Plaudereien Ab wann ist man Senior oder Seniorin - und wie lange noch?
Mich stört es nicht, wenn mich jemand mit "junge Frau" (oder sonst wie unangemessen) anspricht.
Ich gehe davon aus, daß derjenige es nett gemeint hat oder zumindest, daß er mich damit nicht vor den Kopf stoßen oder veräppeln will.
Und das ist es, was für mich zählt, die Absicht dahinter.
Wenn etwas nur ungeschickt formuliert wurde, weil ein junger Mensch sich vielleicht nicht so richtig vorstellen kann, wie so eine Anrede auf Ältere wirkt, kann ich leicht darüber hinweg sehen.
Anders sieht es aus, wenn ich den Eindruck habe, daß jemand bewusst und absichtlich beleidigend oder provozierend formuliert. Dann kann ich auch zurück "giften" 😁
Im sportlichen Bereich "altern" die Spieler/Athleten schnell.
"Alte Herren, kurz AH, bezeichnet die fortgeschrittene Altersklasse beim Fußball.
In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung, wann ein Fußballer zu den Alten Herren gehört. Allgemein werden männliche Spieler, die über 30 Jahre alt sind, als „Alte Herren“ apostrophiert."
Was kommt nach alten Herren?
"Gemäß 3.4 der Durchführungsbestimmungen veröffentlicht der Spielausschuss hiermit den Auf- und Abstiegsmodus der Herren, Alte Herren, Senioren und Super-Senioren.27.07.2021"
Für Senioren soll eine Halbzeit nur 35 Minuten statt der üblichen 45 Minuten betragen.
Es gibt noch die Altliga und die Super-Altliga. - Das gilt auch für Frauen.
Mich stört es nicht, wenn mich jemand mit "junge Frau" (oder sonst wie unangemessen) anspricht.Mich würde das stören! 😁
...................
Ok, das kann ich gut nachvollziehen 😂 - es sei denn, derjenige sieht wirklich so schlecht, daß ihm die Unterscheidung schwer fällt.
Apropos, da gibt es doch den schönen Witz zum Unterschied zwischen Höflichkeit und Takt:
Ein Mann kommt in ein unverschlossenes Badezimmer, in dem eine Frau gerade badet.
Wenn er dann sagt: "Oh Pardon Madame" - dann ist er höflich.
Sagt er "Oh Pardon Monsieur", dann hat er Takt.....😁
Mich stört die Anrede "Junge Frau" erheblich. Sie ist einfach despektierlich. - Beinahe so schlimm wie Fräulein.
Gar nicht akzeptabel ist „junge Dame“
"So brach über den „Tagesspiegel“-Redakteur Christoph von Marschall ein Shitstorm herein, als er Annalena Baerbock Anfang des Jahres als „junge Dame“ bezeichnete. Auf Twitter warfen ihm viele vor, er habe der Außenministerin damit ihre Kompetenz absprechen wollen. Der Journalist entschuldigte sich daraufhin und beteuerte, die Formulierung nicht despektierlich gemeint zu haben."
Moderner Knigge: So spricht man Frauen zeitgemäß an - Panorama (stuttgarter-zeitung.de)
Ja, Lenova, so hat jeder etwas anderes, das ihm im Gespräch besonders wichtig ist, Etikette steht bei mir nicht so weit oben 😉.
Ich selbst würde allerdings niemanden so ansprechen.
Im Allgemeinen ist mir im Gespräch die Atmosphäre am wichtigsten, daß beide Gesprächspartner es als angenehm und entspannt empfinden, nicht den Eindruck haben, daß sie jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen, um ja nicht anzuecken. Dann fühle ich mich auch wohl, wenn jemand ungeschickt formuliert oder die Etikette nicht beachtet.
Um das abschließend noch mal zu sagen: Mir kommt es da weder auf Etikette noch auf Goldwaage an. Ich mag es nur nicht, wenn man mich als etwas anspricht, dass ich offensichtlich nicht bin. Ich rede eine 30jährige Verkäuferin z.B. auch nicht mit "Danke, Mädchen" an.
Zum allgegenwärtigen "Du" schreibe ich mal lieber nix, da ärgere ich mich nur...
Und damit ist jetzt von meiner Seite aus auch gut.
DW
... da gibt es doch den schönen Witz zum Unterschied zwischen Höflichkeit und Takt: ...ist zwar OT und vielleicht auch sonst nicht so recht passend, aber mir fällt da ein 'Flüsterwitz' aus dem Dritten Reich ein, den ich -. Karl möge mich dafür rügen - doch zum Besten geben will:
Szene: festliches Diplomatenbankett mit Damen
Eine der Damen leidet an Flatulenz, so dass gelegentlich ein kleiner Ton zu vernehmen ist.
Die 'galanten' Herren Diplomaten übergehen dies sehr taktvoll indem sie die Aufmerksamkeit auf sich, von der erkrankten Dame weg, lenken, und sagen " Oh , Pardon ".
Als dies weitere Male geschieht, ärgert sich der deutsche Botschafter so sehr, weil die andren ihm immer zuvorgekommen waren und ihre diplomatische Kompetenz was Takt angeht, gezeigt hatten, dass er beim nächsten Pups aufspringt, die Hacken zusammenschlägt und in die edle Runde brüllt " diesen ___ , und die nächsten vier übernimmt die deutsche Reichsregierung !".
Auch eine Art von "Takt" ? 😂
Lieber Schorsch.Mich stört es nicht, wenn mich jemand mit "junge Frau" (oder sonst wie unangemessen) anspricht.Mich würde das stören! 😁
...................
Lach ... ich werde oft mit schöner Mann angeredet 😂, ich schaue mich dann sofort zu Hause in den Spiegel und erschrecke in Bezug meines weißgrauen Anblickes , wie kann das nur sein 😆. Phil.
im internet und im forum ist das "du" doch so normal, daß es eher merkwürdig erscheint, wenn jemand unbedingt gesiezt werden will.
ähnlich wie im sportverein. da würde die siezerei doch auch komisch wirken.
ansonsten wär es im real life eine grobe beleidigung, wenn jemand eine/n renter/in einfach duzt.
lg
minerva