Plaudereien Eine Idee für den ST?
Liebe ST-ler,
ich möchte versuchen, dem Seniorentreff zusätzliches Leben einzuhauchen. Angeregt durch den Vortrag von Albert Brückmann letzten Donnerstag denke ich, dass wir gemeinsam diverse Buchprojekte in Angriff nehmen könnten.
Ich erinnere mich, dass dies im ST bereits vor Jahren geklappt hat, als noch keine so tollen Techniken wie ZOOM und Meminto miteinander kombiniert werden konnten.
Was also hindert uns außer der eigenen Trägheit daran, Mitglieder zu gewinnen, die gemeinsam mit Hilfe dieser Techniken Berichte/Bilder zu diversen Themen zusammenstellen und die Beiträge mit Hilfe von Meminto in Buchform bringen, die dann Interessierte erwerben oder online lesen können.
Diese Projekte könnten in entsprechenden Gruppen organisiert werden, denen ich auch den Zugang zu einem eigenen kostenlosen ZOOM-Verabredungsraum geben würde oder die Gruppen wählen bestimmte Zeiten für das ZOOM-Plauderstübchen, zu denen dieses noch nicht belegt ist. Meine Idee ist, dass über die Bildschirmfreigabe- und Kommentarfunktionen mehrere AutorInnen gemeinsam die Meminto-Webseite für solche Projekte nutzen können.
Den Themen sind keine Grenzen gesetzt und Brainstorming hierzu nehme ich gerne entgegen.
Zu Übungszwecken werde ich selbst ein kurzes Heft zur Geschichte des Seniorentreffs in Angriff nehmen.
Derweil bin ich gespannt, ob es Interessenten zu dieser Thematik gibt und hoffe auf eine konstruktive Diskussion.
Nebenbei ist es auch meine Hoffnung, dass gemeinsame Projekte im ST das Gemeinschaftsgefühl fördern.
In diesem Sinne wünsche ich gute Ideen und gute Zusammenarbeit.
Karl
@Jutta @Adoma @Globetrotter @jacare4
Guten Morgen zusammen,
danke für die schnelle Zustimmung. Ich hoffe natürlich, dass im Laufe der Zeit noch mehr auf diesen Thread aufmerksam werden und ins Brainstorming einsteigen.
Wie gesagt, das erste Projekt von mir persönlich wird eine kurze Geschichte des Seniorentreffs im Internet sein. Darin enthalten sein könnte auch eine Einführung in den Gebrauch des Seniorentreffs für Anfänger. Sobald ich etwas Vorzeigbares hierzu habe, werde ich euch zu einer Diskussion hierzu im Video-Plauderstübchen zu einer noch zu bestimmenden Zeit einladen.
Ich denke aber auch an die Erstellung von Fotobüchern zu den vielen schönen Themen, die hier z. B. unter Digitale Fotografie abgehandelt werden. Ich hoffe, dass sich Fotografinnen und Fotografen finden, die solche Projekte angehen möchten und sich über Themen oder ein Thema einigen. Ich würde volle Unterstützung leisten.
Darüberhinaus bin ich aber für alle anderen Thematiken offen (lasst uns doch Vorschläge dafür hier sammeln), falls sich mindestens zwei ST-Mitglieder zusammentun. Ich werde wenn immer möglich technische Hilfe leisten.
Karl
P.S.: Ich würde mich schon freuen, wenn ihr meine "Idee für den ST" kommentieren würdet (möglich nicht mit "ich habe kein Interesse", es interessieren konstruktive Vorschläge 😉, jetzt ist Machen angesagt).
Guten Morgen @Karl
ein Gedanke kam mir gestern Abend, man könnte z.B. Berichte oder Geschichten über Reisen, Tiere, Pflanzen, etc. mit entsprechenden Fotos und evtl landesüblicher Musik/ Küche verknüpfen. Bin ich da mit dir auf einer Wellenlänge? Oder hattest du dir etwas ganz anderes vorgestellt.
Lg
globetrotter
Ein Bilderbuch mit Texten wäre meine Idee. Texte aus den Blogs und dazu passende Zeichnungen oder Skizzen. Texter und Maler stellen ihre Kunst gemeinsam in das Buch.
Die Frage ist allerdings, ob das mit dem vorgeschlagenen Programm machbar ist.
Boeuf
1. Wer verlegt das Buch, die Bücher?
2. Wie wird das Urheberrecht geregelt?
Ich finde die Idee sehr gut, wäre aber mit der praktischen Umsetzung total überfordert.
Sorry, du weißt, wie alt ich bin und alles hat seine Zeit 😉
Ingrid60
Vor langer Zeit gab es mal im ST eine Autorengruppe. Die hat sogar zwei Bücher herausgebracht.
(ich war auch dabei)
Pippa
was Du da ausbrütest, könnte etwas sehr Schönes werden, zumindest ist es ein recht großes Ei. Ich werde gern daran mitarbeiten.
Den Vortrag über die Meminto Idee habe ich mir zum Teil angehört und fühlte mich doch sehr erinnert an die Bücher von "Opa erzähl mal" und "Oma erzähl mal". Marlis und ich haben diese Bücher vor Jahren von unserer ältesten Tochter bekommen und mit viel Freude ausgefüllt. Es gab darin sehr viele Anstöße zum Erinnern. Die meisten Ideen waren mit einer Doppelseite zu bewältigen. Da könnte man natürlich weiter ausholen und mehr ins Detail gehen. Diese Bücher gab es dann nur jeweils in einem einzigen Exemplar. Wir haben die Bücher unseren Kindern gegeben, die sich Zeit lassen konnten, zu lesen und sich über unsere Erinnerungen und anderen Beiträge zu freuen, bevor sie das dann an die Geschwister reihum gehen ließen. Unsere Enkelinnen waren weniger interessiert.
Meine Mutter hätte auch viel erzählen können. Ihr Leben muss sehr abwechslungsreich gewesen sein. Zu Einzelheiten sind viele Fragen offen geblieben. Leider hat sie sich nicht dazu aufraffen können, alles für uns niederzuschreiben. Also ist es bei dem Vorsatz geblieben.
Also sollten wir uns bei unsern Überlegungen Gedanken machen, für wen wir das machen. Vielleicht hauptsächlich für uns selbst.
Einen lieben Gruß an Dich und Margit
jacaré4/Udo
Das klingt sehr interessant. Besonders, weil es viele Möglichkeiten und dank Karl gute Hilfe im Angebot gibt.
Doch vorerst warte ich den derzeitigen Hitzesommer ab (ständig über 30 ++ Grad ) um
dann länger und intensiver darüber nachzudenken.
LG an alle
Teri
Alles Fragen die geklärt werden müssen. Im Moment werden ja nur Vorschläge gesammelt .
Boeuf