Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?
Dieser Faden, der einmal geistreich und witzig begonnen wurde, ist leider zu einem bierernsten Thema gemacht worden.
Es wurde überhaupt nicht bemerkt, dass manche Beiträge mit einem Augenzwinkern gepostet wurden.
Warum ist das so untergegangen?
Vllt. weil man die passende Gelegenheit witterte
- sich als konsequenter Verweigerer "ordinärer" Sprache in ein günstiges Licht zu stellen?
- Usern, die sich dieser Sichtweise nicht in allen Aspekten anschliessen wollten, ein Minderwertigkeitsgefühl
zu vermitteln?
Wie auch immer.... mir fehlte hier (und nicht nur hier) wieder mal die Leichtigkeit des Seins.
Wenn man etwas ironisch meint oder Augenzwinkern will, kann man doch die Icons benutzen, finde ich.
ICH zumindest will niemandem ein schlechtes Gewissen machen, erlaube mir aber, zu sagen, was ICH denke und was für MICH richtig ist.
Ich hätte mich hier nicht beteiligen sollen, denn langsam geht mir das alles auf den Keks.
DW
Scheinbar hat sich das geändert.
Allerdings habe ich hier im ST - ich lese nun nicht alles!!! - noch keinen Post mit entsprechend unanständiger Ausdrucksweise gefunden.
Leider gibt es wohl auch "vornehme" Leute, die mit ein wenig Alkohol zum Schwein mutieren können.
Beispiel: Wir hatten einst Nachbarn. Sie - Lehrerin, er - Ingenieur bei der Bahn. Beide brachen sich schon beim Morgengruß beinahe einen ab. Im Abstand von 2 oder 3 Monaten wurden Partys gefeiert. Was man da zu vorgerückter Stunde vernehmen konnte, das ließ einem schon die Nackenhaare sträuben.
Und noch ein Beispiel aus meiner Erziehung: Ich sagte zu Hause einstmals: "Leck mich am A....!" Mein Vati ist fast ausgeflippt und nach einer entsprechenden Predigt sagte ich heulend: "Du sagst das doch auch." Antwort: "Ich bin ein Proletarier, ich darf das. Du bist ein kleines Mädchen, du darfst das nicht."
Seitdem gibt es den Spruch in meinem Sprachgebrauch tatsächlich nicht mehr.
Simiya
Diese Faszination der Vulgaerausdruecke kennen ich von (meinen) Kindern, in einer frühen Entwicklungsphase.
Wenn allerdings Erwachsene mittels obzoener Worte ihren Standpunkt unterstreichen moechten, wohl auch Aufmerksamkeit einfordern moechten,
finde ich das fast tragisch.. 😄
Es gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten, das Selbstbewusstsein zu staerken....
Ich wuerde auch vorschlagen, weiterhin im Freundeskreis oder beim Smalltalk auf der Parkbank mit seinen Lieblingsausdruecken um sich zu schlagen, schließlich ist man unter Gleichgesinnten..
Macht doch nix😂😂
Chris33
Wer meinen Eingans- Beitrag richtig gelesen hat, d. h. ohne Voreingenommenheit und ohne Unterstellung, der hat verstanden, was ich sagen wollte.
Da ist ein Wörtchen, und nur um dieses ging es ja, das uns täglich begegnen könnte, so selbstverständlich wird es im Alltag überall benutzt. Ein harmloses kleines Wort, das nicht nur von Asozialen benutzt wird sondern von allen Bildungsschichten, wird hier zum Thema aufgebauscht und in eine Schmuddelecke verbannt.
SELBSTVERSTÄNDLICH wird in einem Forum das auf ich hält darauf geachtet, daß Sauberkeit und Ordnung herrscht,
und selbstverständlich hat Karl als Webmaster jedes Recht zu beurteilen was er für ein onzönes Wort hält und das auch verkünden, falls es jemand im Forum meint es gebrauchen zu müssen.
Es gibt tatsächlich Worte die sich im deutschenn Sprachschatz etabliert haben, die höchst ördinär und vulgär sind.
Allerdings ging es ürhaupt nicht darum!!!
Was ich sagen wollte ist aus meinem Eingans-Beitrag ersichtlich und ich habe keine Veranlassung mich weiter erklären zu müssen.
Wie immer habe ich mich bemüht mich klar ud deutlich zu artikulieren, sodaß ein Mißverständnis ausgeschlossen werden konnte.
Aber dennoch.......an diese Auslegung habe ich nicht gedacht!
Erfreulicherweise fühle ich mich von einigen Lesern aber genau verstanden.
DANKE!
Caya
Die Tatsache, dass es zu diesem Thema inzwischen über 40 Antworten gibt und dass es noch mehr werden, finde ich inzwischen zwar erheiternd; aber ich will gerne mal vergleichen: Ich bin gelegentlich auch in einem anderen Seniorenforum zugange. Dort gibt es nur eine sehr oberflächliche "Überwachung" des Schreibstils; meist nur, wenn jemand der Redaktion "Meldung" macht. Das Niveau dieses Forums liegt leider zunehmend öfter deutlich unter dem des ST, spätestens, wenn in die Schimpfwörterkiste gegriffen wird. Ich bin froh, dass hier die Mitglieder und die Administration auf die Ausdrucksweise achten, wenngleich es einige Mitglieder gibt, die so geschickt mit Wörtern umgehen , dass sie hart an der Kante entlang schlittern. Die Wörter, über die hier jetzt geredet wird, benutze ich in meiner Alltagssprache durchaus gelegentlich; aber sagen oder schreiben ist Dreierlei😏
Es ging doch überhaupt nicht darum, dass Vulgärsprache im ST etabliert werden sollte!
Sondern vielmehr darum, dass man sich über sprachliche Realitäten auseinandersetzt und vllt. auch mal ein Äuglein zudrückt, wenn einer sich nicht ganz "comme il faut" ausdrückt.
Das war alles, zusammengefasst.
.....und wieder hast du genau den Nagel auf den Kopf getroffen, Enya!!!
DANKE!!! ❤
Caya
Ich denke du wolltest die Leser "ver......" 👼
So, jetzt isses raus! 😔
Haben auch noch Andere solche total zeitverschwendenden Gedanken ????? 😄😉
Nun geh' ich mal besser, oder schreibe noch vorsichtshalber 'SATIRE' zu diesen Zeilen?????
Caya
Sag es nicht , dieses schreckliche Wort, Herr Hobbyradler!
such dir einen anderen Begriff aus........😱 der sagt es zwar nicht aber was macht das schon😉
verleiten, versuchen, verführen, verschaukeln, verkaufen, verärgern, verpfeifen????
Ich nehme das Wort *verführen* .......... zum Schmunzeln nämlich! glaubs mir, bei meiner Schreiber-Ehre!😇
Ist aber leider ausgegangen wie das Hornberger Schießen. 😒
Caya
Das Niveau dieses Forums liegt leider zunehmend öfter deutlich unter dem des ST, spätestens, wenn in die Schimpfwörterkiste gegriffen wird. Ich bin froh, dass hier die Mitglieder und die Administration auf die Ausdrucksweise achten, wenngleich es einige Mitglieder gibt, die so geschickt mit Wörtern umgehen , dass sie hart an der Kante entlang schlittern. Die Wörter, über die hier jetzt geredet wird, benutze ich in meiner Alltagssprache durchaus gelegentlich; aber sagen oder schreiben ist Dreierlei😏
Dem kann ich nur zustimmen, deshalb danke an @Margit und @Karl
Seija