Forum Allgemeine Themen Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 19:38:04

Weshalb soll ich mich in diesem Zusammenhang nun mit Linguistik befassen?
Wie schon erwähnt, Vorgestzte habe ich nicht mehr, aber einen langjährigen und gut eingespielten 'Freundeskreis, mit dem wir viel und interessant kommunizieren und uns aneinander gewöhnt haben. Priorität setzen wir auf die zu besprechenden Themen - und dabei werde ich es belassen auch ohne linguistische Einschaltungen.... Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2023, 19:44:01
Weshalb soll ich mich in diesem Zusammenhang nun mit Linguistik befassen?
Wie schon erwähnt, Vorgestzte habe ich nicht mehr, aber einen langjährigen und gut eingespielten 'Freundeskreis, mit dem wir viel und interessant kommunizieren und uns aneinander gewöhnt haben. Priorität setzen wir auf die zu besprechenden Themen - und dabei werde ich es belassen auch ohne linguistische Einschaltungen.... Olga
Das fragst ausgerechnet du?

Um adäquat mitreden zu können.
Alles andere ist Dummfug.

Lass' es doch einfach, wenn du von der Materie keine Ahnung hast!
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 18:24:15
Ich habe mir vorhin mal die Liste "Fäkalsprache" durchgelesen. Ei verbibbch, da gibt es ja Wörter, die kannte ich noch gar nicht! Das will was heißen, denn ich habe meine Zeit als Halbwüchsige mit den Jungs aus unserer Straße verbracht. 😉

Simiya

Wenn wir hier das nette kleine Wörtchen "verarscht" diskutieren, ist der Terminus "Fäkalsprache" sowieso daneben.

Wir sollten allenfalls von Vulgärsprache reden.
Sofern wir das in der Umgangssprache durchaus beliebte Wörtchen mit aller Macht als unanständig von der Erde verbannen wollen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 19:48:40

@Enya,

Deine Antwort auf Olga ist ohne Not (unprovoziert) eine Unverschämtheit.

Karl

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit

Es gibt die Umgangssprache. Das ist im Allgemeinen die gesprochene Sprache, mit deren Hilfe wir uns im Alltag mit den verschiedensten Menschen in den verschiedensten Situationen austauschen. Auch da ist es sicher kein Fehler, nicht in Fäkalsprache abzurutschen, aber durchaus verständlich. Ein herzhaftes "Sch..." kann manche Emotion freisetzen.

Doch das gesprochenen Wort bleibt nur Sekunden Realität und höchstens in der Erinnerung des Zuhörers, der sich dadurch angesprochen fühlte.

Ganz anders ist es mit dem geschriebenen Wort, besonders, wenn es wie hier in den Foren weltweit und dauerhaft zu lesen ist. Dass wir Admins Wert auf ein gewisses Sprachniveau legen, ist selbstverständlich. Sind die Schleusen erst einmal geöffnet, bahnt sich der Sprachunrat ungehemmt die Bahn.

Die Ablenkung, inhaltliche Bosheiten seien viel schlimmer, ist in diesem Zusammenhang nicht zielführend, da wir diese auch nicht gutheißen oder je gutgeheißen haben, aber dem Erfindungsreichtum, der hierbei an den Tag gelegt wird, da wir keine Zensur üben wollen, des Öfteren machtlos gegenüberstehen.

Margit

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

als Antwort auf margit vom 30.01.2023, 21:10:42
(...)
Doch das gesprochenen Wort bleibt nur Sekunden Realität und höchstens in der Erinnerung des Zuhörers, der sich dadurch angesprochen fühlte.

Ganz anders ist es mit dem geschriebenen Wort, besonders, wenn es wie hier in den Foren weltweit und dauerhaft zu lesen ist. Dass wir Admins Wert auf ein gewisses Sprachniveau legen, ist selbstverständlich. Sind die Schleusen erst einmal geöffnet, bahnt sich der Sprachunrat ungehemmt die Bahn.

(...)
Margit

Dieses Argument - gesprochene Sprache vs geschriebenes Wort - kann ich nachvollziehen.

Folgende Worte allerdings nicht.

Sind die Schleusen erst einmal geöffnet, bahnt sich der Sprachunrat ungehemmt die Bahn.

Weil ich schlichtweg bisher in keinem Fall den Eindruck gewinnen konnte, dass die User dieses Forums
darauf warten, dass sich "Schleusen öffnen" damit sie "Sprachunrat ungehemmt" loswerden könnten.
Diesen Gedanken finde ich recht ..... unfreundlich.

Ich bin davon überzeugt, dass, selbst wenn mal ein dem erwünschten Sprachniveau entgegenstehendes Wort geschrieben würde, dies nicht die Regel wird.

Kennt ihr eure User so wenig?

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 30.01.2023, 13:08:06

Fäkalsprache?????????
ist das dein Ernst Karl?

DiE Synonyme für verarscht

8 gefundene Synonyme in 1 Gruppen /   Wikipedia

Bedeutung: getäuscht
    geleimt,  hereingelegt,  irregeführt,  verarscht,  angeschmiert,  geprellt,  übertölpelt
gelackmeiert,

😆 Damit sich keiner die Mühe machen muß...... aber sie treffen es alle nicht, das was ich hätte sagen wollen 😆

Caya

geschrieben von caya
Zu getäuscht
    geleimt,  hereingelegt,  irregeführt,  verarscht,  angeschmiert,  geprellt,  übertölpelt
gelackmeiert,

könnte ich zu den in Wikipedia gefundenen Synonymen noch " auf den Arm nehmen", und "verschaukeln"  statt verarschen ergänzend hinzufügen
.
Wobei verschaukeln ein notgedrungener Ersatz für 'verarschen' wäre, aber der der es am ehesten trifft.

Ist denn auch die gebräuchliche  "
Arschkarte haben" und "arschkalt draußen vor der Tür"  als Fäkalsprache an zu sehen??

Anmerken möchte ich, daß diese Worte nicht zu meiner täglichen Ausdrucksweise gehören, aber wenn es genau trifft , warum nicht?
Sie sind ja schon so lange im Umlauf und total im Sprachgebrauch integriert.

Caya

Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Jeder darf eine Meinung haben und die glücklicherweise auch hier äußern.

Meine Meinung, das Thema gefällt mir nicht. Noch viel weniger, dass Karl und Margit sich hier für etwas rechtfertigen müssen, bzw. erklären, warum sie diese Art von Sprachgebrauch im Forum nicht favorisieren.

Ich benutze Worte nicht, wie das hier z.B. „diskutierte“, weil mir automatisch anderes in den Sinn kommt, was ich viel passender, meinem Alter entsprechender, ausspreche, bei manchen Gefühlswallungen 😊

Tja so ist es eben, der eine so, der andere so.

Schönen Abend noch 
🐘
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2023, 18:31:34
Was bitte ist denn "das Starkdeutsch"?

Und wann etwas als "sprachlich grenzwertig" empfunden wird, sehe ich als höchst subjektive Interpretation an.
Stichwort "Register":
Man spricht mit seinem engen Freundeskreis anders als mit seinen Vorgesetzten.
geschrieben von Enya
Hab mal gegoogelt, sowas gibt es tatsächlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starckdeutsch
Ob es gemeint war, weiß ich nicht.

Simiya
Starckdeutsch ist eher eine heftige Kunstsprache. Ich meinte das Starkdeutsche im Sinne
von deftiger Ausdrucksweise (wie z.B .Fäkalsprache).

Gruß von Allegra
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Warum akzeptiert ihr es nicht einfach?  Fäkal- oder Pfui-Wörter sollten hier im Seniorentreff vermieden werden.

Auch zu Hause sind unsere Kinder und Enkel  bestimmt auch stark verwundert, wenn Oma und Opa  (also wir)  Kraftausdrücke oder Umgangssprache unserer Enkel benutzen.

Mein Opa wäre gestern 151 Jahr alt geworden. An was sich mein Bruder, und ich mich natürlich auch,  uns erinnern, ist,  wenn Opa Hugo wütend war, sein Kraftausdruck
                               "Schockschwerenotnochmal"! 

jacaré4

Anzeige