu bringen ist doch wirklich nicht so dollle schwer, oder??😉😊

Das Leben fordert uns schon genug ab, da wollen wir es uns doch nicht noch zusätzlich schwerer machen 😄  sondern so viel Spaß wie möglich haben.

Schönen Abend mit Genuß 😘
Caya

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya

So, eine Nacht drüber geschlafen und im Halbschhlaf heute Morgen weiter nachgedacht.......
und wie eine plötzliche Eingebung fielen mir noch zwei Begriffe ein für das unliebsame Wort 'verar...en .'

Richtig froh hat es mich gemacht, denn *Täuschen*   und  *Verwirren*  und in abgeschwächter Form  *Veräppeln*  kann ich  statt *verar...en*  verwenden.

Den Sinn trifft es nicht haargenau, aber ich will nun auch nicht allzu streng mir gegenüber sein, denn dann lasse ich lieber gleich den Griffel  fallen und gucke nur noch.😦

Dann noch ein Gedanke..... es gehören ja auch wie immer zwei dazu......einer der Täuschung und Verwirrmanöver inszeniert, und einer der das toleriert und mitspielt
Das muß fairerweise erwähnt werden.

Letztlich geht dieses Kapitel hier doch noch irgendwie zufriedenstellend aus und kann zugeklappt werden.

Habt Dank für euer Mitdenken, ihr Lieben,
wir haben an der Lösung des PROBLEMS gemeinsam gearbeitet.💞

Caya

Anzeige

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf caya vom 02.02.2023, 13:57:40

So, eine Nacht drüber geschlafen und im Halbschhlaf heute Morgen weiter nachgedacht.......
und wie eine plötzliche Eingebung fielen mir noch zwei Begriffe ein für das unliebsame Wort 'verar...en .'
geschrieben von caya
Obwohl das Thema inzwischen wohl ausreichend 'durchgekaut' ist, möchte ich als Ruhrpott-Lady dann doch auch noch meinen Senf dazugeben 😂:

Wenn Du meinst, Du könntest mich für dumm verkaufen ...
.... mich hinters Licht führen ...
.... mir ein X für ein U vormachen ...
dann musst Du aber früher aufstehen, kann ich Dir nur sagen!

Wie heißt es immer so schön? Es ist alles gesagt ......
tja, aber eben noch nicht von mir 😁

Anzeige