Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?

Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Klara39 vom 31.07.2024, 12:34:30

Du hast der Situation gemäß reagiert. Das gefällt mir.

Unlängst wurde mir das Essen in einem Restaurant von einer jungen, ungeschickten Hilfskraft serviert. 
Ich bemühte mich, das angebrachte Namensschild auf dem Hemd zu entziffern. Der junge Mann sagte ohne zu zögern: Ich bin der Sam. Daraufhin ich prompt und ich die.....und nannte meinen Vornamen.. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 31.07.2024, 12:16:26

Als eindeutig diskriminierend fand ich eine Szene neulich, als die Kassiererin einer alten Dame, die in ihrem Geldbeutel nach passenden Münzen zum Bezahlen suchte, ihr den Geldbeutel einfach aus der Hand nahm, und sagte, "komm, ich mach das jetzt mal, die anderen haben nämlich nicht soviel Zeit,  bis du gefunden hast, was du suchst " .
Zustimmendes Raunen aus der Warteschlange...
Deutlicher kann man es nicht ausdrücken, dass Alte nicht dazugehören, sondern eher stören.

Da hätte ich eingegriffen, aixois, und den anderen, die dazu zustimmend genickt haben, auch klar gemacht, wie verletzend mit dieser Frau umgegangen ist. Da kann (und will) ich mich nicht zurückhalten.

LG

DW

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 31.07.2024, 12:23:43
Der Italiener in der italienische Eisdiele, bei dem ich einmal in der Woche sitze, nennt mich Seniora und das klingt gut und höflich,  aber im Deutschen gibt es diese charmante Anrede leider nicht. 
Ja, da haben uns die Italiener und Spanier etwas voraus, dort heißt man señora oder signora, sobald Frau aus dem "Fräulein -Alter" (señorita bzw signorina) heraus ist.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.07.2024, 13:25:30

Als eindeutig diskriminierend fand ich eine Szene neulich, als die Kassiererin einer alten Dame, die in ihrem Geldbeutel nach passenden Münzen zum Bezahlen suchte, ihr den Geldbeutel einfach aus der Hand nahm, und sagte, "komm, ich mach das jetzt mal, die anderen haben nämlich nicht soviel Zeit,  bis du gefunden hast, was du suchst " .
Zustimmendes Raunen aus der Warteschlange...
Deutlicher kann man es nicht ausdrücken, dass Alte nicht dazugehören, sondern eher stören.

Da hätte ich eingegriffen, aixois, und den anderen, die dazu zustimmend genickt haben, auch klar gemacht, wie verletzend mit dieser Frau umgegangen ist. Da kann (und will) ich mich nicht zurückhalten.

LG

DW

Ich auch DW und habe es in einer ähnlichen Situation auch schon, gehöre zwar inzwischen auch zu den hochbetagten, trotzdem gibt es Situationen, wo man helfen kann, aber auch, wo mir geholfen wird. 
Granka
dieAlte
dieAlte
Mitglied

geschrieben von dieAlte
als Antwort auf Rispe vom 31.07.2024, 11:34:57

Über deine Fantasie will ich nicht urteilen.
Aber ein Blick in das Video, mit dem der
Thread eröffnet wurde, kann da evtl. helfen.
Hier noch mal der Link:

Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch? | Forum im Seniorentreff

Die zum Workshop eingeladenen Leute
sind m.E. jüngeren Datums. Denn die sind
ja mehrheitlich gegen den Begriff.
Aber die Filmaufnahmen von den verschiedenen
Freizeitbeschäftigungen zeigen zu 100%
das Erscheinungsbild der heutigen
Senioren-Netzwerke.
In beiden Gruppen wirst du niemanden finden,
der deiner Fantasie nahekommt.

dieAlte
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf dieAlte vom 31.07.2024, 13:56:04

Na, wenn das so ist, bin ich eben ein Original.
Ist das nun gut oder schlecht? 😊
Die, die mich noch nie mochten, freuen sich jetzt, weil sie sagen können: Kein Wunder, dass die so einen Quatsch fantasiert.
Und die, die mich mögen, sagen dann vielleicht: Ist doch schön, wenn jemand so eine blühende Fantasie hat. 😊
Also ich überlasse dann die Beurteilungen allen anderen und sage mit Konrad Adenauer:
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich.😍

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 31.07.2024, 13:42:16

In Frankreich gefällt mir die Anrede Madame.

Besonders im südlichen Ausland genießen ältere Menschen einen höheren Stellenwert als bei uns. 

Wie respektvoll werden dort z. B. von den Kindern die Eltern, Großeltern, behandelt.

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.07.2024, 09:50:00
dieser "große freund" ist einem doch das ganze leben und auch 9 monate vorher schon sehr nahe. mir einmal fast zu nahe als ich als baby eine schlimme lungenentzündung hatte und der herbeigeholte arzt meinen eltern nur sagte, sie sollten den pastor holen statt mich mitzunehmen, weil er mit seinem auto auf der rückfahrt am kinderkrankenhaus vorbeikam. später auch noch ein paar mal, aber der "große freund" nimmt einen wohl erst mit, wenn man das vorherbestimmte (?) alter erreicht hat. eine wahrsagerin meinte mal, das wär bei mir 80, aber da ich mir keine vorschriften machen lasse, hab sofort gedacht, dann werde ich eher 83 und später noch auf 93 erweitert. maximal 98, weil ich auf keinen fall 100 werden will.

lg
minerva
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Vor laaaaanger Zeit gab es keine alten Menschen.....

.....weil sie seeeehr jung starben.

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 31.07.2024, 15:33:28

Naja, das Alter hat es so an sich, dass man da am Ehesten stirbt, denn, einmal muss man ja..., deswegen bin ich da eindeutig bei dem Waldler seiner Interpretation. 

Klaro 

Anzeige