Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?
Weshalb soll ich mich in diesem Zusammenhang nun mit Linguistik befassen?
Wie schon erwähnt, Vorgestzte habe ich nicht mehr, aber einen langjährigen und gut eingespielten 'Freundeskreis, mit dem wir viel und interessant kommunizieren und uns aneinander gewöhnt haben. Priorität setzen wir auf die zu besprechenden Themen - und dabei werde ich es belassen auch ohne linguistische Einschaltungen.... Olga
Weshalb soll ich mich in diesem Zusammenhang nun mit Linguistik befassen?Das fragst ausgerechnet du?
Wie schon erwähnt, Vorgestzte habe ich nicht mehr, aber einen langjährigen und gut eingespielten 'Freundeskreis, mit dem wir viel und interessant kommunizieren und uns aneinander gewöhnt haben. Priorität setzen wir auf die zu besprechenden Themen - und dabei werde ich es belassen auch ohne linguistische Einschaltungen.... Olga
Um adäquat mitreden zu können.
Alles andere ist Dummfug.
Lass' es doch einfach, wenn du von der Materie keine Ahnung hast!
Ich habe mir vorhin mal die Liste "Fäkalsprache" durchgelesen. Ei verbibbch, da gibt es ja Wörter, die kannte ich noch gar nicht! Das will was heißen, denn ich habe meine Zeit als Halbwüchsige mit den Jungs aus unserer Straße verbracht. 😉
Simiya
Wenn wir hier das nette kleine Wörtchen "verarscht" diskutieren, ist der Terminus "Fäkalsprache" sowieso daneben.
Wir sollten allenfalls von Vulgärsprache reden.
Sofern wir das in der Umgangssprache durchaus beliebte Wörtchen mit aller Macht als unanständig von der Erde verbannen wollen.
@Enya,
Deine Antwort auf Olga ist ohne Not (unprovoziert) eine Unverschämtheit.
Karl
Es gibt die Umgangssprache. Das ist im Allgemeinen die gesprochene Sprache, mit deren Hilfe wir uns im Alltag mit den verschiedensten Menschen in den verschiedensten Situationen austauschen. Auch da ist es sicher kein Fehler, nicht in Fäkalsprache abzurutschen, aber durchaus verständlich. Ein herzhaftes "Sch..." kann manche Emotion freisetzen.
Doch das gesprochenen Wort bleibt nur Sekunden Realität und höchstens in der Erinnerung des Zuhörers, der sich dadurch angesprochen fühlte.
Ganz anders ist es mit dem geschriebenen Wort, besonders, wenn es wie hier in den Foren weltweit und dauerhaft zu lesen ist. Dass wir Admins Wert auf ein gewisses Sprachniveau legen, ist selbstverständlich. Sind die Schleusen erst einmal geöffnet, bahnt sich der Sprachunrat ungehemmt die Bahn.
Die Ablenkung, inhaltliche Bosheiten seien viel schlimmer, ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend, da wir diese auch nicht gutheißen oder je gutgeheißen haben, aber dem Erfindungsreichtum, der hierbei an den Tag gelegt wird, da wir keine Zensur üben wollen, des Öfteren machtlos gegenüberstehen.
Margit
(...)
Doch das gesprochenen Wort bleibt nur Sekunden Realität und höchstens in der Erinnerung des Zuhörers, der sich dadurch angesprochen fühlte.
Ganz anders ist es mit dem geschriebenen Wort, besonders, wenn es wie hier in den Foren weltweit und dauerhaft zu lesen ist. Dass wir Admins Wert auf ein gewisses Sprachniveau legen, ist selbstverständlich. Sind die Schleusen erst einmal geöffnet, bahnt sich der Sprachunrat ungehemmt die Bahn.
(...)
Margit
Dieses Argument - gesprochene Sprache vs geschriebenes Wort - kann ich nachvollziehen.
Folgende Worte allerdings nicht.
Weil ich schlichtweg bisher in keinem Fall den Eindruck gewinnen konnte, dass die User dieses ForumsSind die Schleusen erst einmal geöffnet, bahnt sich der Sprachunrat ungehemmt die Bahn.
darauf warten, dass sich "Schleusen öffnen" damit sie "Sprachunrat ungehemmt" loswerden könnten.
Diesen Gedanken finde ich recht ..... unfreundlich.
Ich bin davon überzeugt, dass, selbst wenn mal ein dem erwünschten Sprachniveau entgegenstehendes Wort geschrieben würde, dies nicht die Regel wird.
Kennt ihr eure User so wenig?
Zu getäuscht
Fäkalsprache?????????
ist das dein Ernst Karl?
DiE Synonyme für verarscht
8 gefundene Synonyme in 1 Gruppen / Wikipedia
Bedeutung: getäuscht
geleimt, hereingelegt, irregeführt, verarscht, angeschmiert, geprellt, übertölpelt
gelackmeiert,
😆 Damit sich keiner die Mühe machen muß...... aber sie treffen es alle nicht, das was ich hätte sagen wollen 😆
Caya
geschrieben von caya
geleimt, hereingelegt, irregeführt, verarscht, angeschmiert, geprellt, übertölpelt
gelackmeiert,
könnte ich zu den in Wikipedia gefundenen Synonymen noch " auf den Arm nehmen", und "verschaukeln" statt verarschen ergänzend hinzufügen
.
Wobei verschaukeln ein notgedrungener Ersatz für 'verarschen' wäre, aber der der es am ehesten trifft.
Ist denn auch die gebräuchliche "Arschkarte haben" und "arschkalt draußen vor der Tür" als Fäkalsprache an zu sehen??
Anmerken möchte ich, daß diese Worte nicht zu meiner täglichen Ausdrucksweise gehören, aber wenn es genau trifft , warum nicht?
Sie sind ja schon so lange im Umlauf und total im Sprachgebrauch integriert.
Caya
Meine Meinung, das Thema gefällt mir nicht. Noch viel weniger, dass Karl und Margit sich hier für etwas rechtfertigen müssen, bzw. erklären, warum sie diese Art von Sprachgebrauch im Forum nicht favorisieren.
Ich benutze Worte nicht, wie das hier z.B. „diskutierte“, weil mir automatisch anderes in den Sinn kommt, was ich viel passender, meinem Alter entsprechender, ausspreche, bei manchen Gefühlswallungen 😊
Tja so ist es eben, der eine so, der andere so.
Schönen Abend noch 🐘
Starckdeutsch ist eher eine heftige Kunstsprache. Ich meinte das Starkdeutsche im SinneWas bitte ist denn "das Starkdeutsch"?Hab mal gegoogelt, sowas gibt es tatsächlich.
Und wann etwas als "sprachlich grenzwertig" empfunden wird, sehe ich als höchst subjektive Interpretation an.
Stichwort "Register":
Man spricht mit seinem engen Freundeskreis anders als mit seinen Vorgesetzten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Starckdeutsch
Ob es gemeint war, weiß ich nicht.
Simiya
von deftiger Ausdrucksweise (wie z.B .Fäkalsprache).
Gruß von Allegra
Auch zu Hause sind unsere Kinder und Enkel bestimmt auch stark verwundert, wenn Oma und Opa (also wir) Kraftausdrücke oder Umgangssprache unserer Enkel benutzen.
Mein Opa wäre gestern 151 Jahr alt geworden. An was sich mein Bruder, und ich mich natürlich auch, uns erinnern, ist, wenn Opa Hugo wütend war, sein Kraftausdruck
"Schockschwerenotnochmal"!
jacaré4