Plaudereien Heikel...heikel, meine Frage.......?
Man kann solche Worte ja auch in gehobene Sprache übersetzen. Das bietet sich besonders hier an, weil man ja nicht schnell antworten muss. 😊
Wenn sich dann so ein Mitmensch als äußerst unappetittliche Körperöffnung erweist, kann man ihn bitten, sich um eine Selbstbefruchtung zu bemühen. 😄
Also das ist jetzt ganz nach meinem Geschmack. Sorry, ich lache mehr, als ich sollte.
Drachenmutter
Synonyme zu finden wenn es sprachlich grenzwertig wird, macht mir Spaß.
Es sei denn, es geht um Mundart, die das "Starkdeutsch" bekömmlicher machen.
Allegra
RE: Heikel...heikel, meine Frage.......?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Synonyme zu finden wenn es sprachlich grenzwertig wird, macht mir Spaß.
Es sei denn, es geht um Mundart, die das "Starkdeutsch" bekömmlicher machen.
Allegra
Was bitte ist denn "das Starkdeutsch"?
Und wann etwas als "sprachlich grenzwertig" empfunden wird, sehe ich als höchst subjektive Interpretation an.
Stichwort "Register":
Man spricht mit seinem engen Freundeskreis anders als mit seinen Vorgesetzten.
Hier in Sachsen ist "verarscht" eine arglistige Täuschung, sprich bösartig.
"veräppeln" ist ein Scherz, also nicht ganz ernst zu nehmen.
Ich habe mir vorhin mal die Liste "Fäkalsprache" durchgelesen. Ei verbibbch, da gibt es ja Wörter, die kannte ich noch gar nicht! Das will was heißen, denn ich habe meine Zeit als Halbwüchsige mit den Jungs aus unserer Straße verbracht. 😉
Simiya
Simiya
Hab mal gegoogelt, sowas gibt es tatsächlich.
Was bitte ist denn "das Starkdeutsch"?
Und wann etwas als "sprachlich grenzwertig" empfunden wird, sehe ich als höchst subjektive Interpretation an.
Stichwort "Register":
Man spricht mit seinem engen Freundeskreis anders als mit seinen Vorgesetzten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Starckdeutsch
Ob es gemeint war, weiß ich nicht.
Simiya
Danke @Simiya!
Man spricht mit seinem engen Freundeskreis anders als mit seinen Vorgesetzten.Ich weiss zwar nicht, wer "man" ist, interpretiere das aber so,dass "man" zu seinen Vorgesetzten (aus Selbstschutz?) höflicher und im Ton sorgfältiger ist als "im engen Freundeskreis". Fände ich fatal und frage mich und die anderen, ob Freunde nichts Besseres verdient haben?
Vielleicht unterscheiden sich die Themen - das wäre logisch,denn einem Vorgesetzten vorzujammern wie schlimm das Leben an sich und überhaupt ist, dürfte nicht zielführend sein.
Gut,dass wir Senioren keine Vorgesetzten mehr haben, aber hoffentlich noch lange enge Freundeskreise, die gepflegt werden sollten. Olga
Man spricht mit seinem engen Freundeskreis anders als mit seinen Vorgesetzten.Ich weiss zwar nicht, wer "man" ist, interpretiere das aber so,dass "man" zu seinen Vorgesetzten (aus Selbstschutz?) höflicher und im Ton sorgfältiger ist als "im engen Freundeskreis". Fände ich fatal und frage mich und die anderen, ob Freunde nichts Besseres verdient haben?
Vielleicht unterscheiden sich die Themen - das wäre logisch,denn einem Vorgesetzten vorzujammern wie schlimm das Leben an sich und überhaupt ist, dürfte nicht zielführend sein.
Gut,dass wir Senioren keine Vorgesetzten mehr haben, aber hoffentlich noch lange enge Freundeskreise, die gepflegt werden sollten. Olga
Mir will scheinen, dass du wieder mal nichts verstanden hast vom Thema... Aber auf Teufel komm 'raus antworten musst.
Musst du nicht.
Mach dich doch mal schlau. Grobes Stichwort: Linguistik.
Linguistik ist eine Wissenschaft.
Und nicht Objekt deiner persönlichen Einschätzung.