Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 13:52:33

Ich für meinen Teil störe mich in diesem Forum weniger an Begriffen, die man in Bausch und Bogen mit hochgezogenen Augenbrauen der "Fäkalsprache" zuordnet.
Nein, ich störe mich viel mehr  am Sprach- und Diskussionsstil, der auch ohne Fäkalsprache dieser durchaus den Rang abläuft.

Sollte man  sich nicht dahinghehend eher überlegen, welche "Geister" man da ruft?
geschrieben von Enya

Mein Ideal, liebe Enya, wäre, wenn sich Diskussionsstil und Sprache zu einem freundlichen, respektvollen  Miteinander vereinen ließen.

Ich finde solche Ausdrücke für mich als unangemessen im Umgang und in der Kommunikation mit einem Gegenüber. Mich fasziniert Sprache seit meiner Kindheit, und ich habe erfahren und weiß daher, dass es für jeden Zornesausbruch, für jeden Ärger, für jeden Unwillen Worte unterhalb dieser Schwelle gibt, und diese Worte verwende ich.

LG

DW
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 30.01.2023, 23:00:03

Ich möchte dieses Thema nicht in die Länge ziehen, was gesagt werden sollte, ist gesagt - je nach persönlicher Einschätzung, doch habe ich mich an ein schönes Fastsynonym dafür erinnert:

arschkalt 

Nämlich das Kachelmann'sche gesäßkalt, welches er augenzwinkernd benutzte um eine kühle Witterung
vorherzusagen.

Schön weil witzig und erfinderisch.
Da konnte sich nun wirklich jeder seinen Reim drauf machen 😉
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 30.01.2023, 19:29:39

Hallo, Olga,

so geht mir das auch. Ich spreche mit meinen Freunden genauso wie mit anderen Menschen, vielleicht ein bisschen offener, intimer, weil sie mich und ich sie halt jahrzehntelang kenne.

LG

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 20:00:54
Ich habe mir vorhin mal die Liste "Fäkalsprache" durchgelesen. Ei verbibbch, da gibt es ja Wörter, die kannte ich noch gar nicht! Das will was heißen, denn ich habe meine Zeit als Halbwüchsige mit den Jungs aus unserer Straße verbracht. 😉

Simiya

Wenn wir hier das nette kleine Wörtchen "verarscht" diskutieren, ist der Terminus "Fäkalsprache" sowieso daneben.

Wir sollten allenfalls von Vulgärsprache reden.
Sofern wir das in der Umgangssprache durchaus beliebte Wörtchen mit aller Macht als unanständig von der Erde verbannen wollen.

geschrieben von Enya

Sorry, ich z.B. verbanne nichts, ich erlaube mir nur, mich nicht vulgär auszudrücken, und vulgäre Sprache für mich abzulehnen.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Wie wäre es mit "argkalt"?  Ansonsten geht mir die Diskussion am Ärmel vorbei, denn die Bitte der admins, keine Fäkalausdrücke oder Vulgärsprache zu verwenden, ist doch verständlich.

Michiko

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Wie wäre es mit "argkalt"? 

Genau.
Und wenn man das hessisch ausspricht....😁

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 31.01.2023, 10:13:30

oder "eiskalt"?

Wer ordinäre Ausdrucksweise liebt, wird solche Worte nicht finden.

Karl 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Dieser Faden, der einmal geistreich und witzig begonnen wurde, ist leider zu einem bierernsten Thema gemacht worden.
Es wurde überhaupt nicht bemerkt, dass manche Beiträge mit einem Augenzwinkern gepostet wurden.

Warum ist das so untergegangen?

Vllt. weil man die passende Gelegenheit witterte
- sich als konsequenter Verweigerer "ordinärer" Sprache in ein günstiges Licht zu stellen?
- Usern, die sich dieser Sichtweise nicht in allen Aspekten anschliessen wollten, ein Minderwertigkeitsgefühl
  zu vermitteln?

Wie auch immer.... mir fehlte hier (und nicht nur hier) wieder mal die Leichtigkeit des Seins.

val
val
Mitglied

geschrieben von val

Was schockiert eigentlich heute noch?
M.M.n. kommt es darauf an, wer was wie sagt. 😉 Vor allem 'wer'.
In meiner frühen Kindheit - ich bin 1938 geb. -  war das Wort 'doof' ein 'böses' Wort.
Ich muss so ungefähr 4 Jahre alt gewesen sein, als ich jemanden laut rufen hörte 'Dorothea' , einen Namen, den ich nicht kannte.
Ich hatte 'doofe Thea' verstanden und war zutiefst erstaunt: dass der das darf....
Denn 'doof' kannte ich ..
So ähnlich läuft es mit Fremdsprachen.
Die 'bösen' Wörter kann man gleich.

Gruss Val
aus dem a..........kalten Fkr     (aber 'saukalt' geht, glaub'ich ?)

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter

Eins verstehe ich nicht. Was ist denn jetzt so schwierig daran, sich einfach an die Bitte von Margit und Karl als Admins und Gründer des STs zu halten und solche Vulgärausdrücke in den Beiträgen nicht zu benutzen? Bricht sich da jemand einen Zacken aus der Krone, wenn er/sie sich nicht der Vulgärsprache bedient? Diese Worte können außerhalb vom ST jederzeit benutzt werden, nur hier eben nicht. Es wird doch wohl möglich sein, solche Worte hier durch andere zu ersetzen, die gleiches aussagen.

Man kann auch aus allem ein Drama_k.png
machen.

Drachenmutter

Anzeige